Zur Startseite


 

 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


 

Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik
Theorie und Praxis unter einem Hut
Das neue Opernstudio Frankfurt
Rousseau vor Augen
Die Ligerzer Opernwerkstatt aus Sicht eines Teilnehmers
Musik ist für mich alles
Zum 80. Geburtstag von Andreas Pieske
Wertvolle Horte der Erinnerung
Das Tanzfilmarchiv Bremen und seine Pendants

Portrait
Das Geheimnis bewahren
Ioan Holender über die Wiener Staatsoper für Kinder
Kunst geht nicht ohne Risiko
Der neue Intendant der Münchner Staatsoper, Nikolaus Bachler

Berichte
Ein scharfkantiges Prisma
Katharina Wagner inszeniert in Bremen „Rienzi“
Packende Intensität
„ Fidelio“am Landestheater Detmold
Die Verlockung des Schönklangs
Henzes „Bassariden“ in Hannover
Nächstenliebe mit J.S. Bach
Alain Platels „Pitié!“ bei der RuhrTriennale
Fehlende Tiefenschärfe
Kevin O‘Days „Hamlet“-Ballett in Stuttgart
Oper fürs Fernsehen
„Traviata“ am Zürcher Hauptbahnhof

VdO-Nachrichten
Nachrichten
Versorgungseinrichtungen der deutschen Bühnen und Kulturorchester auch in der Krise stabil – Beitragssätze– Beitragsbemessungsgrenzen im Jahr 2009 – Wir gratulieren


Annette Bopp: André Presser. Der Ballettdirigent
Jost Hermand: Glanz und Elend der deutschen Oper
Der „Rosenkavalier“ als Stummfilm mit Musik auf DVD

Service
Schlagzeilen
Namen und Fakten
Stellenmarkt
Spielpläne 2008/2009
Festspielvorschau

 

Kulturpolitik

Rousseau vor Augen

Die Ligerzer Opernwerkstatt aus Sicht eines Teilnehmers · Von Patrick Hahn

Jean-Jacques Rousseau war selten glücklich. Zu den raren Glücksmomenten seines Lebens zählte der Tag, an dem ein wohlhabender Berner ihn einlud, sich auf seinem Gehöft zu erholen, auf der St. Petersinsel, mitten im Bielersee. Seit vier Jahren nun erlaubt der Kanton Bern, gemeinsam mit der privaten Stiftung Aarbergerhus und der kleinen Gemeinde Ligerz, einer ausgewählten Schar von jungen (Musik-)Dramatikern einmal im Jahr für wenige Tage, den Träumereien Rousseaus, des groß en Vordenkers in Sachen Sprache und Musik, nachzuhängen. Zwei junge Theatermacher haben den Weg hierfür geebnet: der Dirigent Titus Engel und der Opernmanager Viktor Schoner. Beide sind Mitte dreißig und teilen seit ihrer Studienzeit in Berlin das Interesse an dieser hybriden Kunstform. Gemeinsam reisten sie zu Pierre Boulez, um ihm die kesse Frage zu stellen, ob sein in den Sechzigern gelegter Sprengsatz an den Fundamenten der Opernhäuser nicht gezündet hätte. Ihre persönliche Antwort darauf gaben die beiden Opernfreunde, indem sie junge Regisseure, Komponisten und Dramaturgen um sich scharten, um neue Ideen für das Musiktheater von morgen zu sammeln – eine Initiative, die bald darauf von der Deutschen Bank übernommen und in eine Stiftung überführt wurde: die Akademie Musiktheater heute.

Der Komponist als Librettist

 
Angenehmes Ambiente. Foto: Patrick Hahn
 

Angenehmes Ambiente. Foto: Patrick Hahn

 

Die Ligerzer Opernwerkstatt wurde begründet mit dem Ziel, vor allem Autoren miteinander ins Gespräch zu bringen – Komponisten und Schriftsteller. Denn merkwürdigerweise greifen Komponisten heute meist selbst zu Stift und Papier, wenn es sie zur Bühne zieht, die Namen großer Schriftsteller auf den Ankündigungen der Opernhäuser sind seit Hugo von Hofmannsthal selten geworden. Konsequent wandte sich die erste Werkstatt der besonderen Textsorte „Libretto“ zu. Aus dem Alltag des Musiktheaterschaffens erwuchs auch die Begegnung mit der „Einflussangst“, 2007 fragten die Organisatoren, warum es dem heutigen Musiktheater meist so schwer fällt, heiter zu sein. Bei der aktuellen Werkstatt stand das Thema „Textvertonung“ auf der Tagesordnung.

In „Cartes blanches“, so ist es in Ligerz Usus, stellen die Autoren persönliche Standpunkte zur Thematik vor: eine halbe Stunde für die pointierte These, die meist Diskussionsstoff für Stunden bietet. Schon im Rahmen des Eröffnungskonzertes in der Ligerzer Dorfkirche wurden zwei Tendenzen unter den eingeladenen Komponisten und Schriftstellern deutlich. Das verständliche Wort ist in den aufgeführten Kompositionen die Ausnahme, die „Dekomposition“ von Sprache die Regel. Ganz selbstverständlich verwenden die Tonkünstler Sprache als Material, seien es Briefe von Galileo Galilei, wie im Falle einer Komposition von Valerio Sannicandro, oder O-Töne von John Cage, wie im Falle Oliver Schnellers. Andere, wie die Komponistin Elena Mendoza-López weiten den Sprachbegriff aus, wenn sie das gestische Repertoire eines Musikers gleichfalls in ein musikalisches Vokabular einbeziehen. Robin Hoffmann erfindet gleich eine ganz neue Zeichensprache, wenn er in seinem Body-Percussion-Stück „An-Sprache“ jedem Laut eine Geste hinzunotiert. Dies sind in etwa die Pole, zwischen denen die Komponisten sich bewegten: Sprache als bloßer Materialsteinbruch oder Sprache als metaphorisches Absolutum.

Weiter Weg zum Applaus

 
Werkstattteilnehmer: v. l.n.r. Valerio Sannicandro, Titus Engel (hinten), Oliver Schneller.
 

Werkstattteilnehmer: v. l.n.r. Valerio Sannicandro, Titus Engel (hinten), Oliver Schneller.
Foto: Opernwerkstatt

 

Gemeinsam war den geladenen Komponisten auch die Geläufigkeit, mit der sie das „Wie“ ihrer Produkte zu erläutern wussten. Bei der Frage nach dem „Warum“ fielen die Antworten häufig spärlich aus. Es scheint, als hätte sich ein ursprünglich sprachkritischer Impuls in virtuose Geläufigkeit verwandelt. Anders im Falle der Dramatiker – sie suchen noch, wie Andreas Liebmann in seinem Stück über „explodierende Menschen“ nach einem bühnenreifen Modus der Sprachauflösung.

Auf der Suche nach „aktuellen künstlerischen Forschungszentren“ jenseits verschlafener Institutionen findet man in Ligerz lebendige Diskussionen, die ein spannendes Panorama zeitgenössischer Positionen bieten. Man muss es dabei als Stärke dieser Werkstatt ansehen, dass sie die Züge einer Klausurtagung mit kleiner Gästeliste trägt. Über Publikationen werden die Diskussionen anschließend öffentlich zugänglich gemacht, das jährliche Werkstattkonzert wird in der Region mit Interesse verfolgt. Mittelfristig aber sind es die Begegnungen zwischen Komponisten und Schriftstellern, die das Musiktheaterleben bereichern werden. „Preise gibt es in Ligerz nicht zu gewinnen“, betonen die Veranstalter, „aber Lust auf vertrauensvolle Zusammenarbeit“. Die ist auch nötig – der Weg bis zum Bad im Premierenapplaus ist viel länger als die wenigen Schritte bis zum Bad im Bielersee.

Patrick Hahn

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner