Zur Startseite


 

 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


 

Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik
Immer wieder: Der Ring
Weshalb Richard Wagners Tetralogie so oft inszeniert und gespielt wird
Freiheit des privaten Kopierens gefährdet
Die Geräte-Industrie will Kopierverbot und Einzelabrechnung
Notstand Bildungspolitik
Ein Kommentar von Inge-Susann Römhild
Ein bildungspolitischer Avantgardist
Neuer Generalsekretär des Deutschen Musikrates

Portrait
Neuen Spielorten auf der Spur
Die Nürnberger Pocket Opera Company und ihr künstlerischer Leiter
Ein Theaterleben
Rolf Mares im Gespräch


Eine Kämpfernatur
Zum 100. Geburtstag von Gret Palucca

Berichte
Lebenshoffnung im Tod
„Bevor wir alle ertrunken sind“ von Kalevi Aho
Entdeckung in Chemnitz
Der „Fliegende Holländer“ in der Urfassung
Heldenhaftes Kammerspiel
„Cleopatra e Cesare“ in Wuppertal

Alles, was Recht ist
Neues vom Bühnenschiedsgericht
Urhebervertragsrecht

Service
Buch aktuell
VdO-Nachrichten
Schlagzeilen
Namen und Fakten
Oper und Tanz im TV
Stellenmarkt
Wettbewerbe
Festivalvorschau
Spielpläne 2001/2002

 

Berichte

Heldenhaftes Kammerspiel

„Cleopatra e Cesare“ in Wuppertal · Von Guido Fischer

Größer kann der Publikumszuspruch eigentlich nicht auseinander liegen, als er momentan an den Wuppertaler Bühnen zu erleben ist. Einerseits ist traditionell jede Vorstellung der Pina Bausch-Compagnie schon Monate vorher ausverkauft. Dagegen könnte der seit Saisonbeginn tätige Generalintendant Gerd Leo Kuck bei den Opernvorstellungen jeden Zuschauer schon fast persönlich per Handschlag begrüßen. Dabei gehört der Spielplan zu einem der avanciertesten in der bundesdeutschen Musiktheaterbreite. Kuck präsentiert sich besonders als neugieriger Verfechter des Abseitigen. Dazu gehört die Ausgrabung der Operetten-Rarität „Der Schokoladesoldat“ von Oscar Straus ebenso wie „Die tödliche Blume“ des italienischen Zeitgenossen Salvatore Sciarrino. Und als ob damit die auch interpretatorische Neuprofilierung der Wuppertaler Oper nicht erst einmal abgeschlossen wäre, lockt zudem eine frühklassische, seit der Pionierleistung von René Jacobs rehabilitierte Opera seria Musikfreunde ins Bergische.

   

Melba Ramos als Cleopatra. Foto: Andreas Fischer

 

Neben der prominentesten Vertonung des Antiken-Stoffes durch Händel hatte es „Cleopatra e Cesare“ von Carl Heinrich Graun immer schwer. 1742 anlässlich der Eröffnung des ersten deutschen Opernhauses, der Berliner Lindenoper uraufgeführt, steht dieses Dramma per musica geradezu exemplarisch für einen musikästhetischen Wandel. Um so deutlicher wurde denn auch das kleine Wunder, für das Dirigent Christoph Spering sorgte. Das Wuppertaler Sinfonieorchester hat er auf ein undogmatisches Originalklangbild geeicht, das in rhythmischer Leichtigkeit und intimer Abgründigkeit nichts zu wünschen übrig lässt und dessen funkensprühenden Animationskräfte sich wie selbstverständlich auf das Sänger-Ensemble übertrugen.

Regisseur Jakobs-Messer hat mit Bühnenbildner Markus Meyer an dem vordergründigen Repräsentationsspektakel geschickt gekratzt, um hinter die Kulissen mit ihren Falltüren zu gucken. Diese überkünstliche Guckkasten-Bühne entpuppt sich für die heroischen Gefühle als schmucke Fassade, hinter der in verwinkelten Ecken und Räumen Verschwörungen und Beziehungen geschmiedet werden.

Die Huldigungsoper an Cesares Alter Ego, an Friedrich den Großen, wird somit wie unter ein Brennglas gelegt und damit zu einer Leidenschaftstragödie. Dass es dabei am Ende dieser hervorragenden Produktion zur Versöhnung kommt, könnte gleichsam als symbolträchtige Initialzündung für die noch wankelmütigen Zuschauer Wuppertals stehen. Und nicht zuletzt für die Stadtoberen, die angesichts der Kosten kommender Renovierungsarbeiten am Opern- und Schauspielhaus tatsächlich darüber nachdenken, mal wieder aus zwei Bühnen eine zu machen. Dabei ist doch gerade die letzte Theaterehe, die zwischen Wuppertal und Gelsenkirchen, erst so gnadenlos gescheitert.

Guido Fischer

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner