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Giuseppe Sinoplis „Ring“
in Bayreuth

 

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Editorial · Vom Stefan Meuschel

 

Die neue Spielzeit beginnt und wir pfeifen, Mut uns machend, im dämmerigen Luftschutzkeller der Kultur das Lied vom Dahinsterben der „Kleinen Negerlein“: Brandenburg, Frankfurt/Oder, Potsdam, Senftenberg, Stendal, Wittenberg – um nur die seit 1991 aufgelösten Musiktheater zu nennen – mussten wir zu Grabe pfeifen. Da war’n es nur noch...

Und bang lauschen wir den aus dem Volksempfänger krächzenden kulturellen Luftlagemeldungen: Kulturfeindliche Bomberverbände haben das Reichs-, pardon: das Bundesgebiet erreicht und bewegen sich von Planquadrat A1 Richtung Südosten. In Berlin, Bonn, Bremen, Erfurt/Weimar, Freiberg, Gelsenkirchen/Wuppertal, Gera/Altenburg, Kiel, Lübeck, Nordhausen, Schwerin und Würzburg wurde für die Musiktheater Voralarm ausgelöst. Den Anweisungen der Luftschutzwarte ist unbedingt Folge zu leisten.

Wie damals im Krieg glauben wir, mit der Feuerpatsche alias Haustarifvertrag, mit der Handspritze alias Sparmaßnahme, mit Gasmaske und kleinem Beil alias Personalabbau den Terrorangriffen, wie das hieß, widerstehen zu können. Damals glaubten wir es, bis wir verschüttet waren. „Die Krise ist die Chance des Theaters,“ lautet ein geflügeltes Wort. Aber hatte nicht auch der gewissenlose Demagoge Joseph Goebbels die Zerstörung der deutschen Städte als Chance bezeichnet, sie „ungebrochenen Mutes schöner denn je wieder aufzubauen“? Seine persönliche Hölle befindet sich hoffentlich in Dresden.

Wissen jene, ... (alles lesen)

 

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