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Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik

Brennpunkte
Zur Situation deutscher Theater und Orchester

Auf ein Wort mit...
Bernhard Helmich, Generalintendant des Theaters Bonn

Langfristige Nachwuchsförderung
Das Dirigentenforum-Chor

Der Chordirigent ist oft unterbewertet
Die VdO fördert das Dirigentenforum-Chor des Deutschen Musikrats

Portrait

Schreckensszenarien sind vom Tisch
Die Situation am Theater Trier

Große Spielfreude und Einsatz
Der Opernchor des Theaters Trier

Du weißt, mit 40 ist es aus
Ein Tänzer beendet seine Karriere

Ältere und junge Opernfreunde
Der Förderkreis der Deutschen Oper Berlin

Wem gehört Richard Strauss?
Dresden feiert „seinen“ Strauss im Jubiläumsjahr

Die Welt durch Bewegung
Tanz-Ausstellung im Dresdner Hygiene-Museum

Münchner Jubiläums-Festwochen
Die Staatsoper feiert Geburtstag und den neuen GMD

Ein eigenes künstlerisches Produkt
Webseiten für Theater – eine Checkliste

Berichte

Apokalypse im ewigen Eis
Anno Schreiers „Prinzessin im Eis“ in Aachen

Vom Schicksal und von der Hoffnung
Enescus „Oedipe“ an der Oper Frankfurt

Baue auf die Frauen nicht
Bernhard Sekles „Schahrazade“ in Halle

Sehr frei nach Wedekind
Helene Hegemanns „Musik“ an der Oper Köln

Spannende Korrespondenzen
Ballettabend „PAX 2013“ in Leipzig

Fesselndes und Lohnendes
Neue Opern-DVDs

Farbe und Exzellenz
Neue Tanz-DVDs

VdO-Nachrichten

Nachrichten
VdO-Mitgliederverwaltung der VdO nach Berlin umgezogen – Benachteiligung von Teilzeitkräften – Dialog mit „art but fair“ – Angespannte Lage am SNE in Bautzen – Versorgungsanstalt der deutschen Bühnen – Geschäftsbericht 2012 – Beiratswahl bei der GVL – Manteltarifverhandlungen sind eröffnet – Zur aktuellen Lage in Sachsen-Anhalt

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Spielpläne 2013/2014

Kulturpolitik

Langfristige Nachwuchsförderung

Das Dirigentenforum-Chor · Von Andrea Meyer-Borghardt

Seit vielen Jahren fördert das Dirigentenforum des Deutschen Musikrats den dirigentischen Nachwuchs in Deutschland im Bereich Orchester. Überdurchschnittlich begabte junge Dirigenten werden mit der Teilnahme an Meisterkursen und der Vermittlung von Assistenzen und Förderkonzerten auf verantwortungsvolle Positionen im deutschen und internationalen Musikleben vorbereitet. Über mehrere Jahre hinweg erhalten die Stipendiaten des Dirigentenforums die Möglichkeit, mit professionellen Ensembles zu proben und zu konzertieren. Mit dem Dirigentenforum-Chor rief der Deutsche Musikrat im Jahr 2008 ein speziell für junge Chordirigenten konzipiertes Förderprogramm ins Leben.

Werkstatt Stefan Parkman mit dem NDR Chor 2010. Foto:  Mehmet Alatur.

Werkstatt Stefan Parkman mit dem NDR Chor 2010. Foto: Mehmet Alatur.

Die Entwicklung in der deutschen Chorlandschaft verlief damals dahingehend, dass für künstlerische Leitungspositionen in Deutschland kein qualifizierter Nachwuchs gefunden werden konnte. Immer mehr Positionen wurden von Dirigenten besetzt, die nicht in Deutschland ausgebildet worden waren. Insgesamt stellte man einen deutlichen Mangel an gut ausgebildeten Chordirigenten in der professionellen Chorszene fest. Um dieser Tendenz entgegenzuwirken, brachte der Künstlerische Beirat des Dirigentenforums vor fünf Jahren den Förderzweig Dirigentenforum-Chor auf den Weg. Seitdem bietet der Deutsche Musikrat talentierten Chordirigenten eine Plattform zur künstlerischen Weiterentwicklung und schafft so eine vergleichbare Fördermaßnahme wie bei den Orchesterdirigenten. Im künstlerischen Beirat wird das Aufgabenfeld unter dem Beiratsvorsitz von Lothar Zagrosek hauptsächlich von Michael Alber, Professor an der Hochschule für Musik Trossingen und ehemaliger Chordirektor der Staatsoper Stuttgart, Bernhard Heß, Direktor des RIAS Kammerchors, und Jörg-Peter Weigle, Professor an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin, betreut.

Jedes Jahr können sich junge Chordirigentinnen und Chordirigenten bis zu einem Alter von 32 Jahren bewerben, die in der Regel im Schwerpunktfach Chorleitung studieren oder bereits ihre Ausbildung abgeschlossen haben und sich in ihren ersten Praxisjahren befinden. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren, in dem die eingesandten DVDs gesichtet werden und zu einem Vordirigat eingeladen wird, werden jedes Jahr im Schnitt drei neue Talente in die Förderung des Dirigentenforum-Chor aufgenommen.

Im Rahmen der langfristig angelegten Förderung durchlaufen die Stipendiaten des Dirigentenforum-Chor ein umfangreiches Arbeitsprogramm mit renommierten Berufschören und hochqualifizierten semi-professionellen Ensembles. Seit Gründung des Förderzweigs konnten insgesamt 36 Veranstaltungen realisiert werden, Partnerchöre sind hierbei unter anderem der RIAS Kammerchor, der MDR Rundfunkchor, der NDR Chor, der WDR Rundfunkchor, der Kammerchor Saarbrücken, der Philharmonische Chor Berlin, das Junge Vokalensemble Hannover und die Internationale Bachakademie Stutt-gart. Geleitet werden die mehrmals im Jahr stattfindenden Meisterkurse von Dirigenten wie Philipp Ahmann, Howard Arman, Peter Dijkstra, Georg Grün, María Guinand, Stefan Parkman, Hans-Christoph Rademann und Jörg-Peter Weigle. Die Zusammenarbeit mit Opernchören, unter anderem der Semperoper Dresden, der Deutschen Oper Berlin, der Oper Frankfurt, der Wiener Staatsoper und der Oper Stuttgart, ergänzt das vielfältige Kursprogramm. Im Rahmen von Assis-tenzen erhalten die Nachwuchsdirigenten hier Einblicke in das Berufsbild des Chordirektors.

Neu: Der Chordirigentenpreis

Werkstatt Hans-Christoph Rademann mit dem RIAS Kammerchor 2008. Foto: Manuela Steinemann

Werkstatt Hans-Christoph Rademann mit dem RIAS Kammerchor 2008. Foto: Manuela Steinemann

Als Abschluss und Höhepunkt des Förderprogramms wird im Februar 2014 erstmals der Deutsche Chordirigentenpreis in Zusammenarbeit mit dem RIAS Kammerchor verliehen. Beim Finalkonzert im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie präsentieren sich drei Stipendiaten, die das Förderprogramm erfolgreich durchlaufen und sich damit für den Preis qualifiziert haben, einer international besetzten Jury. Gestiftet wird der Preis von der Deutschen Orchestervereinigung (DOV) und der Vereinigung deutscher Opernchöre und Bühnentänzer (VdO). Mit dem Deutschen Chordirigentenpreis rundet das Dirigentenforum-Chor sein nachhaltig konzipiertes Förderprogramm ab und realisiert den ersten Wettbewerb für junge Chordirigenten auf nationaler Ebene.

Der Erfolg des Förderprogramms lässt sich an den nationalen wie internationalen Erfolgsmeldungen der Stipendiaten ablesen. So wurde Maria Benyumova bereits 2010 als Chordirektorin am Theater Krefeld Mönchengladbach engagiert, im Jahr 2012 folgten gleich drei Festengagements von Stipendiaten: Lorenzo Da Rio wurde Chordirektor mit Dirigierverpflichtung am Landestheater Coburg, Cornelius Volke wurde in gleicher Position am Theater Hof engagiert und Mihály Zeke erhielt die Position des „Chef de chœr permanent“ an der Opéra de Dijon. Im Jahr 2013 wurde Lukas Grimm Leiter des Freiburger Kammerchores und Eun-Hye Cho erhielt bei der „International Competition for Young Choral Conductors“ den zweiten Preis.

Mit der langfristig angelegten Ausbildung von Chordirigenten erhält auch das deutsche Chorwesen einen bedeutenden Schub. Die steigende Qualität der nachrückenden Dirigentengeneration wird sich nachhaltig auf die deutsche Chorlandschaft auswirken und einen wichtigen Beitrag für die Vielfalt des nationalen Musiklebens leisten.

Die Autorin ist Projektleiterin des Dirigentenforums beim Deutschen Musikrat.

Andrea Meyer-Borghardt

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