Zur Startseite


 

 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


Musikalisch nichts Neues

Der aktuelle Musicalmarkt – und eine Neuauflage von Lloyd Webbers „Phantom der Oper“

25 Jahre können eine lange Zeit sein. Ein Vierteljahrhundert, in dem viel passieren kann. Nicht so offenbar bei Andrew Lloyd Webber: 25 Jahre nach der deutschen Erstaufführung seines weltweit erfolgreichsten Musicals aller Zeiten mit bis heute 140 Millionen Besuchern hat nun die Fortsetzung des „Phantom der Oper“ ihre Deutschland-Premiere in Hamburg erlebt. Doch dem Briten ist in den über zwei Jahrzehnten zwischen dem ersten Spuk seines Maskenmanns im Pariser Opernhaus und dem Comeback in „Liebe stirbt nie“ musikalisch offenbar nichts wirklich Neues eingefallen.

Statt in den dunklen Operngängen bewegt sich das Phantom nun im erleuchteten New Yorker Vergnügungspark Coney Island als Impresario eines Vaudeville-Theaters. Doch die Vergangenheit lässt den physisch und psychisch Vernarbten nicht los, und so lockt er seinen einstigen One-Night-Stand, die erfolgreiche Opernsängerin Christine, samt Gatten und Söhnchen mit einem Angebot nach Übersee. Der Anfang vom Ende, es kommt zum verbalen Kneipen-Showdown der beiden Männer und im Bühnennebel-durchwaberten Finale stirbt… die begehrte Frau, durch einen versehentlichen Pistolenschuss ihrer Rivalin Meg.

„Liebe stirbt nie – Phantom II“ in Hamburg. Foto: Stage Entertainment/Morris Mac Matzen

„Liebe stirbt nie – Phantom II“ in Hamburg. Foto: Stage Entertainment/Morris Mac Matzen

Klingt abstrus und an den Haaren herbeigezogen? Ist diese Story auch. Vor allem aber fehlt die erzählerische Spannung, und so schleppt sich diese kitschtriefende Fortsetzung bisweilen im Zeitlupen-Tempo dahin, auch musikalisch. Anleihen bei großen Komponisten vergangener Jahrhunderte wie auch Zeitgenossen hat der Brite für seine Mega-Musicals ja schon immer genommen, inzwischen klaubt er offenbar ohne größere Qualitätskontrollen Phrasen und Motive zusammen und zitiert sich selbst, um daraus dann ein Pseudo-Opernformat zu konstruieren. Doch dessen Ergebnis ist in der Hansestadt vor allem eines: schlicht, ja bisweilen geradezu dürftig durchkomponiert und unglaublich ermüdend in seinen kaum variierten Wiederholungen.

Natürlich beherrscht Sir Andrew noch immer das Handwerkszeug für melodramatische Gefühlsausbrüche und weiß, wie sich aufs Gemüt des Besuchers einwirken lässt. Doch über die Jahrzehnte hat sich Mr. Großmusical von ganzen Melodien verabschiedet, von Ohrwürmern gar, wie sie einst in „Evita“ oder „Cats“ erklangen, und begnügt sich nun mit Kopfmotiven und deren unaufhörlichen Wiederholungen. Selbst die kurzen, rockigen Ausflüge vermögen manchen Besucher in Hamburg nur kurz aus dem Dämmerzustand aufzuschrecken.

Lloyd Webbers Name zieht noch immer. Sein „Phantom der Oper“ hat Millionen Fans, die bis heute für Ticketeinnahmen von 5,5 Milliarden Dollar gesorgt haben.

Dass die Stage Entertainment als größter Veranstalter in diesem Millionenmarkt dennoch an dem 68-Jährigen festhält und ihm im Operettenhaus auf der Reeperbahn nun eine neue Bühne bereitet, dürfte denn vor allem auch andere Gründe haben: Sein Name zieht noch immer, sein „Phantom der Oper“ hat viele Millionen Fans in aller Welt, die bis heute für Ticketeinnahmen von 5,5 Milliarden Dollar gesorgt haben – und in puncto Arrangements macht Lloyd Webber nach wie vor keiner etwas vor. Vor allem aber wissen die Mega-Musical-Macher, wie sich selbst die dürftigste Geschichte optisch und technisch eindrucksvoll aufbereiten lässt. Und das beweist auch die Crew um Regisseur Simon Phillips in der Hansestadt: Über 300 phantasievolle Kostüme hat Gabriela Tylesova für die kunterbunte Freak Show auf Coney Island entworfen, verblüffend die Verwandlungen, beeindruckend die Lichteffekte – das Kuriositätenkabinett samt Karussell, kleinwüchsigen Menschen und leichtbekleideten Tänzerinnen rotiert, dass dem Publikum zwischen Zirkuszelt und Dampfer-Anlegemanöver zumindest das Sehen vergeht.

Erfolgreich auf dem deutschen Musicalmarkt: „Ich war noch niemals in New York“. Foto: Stage Entertainment

Erfolgreich auf dem deutschen Musicalmarkt: „Ich war noch niemals in New York“. Foto: Stage Entertainment

Umso misslicher, dass da die Musik nicht mithalten kann – und am Ende eben deshalb einen dauerhaften Erfolg des Stücks auch hierzulande fraglich erscheinen lässt. In London war die Show nach ihrer Uraufführung 2010 keine anderthalb Jahre zu sehen, in Melbourne verklang die vermeintlich unsterbliche Liebe nach acht Monaten, in Kopenhagen nach einem halben Jahr – und am Broadway fand die geplante Inszenierung ob der dürftigen britischen Besucherzahlen gar nicht erst statt. „Mit Produktionen, die man aus England einkauft, ist kein wirklicher musikalischer Fortschritt zu erzielen“, sagt denn auch Adam Benzwi. Einen solchen Fortschritt hat der langjährige musikalische Leiter des Musical-Studiengangs an der Berliner Universität der Künste in den vergangenen Jahren eher in den deutschen Produktionen beobachtet wie dem Udo-Jürgens-Musical „Ich war noch niemals in New York“, der Udo-Lindenberg-Adaption „Hinterm Horizont“ oder auch Bully Herbigs Western-Parodie „Der Schuh des Manitu“. „Das sind Musicals mit deutschem Humor, mit deutschen Themen und Titeln, die die Menschen hier berühren.“

Und nicht zuletzt mit Ohrwürmern wie etwa beim Abba-Musical „Mamma Mia!“, von denen bei allem hochtoupierten Klangschmelz und -schmalz oder Bühnenzauber der Erfolg eines solchen Großmusicals eben auch abhängt. Was am Broadway einst als Zeitsatire begann, später dann melodramatische wie parodistische Elemente aufnahm und den Zuschauern bei einem George Gershwin oder Cole Porter neben unvergesslichen Melodien, die sich ihre Wege als Ohrwürmer ebenso jenseits des Theaters bahnten, oft auch Ironie und geistreiches Entertainment bescherte, ist hier nun im tragischen Nirgendwo gelandet. So bleibt in Hamburg der Besucher nicht nur von Melodien verschont, die noch über Jahre durch seine Gehörgänge kreisen, sondern auch sonst seltsam unberührt. Das kommerzielle Gesamtkunstwerk Großmusical: In diesem Fall scheint es an seine eigenen Grenzen gestoßen zu sein. Mag die Liebe auch nie sterben, für ihre Klänge hier gilt das zweifellos nicht.

Christoph Forsthoff

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner