Zur Startseite


 
Inhalt der aktuellen Ausgabe
 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


 

Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik
Planlose Zerstörung
Aufruf zum bürgerlichen Widerstand in Thüringen
Singen wir wieder?
Aus der „taktlos“-Sendung zum Thema „Stimmen“ in Würzburg

Portrait
Nach und vor und nach dem Krieg
Die Geschichte der Berliner Opernhäuser (Teil 9)
Die Klarheit der Unschärfe
Zum Tod von György Ligeti
Inbegriff der Romantik
Die Ballettfigur „Giselle“ feiert 165 Jahre Bestehen

Berichte
Oper im neuen Haus
Janáceks „Schicksal“ und Berlioz’ „Lélio“ in Darmstadt
Der Oper die Flügel gestutzt
Henzes „L’Upupa“ in Hamburg
Das Schwinden der Utopien
„Kein Ort. Nirgends“ in Oestrich-Winkel


Zwischen Klassik und Moderne
Zwei Neuerscheinungen über Vladimir Malakhov

Oper & Tanz aktuell
Alles, was Recht ist
Arbeitgeberbeiträge zur Bühnenversorgung sind steuerfrei – Einnahmen bei künstlerischer Nebentätigkeit: Verfahren ruht

VdO-Nachrichten
Nachrichten
Gagenvereinbarung für die Staatstheater – Jürg Huggler Landesvorsitzender West – Fundgrube: Nachrichten aus dem Musikmagazin „taktlos“ – Wir gratulieren

Service
Schlagzeilen
Namen und Fakten
Oper und Tanz im TV
Stellenmarkt
Spielpläne 2006/2007
Festspielvorschau

 

Inhaltsverzeichnis

  Foto: Montage: ConBrio  
 

Montage: ConBrio

 

Das Titelbild
Der Kultusminister übergibt das stolze Thüringen seinem neuen Herrn? Nach Brandenburg droht nun in einem zweiten deutschen Bundesland die Zerstörung gewachsener Kultur-Strukturen. Fiskus meuchelt Kultus. Immerhin: Der Widerstand wächst. Kommentar Seite 6.

Kulturpolitik

Ein Amoklauf in Thüringen
Radikal: Thüringens Landesregierung hat einen Plan zur „Neuordnung der Thüringer Theaterlandschaft“ des Inhalts vorgelegt, die Landesförderung für die Theater und Orchester ab dem Jahr 2010 von derzeit 60 auf 48 Millionen, ab dem Jahr 2014 auf 38 Millionen Euro abzusenken. Der zuständige Kultusminister, Mathematik-Professor Jens Goebel, spielt indes die Unschuld vom Lande. Das alles seien doch nur Vorschläge, beschwichtigt er und schiebt die Verantwortung für die Zukunft der thüringischen Theater und Orchester den Rechtsträgern zu. Stefan Meuschel über einen fiskalischen Amoklauf.

Singen wir wieder?
Zur Bundesschulmusikwoche in Würzburg ging es im Musikmagazin „taktlos“des Bayerischen Rundfunks um die Frage: „Singen wir wieder?“ Moderator Theo Geißler diskutierte mit der Gesangsprofessorin Marie-Louise Gilles, mit Markus Köhler, Schulmusiker-Verbandsvorsitzender, und mit der Erzieherin Diana Schmitt, deren Kindergarten in Bergrheinfeld mit dem „Felix“ ausgezeichnet wurde, einem Gütesiegel des Deutschen Sängerbundes für das Singen in Kindergärten.

Portrait

Serie: Berliner Operngeschichte
In der 9. Folge unseres Rückblicks auf die Entwicklung der Berliner Opernszene beschreibt Susanne Geißler die Zeit zwischen 1930 und 1950.

Nachruf auf György Ligeti
Der Tod, den er in seiner Oper als „Grand Macabre“ noch spitz und übermütig gezeichnet hatte, kam nicht überraschend. Am 12. Juni 2006 ist György Ligeti in Wien nur etwa zwei Wochen nach seinem 83. Geburtstag gestorben.Reinhard Schulz gedenkt des großen Komponisten.

165 Jahre Giselle
Die Uraufführung am 28. Juni 1841 war ein Riesenerfolg und das Werk avancierte im Lauf der Geschichte zum Archetyp des romantischen Balletts: Vesna Mlakar mit einer Erfolgs-Story.

Berichte

Die Oper&Tanz-Autoren waren für Sie exklusiv unterwegs: Darmstadts neues „Großes“ wurde mit Janáceks „Schicksal“ und Berlioz’ „Lélio“eröffnet, Henzes „L’Upupa“ konnte auch in Hamburg nicht überzeugen, und in Oestrich-Winkel schwanden Utopien.

Zwischen Klassik und Moderne
Zwei Neuerscheinungen über Vladimir Malakhov

Oper & Tanz aktuell

Alles, was Recht ist
Arbeitgeberbeiträge zur Bühnenversorgung sind steuerfrei – Einnahmen bei künstlerischer Nebentätigkeit: Verfahren ruht

Nachrichten
Gagenvereinbarung für die Staatstheater – Jürg Huggler Landesvorsitzender West – Fundgrube: Nachrichten aus dem Musikmagazin „taktlos“ des Bayerischen Rundfunks und der neuen musikzeitung – Wir gratulieren

Service

Die Service-Rubriken:
// Editorial // Schlagzeilen // Namen und Fakten // Oper und Tanz im Fernsehen //
// Spielplan-Premieren 2006/2007 (html) // Festspiel-Vorschau // VdO-Nachrichten //

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner