Zur Startseite


 

 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


 

Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik
Brennpunkte
Zur Situation deutscher Theater und Orchester
Sparen oder Kürzen?
Ein Gespräch mit dem Regensburger Oberbürgermeister Hans Schaidinger
Spielen für das Publikum
Gespräch mit dem Intendanten des Regensburger Theaters, Ernö Weil
Wechselvolle Geschichte
Dresden feiert 25 Jahre Wiederaufbau der Semperoper


Erfolgreiche Überzeugungsarbeit
„tanznetz.de“ – Ein digitales Tanzprojekt von Nina Hümpel

Berichte
Verzweifelte Hausfrauen
„Don Giovanni“ in Bremen
Teufels Werk und Schwesters Beitrag
Eötvös-Uraufführung und -Premiere in München
Der Friseur und die Göttin
„One Touch of Venus“ beim Kurt-Weill-Fest in Dessau
Macht und Ohnmacht der Gefühle
Auftragsopern von Reimann und Kalitzke in Wien

VdO-Nachrichten
Nachrichten
NV Bühne: Tarifrunde 2010 – HTV im Theater Vorpommern – Zeichen aus Berlin – Stiftung Tanz formiert sich! – Wir gratulieren
Stiftung Tanz ist gegründet
Transition Zentrum Deutschland – Für eine Karriere danach

Service
Schlagzeilen
Namen und Fakten
Stellenmarkt
Spielpläne 2009/2010
Festspielvorschau (pdf)

 

Berichte

Teufels Werk und Schwesters Beitrag

Eötvös-Uraufführung und -Premiere in München · Von Marco Frei

Dass in der bayerischen Landeshauptstadt außerhalb der Münchener Biennale für neues Musiktheater gleich zwei zeitgenössische Opern auf einmal zu erleben sind, ist – leider – nicht gerade gewöhnlich. Umso größer war die Aufregung, als der ungarische Komponist Péter Eötvös in München weilte, um zwei seiner Werke zu betreuen (oder zu besuchen); nämlich einerseits die Premiere seiner „Drei Schwestern“ (Tri Sestri) nach Anton Tschechow an der Bayerischen Theaterakademie und andererseits die Uraufführung seiner neuen Oper „Die Tragödie des Teufels“, die die Bayerische Staatsoper in Auftrag gegeben hatte. Zwar war der Weltpremiere die größere Aufmerksamkeit beschieden, dafür aber gewann die Akademie-Aufführung mit Studenten den Eötvös-Wettlauf.

 
Ursula Hesse von den Steinen als Lucy. Foto: Wilfried Hösl
 

Ursula Hesse von den Steinen als Lucy. Foto: Wilfried Hösl

 

Denn wenn einem Regisseur zum Tod des Teufels nicht mehr einfällt, als eine riesige Treppe auf die Bühne zu hieven, die sich unverändert und immerfort im Kreis dreht – mit einigen Statisten, die beliebig über die Bühne purzeln (von Protagonisten kann in Balázs Kovaliks Inszenierung wahrlich keine Rede sein) –, so ist das schon betrüblich. Dabei geht es doch in des Teufels Tragödie um abgründige Sozialkritik. Das Libretto von Albert Ostermaier, der schon beim Musiktheater „Sing für mich, Tod“ nach dem Leben des Komponisten Claude Vivier mitgemischt hatte (die Uraufführung war im September im Rahmen der Ruhrtriennale), fußt auf Imre Madáchs „Die Tragödie des Menschen“ von 1861. Dieses Drama reflektiert wiederum teilweise Goethes „Faust“.

Und da ist also der Teufel (vortrefflich: Georg Nigl), der an der Vertreibung Adams (Topi Lehtipuu) und Evas (Cora Burggraaf) aus dem Paradies nicht gerade unschuldig ist: In zwölf Bildern jagt er das Paar durch die Menschheitsgeschichte. Aber: „Das Böse löst sich von der Figur des Teufels und diffundiert“, erklärte Ostermaier vorab. Damit werde die Tragödie des Teufels zur Tragödie des Menschen, weil er das Böse in sich selbst vorfinde. Größter Unterschied zur Vorlage: Bei Madách befreit Eva ihren Adam aus den Klauen des Lucifer, in der Oper bringt Adam – angestachelt von Lucy (Ursula Hesse von den Steinen) – seine schwangere Eva um. Freilich ließe sich Ostermaiers Libretto diskutieren; und dass Péter Eötvös zu den großen Opernschöpfern des späten 20. und frühen 21. Jahrhunderts zählt, ist sicherlich vollkommen unstrittig.

Doch schon im Musiktheater „Lady Sarashina“ von 2008 hatte man den Eindruck, dass Eötvös’ klangliche Erfindungen mitunter am Dekorativen vorbeischliddern und sich etwas wiederholen. Das könnte man stellenweise auch seiner neuen Opernkreation vorwerfen, und dennoch: Auch in des „Teufels Tragödie“ arbeitet Eötvös bühnen- und publikumswirksam mit verschiedenen musikalischen Materialien, mischt virtuos die Farben und findet klangdramaturgisch konzise Lösungen, was das Bayerische Staatsorchester klangsinnlich verlebendigte. Wie häufig bei Eötvös ist auch hier das Orchester in zwei Ensembles aufgeteilt: Eines befand sich im hinteren Teil auf der Bühne, hier musizierten Bläser und fast alle Streicher (Kodirigent: Christopher Ward).

Das andere leitete Eötvös selbst, es saß im Graben und war größtenteils mit dem reichhaltigen Schlagwerk besetzt. Und doch waren es vornehmlich die dezidiert kammermusikalisch erdachten Momente, die in der konsequenten Reduktion einen schier unendlichen Reichtum an schöpferischer Erfindung offenbarten. Dies gilt insbesondere für das neunte Bild („Lucifers Lied“): Kunstvoll lässt Eötvös hier den ausgedehnten Monolog des Teufels nur vom Klavier begleiten. Dass Balázs Kovaliks Regie die bilderreiche Flexibilität des Klangs nicht erkannte und umsetzte, ist bedauerlich: Vieles erschien allzu hölzern und starr.

Rosamund Gilmores umsichtige Inszenierung von Eötvös’ Meisterwerk „Tri Sestri“ von 1998, die zuvor an der Bayerischen Theaterakademie Premiere hatte, zeigte, dass es auch anders geht: Ihre Regie schenkte der Musik sehr viel Raum zur Entfaltung. Stimmlich und darstellerisch leisteten die Gesangsstudenten Großes, wobei sie nicht zuletzt vom fantastisch gestaltenden Münchner Rundfunkorchester unter der musikalischen Leitung von Ulf Schirmer profitierten (Kodirigent: Joachim Tschiedel). So wünschte man sich eine derart sinnstiftende Inszenierung auch für des Teufels Tragödie, und dass Eötvös in seiner neuen Oper keinen Countertenor einsetzt – im Gegensatz zur Originalfassung der „Drei Schwestern“, die für die Produktion der Bayerischen Theaterakademie leider nicht gewählt wurde –, ist ebenfalls schade.

Marco Frei

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner