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Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik
Brennpunkt Bonn
Massive Substanzschädigung durch Kürzungsbeschlüsse
Drohungen mit Unschuldsmiene
Rundfunkchöre und Orchester im Visier der Medienpolitik
Relevanter Sender?
Nicht Kontinuität, sondern Brüche
Über die Barockoper und ihre Wiederentdeckung
Was vom „Tanzplan“ übrig bleibt
Hortensia Völckers und Madeline Ritter im Gespräch mit Dorion Weickmann

Portrait
Ich kam mir wie ein Instrument vor
Ein Gespräch mit der Nono-Sängerin Susanne Otto

Berichte
Wartburg im Gaskessel
„Tannhäuser“ und der „Ring für Kinder“ in Bayreuth
Botschaft des Göttlichen
Messiaens „Saint François d’Assise“ in München
Spektakuläres in Bregenz
„Achterbahn“ und „André Chénier“
Erfolgreicher Intendant für ein Jahr
Opernimpressionen von den Salzburger Festspielen
Im Treibhaus der Gefühle
Junge Oper Schloss Weikersheim mit „Così fan tutte“

VdO-Nachrichten
Nachrichten
Landesbühnen Sachsen: Offener Brief der Künstlergewerkschaften – Wir gratulieren

Service
Schlagzeilen
Namen und Fakten
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Spielpläne 2011/2012

 

Inhaltsverzeichnis

  Foto: Pedro Malinowski  
 

Foto: Wilfried Hösl

 

Das Titelbild
Kent Nagano hat an der Bayerischen Staatsoper die – überfällige – Münchner Erstaufführung von Olivier Messiaens einziger Oper „Saint François d’Assise“ geleitet und sich dabei selbst übertroffen - so urteilt die Kritik. Der Chor der Staatsoper stand ihm dabei in nichts nach. Bericht Seite 22. Foto: Wilfried Hösl

Kulturpolitik

Brennpunkte bei deutschen Bühnen und Orchestern
Die „Bundesstadt“ Bonn scheint sich in ein Bündnis mit den notorischen Kultur-Abriss-Unternehmern zu begeben. Unter dem Säbelrasseln von OB Jürgen Nimptsch beschloss die schwarz-grüne Mehrheit im Stadtrat eine andere Sparpläne weit übertreffende Kürzung der Theater-Zuschüsse. Ist Bonn bald bühnenfrei? (weiterlesen)

Sachsen hinten
Da erfindet ein sächsischer Staatsminister und Möchtegern-Spar-Weltmeister namens Johannes Beermann Ensembles, um andere für überflüssig zu erklären. Und die Musik-Chefin von MDR-Figaro, Angela Kaiser, erklärt die Kompositionen Erwin Schulhoffs für „nicht senderelevant“. Bei soviel Ignoranz auf verantwortungsvollen Posten hilft dem „Freistaat“ auch kein Kulturraum-Gesetz. Wo bleibt der zivilgesellschaftliche Widerstand gegen Funktionsträger-Hirnriss?

Tanzplan wirkt
2005 entschied die Kulturstiftung des Bundes, 12,5 Millionen Euro in den Tanz zu investieren. Sie gab damit den Startschuss zur Großinitiative für den Tanz in Deutschland. Inzwischen ist das Projekt beendet. In der Abschlussdokumentation von „Tanzplan Deutschland“ befragte Dorion Weickmann die Leiterin der Bundeskulturstiftung, Hortensia Völckers, und Projektleiterin, Madeline Ritter.

Barockoper-Renaissance
Die Renaissance der Oper des 17. und 18. Jahrhunderts ist das Ergebnis einer umfassenden Suche nach dem „neuen Alten“, die von Beginn an auch versunkene Bereiche der Oper des 19. Jahrhunderts einbezog und inzwischen sogar schon auf die Oper des frühen 20. Jahrhunderts ausgreift. Vorangetrieben wird die Entwicklung von musikhistorisch gebildeten Interpreten, getragen wird sie vom anhaltenden Enthusiasmus eines breiten Publikums. Ein Beitrag von Sieghart Döhring

Portrait

Susanne Otto singt Nono
Luigi Nonos Musiktheaterwerk „Prometeo“, von ihm selbst als „Tragödie des Hörens“ bezeichnet („Tragedia dell‘ascolto“), wurde 1984 in Venedig uraufgeführt. Die Gesangspartien im „Prometeo“ sind höchst anspruchsvoll. Susanne Otto, Altistin, war an fast allen bisherigen Aufführungen beteiligt. Über ihre Erfahrungen mit „Prometeo“ und anderen Werken Luigi Nonos sprach Corina Kolbe mit der Sängerin.

Berichte

Unsere Korrespondenten hörten und sahen: Den Biogas-„Tannhäuser“ und einen „Ring für Kinder“ in Bayreuth, Messiaens überwältigenden „Saint Francois d´ Assise“ in München, Spektakuläres in Bregenz, eine tolle „Cosi` in Weikersheim - und jede Menge Novitäten in Salzburg.

Oper & Tanz aktuell

Nachrichten
Landesbühnen Sachsen: Offener Brief der Künstlergewerkschaften – Wir gratulieren

Service

Die Service-Rubriken:
// Editorial // Schlagzeilen // Namen und Fakten // Oper und Tanz im Fernsehen //
// Spielplan-Premieren 2011/2012 (pdf) // VdO-Nachrichten //

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