Zur Startseite


 

 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


 

Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik
Brennpunkte
Zur Situation deutscher Theater und Orchester
Sparen oder Kürzen?
Ein Gespräch mit dem Regensburger Oberbürgermeister Hans Schaidinger
Spielen für das Publikum
Gespräch mit dem Intendanten des Regensburger Theaters, Ernö Weil
Wechselvolle Geschichte
Dresden feiert 25 Jahre Wiederaufbau der Semperoper


Erfolgreiche Überzeugungsarbeit
„tanznetz.de“ – Ein digitales Tanzprojekt von Nina Hümpel

Berichte
Verzweifelte Hausfrauen
„Don Giovanni“ in Bremen
Teufels Werk und Schwesters Beitrag
Eötvös-Uraufführung und -Premiere in München
Der Friseur und die Göttin
„One Touch of Venus“ beim Kurt-Weill-Fest in Dessau
Macht und Ohnmacht der Gefühle
Auftragsopern von Reimann und Kalitzke in Wien

VdO-Nachrichten
Nachrichten
NV Bühne: Tarifrunde 2010 – HTV im Theater Vorpommern – Zeichen aus Berlin – Stiftung Tanz formiert sich! – Wir gratulieren
Stiftung Tanz ist gegründet
Transition Zentrum Deutschland – Für eine Karriere danach

Service
Schlagzeilen
Namen und Fakten
Stellenmarkt
Spielpläne 2009/2010
Festspielvorschau (pdf)

 

Erfolgreiche Überzeugungsarbeit

„tanznetz.de“ – Ein digitales Tanzprojekt von Nina Hümpel

Ab ihrem sechsten Lebensjahr geht Nina Hümpel in ihrer Heimatstadt Lübeck fast täglich zum Ballettunterricht. Mit zwölf nimmt sie Folklore, modernen und Jazz-Tanz hinzu. Die Leidenschaft für die Kunst der Bewegung liegt in der Familie. Die Großmutter war Tänzerin, verzichtete schließlich zugunsten von Ehe und Familie auf ein Engagement bei Kurt Jooss. Die Enkelin schlägt sich gleich nach dem Abitur die Bühnenlaufbahn aus dem Kopf – „bei 1,78 Metern Körpergröße und schwachen Gelenken“. Dennoch schafft sie es, den Tanz zu ihrem Lebensmittelpunkt zu machen. Mit ihrem 1996 gestarteten „tanznetz.de“ ist sie eine Pionierin im Bereich Tanz im Netz. Malve Gradinger sprach mit ihr für „Oper & Tanz“.

Malve Gradinger: Frau Hümpel, heute gehört das Surfen im Internet zum Alltag wie Telefonieren und Fernsehen. Aber 1996 war das Internet für die meisten noch beängstigendes Neuland. Wie sind Sie eigentlich damals dazu gekommen, „tanznetz.de“ zu gründen?

 
Zu Hause im Internet: Nina Hümpel. Foto: Lilith Borchert
 

Zu Hause im Internet: Nina Hümpel. Foto: Lilith Borchert

 

Nina Hümpel: Mein Mann hat eine kleine Internet-Agentur und macht Konzepte für Internet-Firmenauftritte. Als ich 1994 meine Zwillinge bekam und meine Assistentenstelle an der Uni Eichstätt aufgeben musste, hatte er die Idee, ich solle eine Tanzzeitschrift im Internet gründen. 1996 hat er dann zusammen mit seinem Bruder, der Programmierer ist, „tanznetz.de“ eingerichtet. Die Technik war mir dadurch abgenommen. Aber ich musste ja erst einmal recherchieren, mich vertraut machen mit den wenigen Seiten, die es damals gab. Was Riesenkosten verursachte – in der Zeit vor den Flat-rates. Abgesehen von der Investition musste ich einen enorm langen Atem haben. Denn die anvisierten Nutzer aus der Tanzwelt, für die ich diese Seite gemacht habe, waren die allerletzten, die ins Internet gegangen sind. Die Anerkennung kam schließlich doch. Mittlerweile beteiligt sich etwa die Hälfte aller deutschen Tanzkritiker an dieser „Community“. Altmeister Horst Koegler schreibt für uns sogar sein „koegler journal“, ein Tagebuch zu allen möglichen Events und Themen. Fotografen, unter anderem der renommierte Gert Weigelt, überlassen uns ihre Fotos.

Gradinger: Was heißt „Community“?

Hümpel: „tanznetz.de“ ist ein gemeinschaftliches Veröffentlichungsorgan, in das Kritiker, Tänzer, Tanzmediziner, Pädagogen, Choreografen honorarfrei einstellen, was sie an Erfahrung und Wissen haben. Das ist das Besondere an „tanznetz.de“: Niemand verdient Geld. Lediglich die Redaktionsarbeit ist minimal abgedeckt, aber auch erst durch die nur sehr allmählich angelaufene Fachwerbung. Selbst ich als Redakteurin musste und muss noch nebenbei jobben. Zurzeit gebe ich Tanzgeschichte-Unterricht in der Münchner Iwanson-Schule. Von 1996 bis 2001 habe ich als freie Lektorin und Redakteurin bei privaten TV-Sendern und Medien-Unternehmen gearbeitet. Was ich damit sagen will: Wer etwas in „tanznetz.de“ hineingibt, bekommt in irgendeiner Form auch wieder etwas heraus. Die Motivationen mitzumachen sind ganz unterschiedlich. Es gibt ältere Kritiker, die nicht mehr auf bezahlte Jobs angewiesen sind, aber noch gelesen werden wollen. Journalisten, die für Regionalzeitungen schreiben, sind daran interessiert, ihre Artikel einer überregionalen Leserschaft zur Verfügung zu stellen. Anfänger suchen ein Forum, wo sie sich ausprobieren können. Wir haben tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass junge Autoren durch ihre Beiträge in „tanznetz.de“ relativ bald bezahlte Aufträge bekamen. Nicht zuletzt findet jeder hier kostenlos eine breite Palette von Informationen, sei es im Archiv oder in der aktuellen Presseschau.

Gradinger: Wie ist Ihr „tanznetz“ aufgebaut?

Hümpel: „tanznetz.de“ bietet drei große Bereiche an: einmal die mir direkt zugeschickten Kritiken und die per Links zu anderen Printmedien ermöglichte Presseschau; zweitens die Diskussionsforen und drittens einen umfassenden Terminkalender.

Gradinger: Wie funktionieren die „tanznetz“-Diskussionsforen?

Hümpel: Eigentlich ähnlich wie eine Selbsthilfegruppe. „tanznetz“-User informieren sich gegenseitig. Es gibt jeweils thematisch geordnete Foren für Eltern, für Schüler und ein Forum für Ballettschul-Leiter und Pädagogen. Darin wird alles rund um den Tanz diskutiert, von der gewünschten Ballettausbildungsstätte, dem geeigneten Ballett-Internat über Ballett-Bekleidung, Körperhygiene bis zu allen möglichen beruflichen, tanztechnischen und tanzmedizinischen Fragen. Und schließlich noch die Foren für Ballettfans, die sich über Premieren, ihre Lieblingstänzer, neue Rollen und Beförderungen austauschen, sei es im Hamburg Ballett, im Staatsballett Berlin oder im Bayerischen Staatsballett.

Gradinger: Viel genutzt wird sicher der Terminkalender...

Hümpel: Die Sparte „Termine – Auditions“ ist die boomendste Rubrik. Ich glaube, es gibt kaum ein Portal in Deutschland, das so viele Tanz-Auditions veröffentlicht. Auch die Auditions von Musical-Veranstaltern und Luxus-Linern findet man bei uns. Jobsuchende Tänzer schauen da fast täglich rein. Und natürlich haben wir die Termine von Premieren, Festivals, Workshops, Tagungen, Aufnahmeprüfungen von staatlichen und nicht-staatlichen Tanzausbildungsstätten.

Gradinger: Das hört sich nach immenser Arbeit an...

Hümpel: Jetzt nicht mehr. Aber die Arbeit von 14 Jahren steckt drin. Unendliche Male habe ich die Pressereferenten angerufen, immer wieder erklärt, dass sie ihre Termine umsonst in „tanznetz“ veröffentlichen können. Erklärt, wie man sich registriert, wie man sich anmeldet, wie man die Maske ausfüllt, wie man Terminänderungen eingibt. Es war ein langer mühsamer Prozess, bis dieser Kulturbereich sich dem Internet offen gezeigt und auch „tanznetz“ als Plattform vertraut hat.

Jetzt tragen sich alle Institutionen, Theater, Veranstalter, Schulen selbst ein. Auch die Pressereferenten der österreichischen und Schweizer Theater geben zum großen Teil ihre Termine ein.

Gradinger: Bekommen Sie Subventionen?

Hümpel: Nach anfänglichen leider vergeblichen Versuchen habe ich von der Kulturstiftung des Bundes über deren „Tanzplan Deutschland“-Förderung, die in Bayern unter dem Titel „Access to Dance“ läuft, 2005 eine Unterstützung erhalten und damit das Portal „Access to Dance – Tanzportal in Bayern“ eingerichtet. Alles, was sich im Bereich Tanz in Bayern tut, findet man in diesem Bayern-Portal.

Gradinger: Die elektronischen Medien entwickeln sich rasend schnell weiter...

Hümpel: Natürlich möchte man mit neuen technischen Herausforderungen und Möglichkeiten weiterwachsen. So fange ich jetzt langsam an, auch einen Bereich „Bewegt-Bild“ aufzubauen. Es gibt bereits einen kleinen Videokanal „Tanz in Schulen“. Dort sind die von einer Jury ausgewählten Filme zu sehen, die von den „Tanz in Schulen“-Projektleitern aus ganz Deutschland eingesandt werden. Die Zukunftsvision ist, dass man einen Kanal hat für Highlights des klassischen Balletts, einen für Tanztheater-Videos und einen zum Thema „Zeitgenössischer Tanz“. Außerdem möchte ich einen Kanal einrichten, in dem ältere erfahrene Tanzkritiker und Tänzer aus ihrem Berufsleben erzählen. Die Konzepte sind da, interessierte Künstler wollen mitmachen. Allerdings sind Filme nicht mit unserer Nonprofit-Strategie zu finanzieren. Da bin ich noch auf der Suche nach geeigneten Förderungen.

Zur Person Nina Hümpel

Geb. 1965 in Lübeck

1985-91 Studium der Theater- und Tanzwissenschaft an der LMU in München. Privates Training in klassischem Ballett, Folklore, Modern- und Jazzdance. Diverse Praktika und Assistenzen bei Theatern, Verlagen und verschiedenen Kulturinstitutionen. Tanzunterricht für Kinder und Jugendliche an verschiedenen Ballettschulen

1993-95 Assistentin und Dozentin im Studiengang Kulturpädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt, Seminare über Tanz- und Theatergeschichte

1996 Gründung des Internet-Portals „tanznetz.de“

Seit Okt. 2005 Mitglied von „Tanzbasis e.V.“ zur Förderung des Tanzes in München im Rahmen von „Tanzplan Deutschland“. Mitglied der Jury des Bayerischen Landesverbandes für Zeitgenössischen Tanz (BLZT)
Seit 2007 Herausgeberin des Internet-Portals „Access to Dance – Tanzportal Bayern“

Seit 2010 Mitglied der Tanzjury der Stadt München

 

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner