Zur Startseite


 

 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik

Brennpunkte
Zur Situation deutscher Theater und Orchester

Auf ein Wort mit...
Bernhard Helmich, Generalintendant des Theaters Bonn

Langfristige Nachwuchsförderung
Das Dirigentenforum-Chor

Der Chordirigent ist oft unterbewertet
Die VdO fördert das Dirigentenforum-Chor des Deutschen Musikrats

Portrait

Schreckensszenarien sind vom Tisch
Die Situation am Theater Trier

Große Spielfreude und Einsatz
Der Opernchor des Theaters Trier

Du weißt, mit 40 ist es aus
Ein Tänzer beendet seine Karriere

Ältere und junge Opernfreunde
Der Förderkreis der Deutschen Oper Berlin

Wem gehört Richard Strauss?
Dresden feiert „seinen“ Strauss im Jubiläumsjahr

Die Welt durch Bewegung
Tanz-Ausstellung im Dresdner Hygiene-Museum

Münchner Jubiläums-Festwochen
Die Staatsoper feiert Geburtstag und den neuen GMD

Ein eigenes künstlerisches Produkt
Webseiten für Theater – eine Checkliste

Berichte

Apokalypse im ewigen Eis
Anno Schreiers „Prinzessin im Eis“ in Aachen

Vom Schicksal und von der Hoffnung
Enescus „Oedipe“ an der Oper Frankfurt

Baue auf die Frauen nicht
Bernhard Sekles „Schahrazade“ in Halle

Sehr frei nach Wedekind
Helene Hegemanns „Musik“ an der Oper Köln

Spannende Korrespondenzen
Ballettabend „PAX 2013“ in Leipzig

Fesselndes und Lohnendes
Neue Opern-DVDs

Farbe und Exzellenz
Neue Tanz-DVDs

VdO-Nachrichten

Nachrichten
VdO-Mitgliederverwaltung der VdO nach Berlin umgezogen – Benachteiligung von Teilzeitkräften – Dialog mit „art but fair“ – Angespannte Lage am SNE in Bautzen – Versorgungsanstalt der deutschen Bühnen – Geschäftsbericht 2012 – Beiratswahl bei der GVL – Manteltarifverhandlungen sind eröffnet – Zur aktuellen Lage in Sachsen-Anhalt

Service

Schlagzeilen

Namen und Fakten

Stellenmarkt

Spielpläne 2013/2014

Farbe und Exzellenz

Neue Tanz-DVDs · Von Malve Gradinger

Strawinsky

Stravinsky & Les Ballets Russes. Vaslav Nijinsky, „Le Sacre du Printemps“; Michel Fokine, „L’ Oiseau de Feu“. BelAir classiques

Bei der Uraufführung von Igor Strawinskys und Waslaw Nijinkys „Sacre du Printemps“ durch die Ballets Russes am 29. Mai 1913 im Pariser Théâtre des Champs Elysées liefert sich das Publikum eine regelrechte Schlacht. Die modern Gesinnten klatschen begeistert, die Traditionalisten pfeifen, schreien und schimpfen empört auf die avantgardistische Musik und den Atavismus dieses rhythmisch stampfenden heidnischen Frühlingsrituals. Da das Ballett nach nur acht Aufführungen abgesetzt wurde und Nijinsky es nicht notiert hatte, geriet es – trotz Léonide Massines Bearbeitung 1920 – nach und nach in Vergessenheit. Dass dieses Sig-nalwerk der anbrechenden Moderne dennoch 70 Jahre später wiedererstehen konnte, ist der Choreografin Millicent Hodson und dem Tanzhistoriker Kenneth Archer zu verdanken. Anhand von mündlichen Quellen, Fotografien und Zeichnungen haben sie „Sacre“ rekonstruiert (erhellend dazu auch das Interview mit den Beiden im Bonus-Teil).
Mit „Sacre“ und „L’Oiseau de Feu“ (1910) des anderen Ballets-Russes-Choreografen Michail Fokine (rekons-truiert von Isabelle Fokine und Andris Liepa) ist man unmittelbar am Ursprung der Ballettmoderne. Ganz nach Wunsch des Ballets-Russes-Impresarios Sergej Diaghilew sind es Gesamtkunstwerke, an denen auch Maler und Ausstattungskünstler wie Alexander Golovin, Leon Bakst und Nicholas Roerich beteiligt waren. Prachtvoll die Szenerie für das „Feuervogel“-Märchen, dunkel-farbglühend die Landschaft für das „Frühlingsopfer“. Zu Strawinskys eher pointiert impressionistischer „Feuervogel“-Partitur choreografierte Fokine zwar eine traditionelle Handlung, aber schon mit noch heute modernen Pas de deux für den Feuervogel und Ivan Tsarevich. Und zu Strawinskys rhythmisch explodierendem „Sacre“ jagte Nijinsky die Tänzer in einfachen Gruppenformationen, aber in höchst unklassischen und rhythmisch kompliziertesten Schritten über die Bühne. Für die schwierige Einstudierung, die 120 Probenstunden in Anspruch nahm, hatte man sogar Marie Rambert, Schülerin der Rhythmus-Koryphäe Jacques-Dalcroze, zu Hilfe gerufen. Beide Werke werden hier exzellent getanzt vom Ballett des St. Petersburger Mariinsky Theaters mit Valery Gergiev am Pult.

Ashton Celebration

Ashton Celebration – The Royal Ballet Dances Frederick Ashton. Opus Arte

Sir Frederick Ashton (1904-1988) hat ab Mitte der 1930er-Jahre und von 1963 bis 1970 intensivst als Leiter des Londoner Royal Ballet den britischen neoklassischen Stil geprägt: einen hochästhetischen, immer vornehmen, ungemein musikalisch-tänzerischen Stil. Ashton, das ist feinst geschliffene Fußarbeit und elegant frei beweglicher Oberkörper. Und Sir Frederick, übrigens bis jetzt der einzige britische Choreograf, der für seine Verdienste um das Ballett zum Ritter geschlagen wurde, ist anbetungswürdig vielseitig – wie gerade diese DVD offenbart. Sein Ravel-Ballett „La Valse“ (1958) ist ein einziger eleganter, sich ständig wiegend-walzernder Tanzrausch für einundzwanzig Ball-Paare; ein spritzig-frecher technisch virtuoser Pas de deux dagegen sein „Voices of Spring“ für eine Inszenierung von Johann Strauß‘ „Fledermaus“. In Kontrast dazu der trancehaft lyrische Pas de deux „Méditation“ (1971) für die Massenet-Oper „Thais“. Noch erstaunlicher anders wirkt die pointiert verlangsamte skulpturale Bewegung von je drei Tänzern in „Monotones I and II“ (1965/66), seinen beiden mysteriös-poetischen Satie-Balletten. Und in der von dramatischem Gefühl durchflammten Liebesgeschichte „Marguerite and Armand“ nach Alexandre Dumas’ „Kameliendame“ – 1963 kreiert für Dame Margot Fonteyn und den charismatischen 25-jährigen Exil-Russen Rudolf Nurejew –, hier interpretiert von der darstellerisch umwerfenden Tamara Rojo und dem Jungstar Sergei Polunin, erlebt man auch noch den grandiosen Erzähler Ashton. Ergänzend die Extras mit Solisten und Coaches.

La Bayadère

„La Bayadère“, ML: Pavel Sorokin. BelAir classiques

Mit „La Bayadère“ hat Marius Petipa 1877 ein Ballett überraschend abseits des damals gängigen klassischen Märchenambientes geschaffen. Hier gibt es keine Feen, Hexen und Verwandlungen. Hier geht es um Liebe, Eifersucht und Mord. In Anlehnung an das Drama „Sakuntala“ des klassischen indischen Dichters Kalidasa lieben sich die Tempeltänzerin Nikiya und der Krieger Solor, der jedoch aus Standesgründen die Radscha-Tochter Gamzatti heiraten muss. Als diese von Nikiya erfährt, schickt sie ihr ein Blumengebinde mit einer darin verborgenen Giftschlange, an deren Biss die Bajadere stirbt. Getroffen von ihrem Tod, folgt Solor in einer Art Trance seiner geliebten Nikiya ins Reich der Schatten. Dieser typisch romantische weiße Schatten-Akt mit seinen zweiunddreißig sich wie im Traum bewegenden Bajaderen einerseits, die tänzerisch farbige orientalische Atmosphäre des Liebes-Dreiecks andererseits machen „La Bayadère“ zu einem einzigartigen Juwel. Zumal Yuri Grigorovich in seiner Neuinszenierung einfühlsam schrittbereichernd brillante Variationen aus älteren Neuproduktionen eingeflochten hat. Dirigent Pavel Sorokin lässt dem so oft verachteten Ludwig Minkus seinen Melodien-Charme. Und das Bolschoi, angeführt von seiner Prima Svetlana Zakharova und dem neuen Star Vladislav Lantratov, wird seinem Ruf als Eliteensemble mehr als gerecht.

Malve Gradinger

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner