Zur Startseite


 

 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


 

Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik
Brenn-Punkte
Die Situation deutscher Theater
Gläserne Bürger der Zukunft?
Private Vervielfältigung und Kulturförderung
Ein klärendes Wort ist nötig
Gärtnerplatz-Intendant Klaus Schultz zur Tarifdiskussion um sein Theater
Marktlücke in der Chormusik
Kurt Suttner über die „Tage der neuen Chormusik“
„Wenn der Ankleider droht“
Deutschlands Theater im Würgegriff der Gewerkschaften von Reinhard Wengierek
„Wen die Drohung kleidet“
Polemische Attacken von Reinhard Wengierek
Stefan Meuschel antwortet

Portrait
Ich habe ja alles erreicht
Christoph Forsthoff im Gespräch mit der Sängerin Anja Silja

Berichte
Kernstück der Opern-Moderne
Poulencs „Dialog der Karmeliterinnen“ in Hamburg
Fast wie Wagner
Lustige Nibelungen in Chemnitz und Tannhäuser-Keilerei in Hof
Unzumutbare Wahrheiten
Wolfgang Rihms Oedipus in Mönchengladbach

Alles, was Recht ist
Aktuelles
Gewerkschaftsbeitrag: Werbungskosten – Entfernungspauschale: Wir bieten Rechtsschutz – Mutterschutz: Änderungen bei Ausfall-Zeiten


Der stets grollende Maestro
Stenographische Umarmung

VdO-Nachrichten
Nachrichten
Anmerkungen zum Gagentarifvertrag 2003/05 / Werner Hecker wurde achtzig / Wir gratulieren / Nachrichten des Musikmagazins des Bayerischen Rundfunks und der nmz „taktlos“

Service
Schlagzeilen
Namen und Fakten
Oper und Tanz im TV
Stellenmarkt
Wettbewerbe 2003
Festspielvorschau 2003
Spielpläne 2002/2003

 

Portrait

Ich habe ja alles erreicht

Christoph Forsthoff im Gespräch mit der Sängerin Anja Silja

Wie ein Wirbelwind fegte sie damals über den Grünen Hügel, nahm Anfang der 60er Jahre Bayreuth und seinen Herrn Wieland Wagner im Sturm. Gerade 20 Jahre zählte Anja Silja und doch lag ihr die Gesangswelt bereits zu Füßen: Mit zehn war sie als Wunderkind in Konzertsälen gefeiert worden, als 16-Jährige gab die Sopranistin ihr Operndebüt in Rossinis „Barbier von Sevilla“ am Stadttheater Braunschweig, mit 19 sang sie unter Karl Böhm in Wien die „Königin der Nacht“. Und dann Bayreuth, die Senta im „Fliegenden Holländer“: Das Wagner-Girlie eroberte das Festspiel-Publikum und anschließend die Welt – vor allem aber das Herz von Wagner-Enkel Wieland: Der damalige Festspiel-Leiter wurde ihr Mentor und Lebensbegleiter.

 
 

Sängerin mit Disziplin: Anja Silja. Foto: Theater Hamburg

 

Wagner hat das Schauspielerkind, das allein vom heißgeliebten Großvater Aders van Rejn ausgebildet wurde, danach nie wieder gesungen – dafür tritt mit André van Cluytens erneut ein älterer Mann in ihr Leben. Und wieder muss die Ausnahme-Sängerin einen frühen Tod verkraften, stürzt sich um so mehr in die Kunst. Erst in der Ehe mit Christoph von Dohnanyi findet sie Ruhe. Drei Kinder kommen zur Welt, sie folgt ihm bis in die USA. Und entschließt sich Anfang der 90er-Jahre es „noch einmal richtig zu packen“, geht zurück nach Europa. Der Rest ist Legende, Anja Silja ist bis heute eine gefeierte Sängerin mit einer erstaunlichen vokalen Frische.

Erst jüngst wurde die 62-Jährige an der Hamburgischen Staatsoper wieder gefeiert für ihre Rolle der Mère Marie in Poulencs „Dialogues des Carmélites“ (s. Bericht auf S. 19). Christoph Forsthoff sprach für „Oper & Tanz“ mit der Sängerin.

Oper & Tanz: Frau Silja, der Blick in Ihre Biografie, auf ein Sängerleben von mehr als 50 Jahren, lässt den Gedanken an eine lebende Legende aufkommen...

Anja Silja: ...ach was – solange ich lebe, ist das Wort Legende nicht angebracht. Was es heißt, 50 Jahre auf der Bühne zu stehen, können sich die meisten sowieso nicht vorstellen.

O&T: Wo hat sich Ihr Leben denn am stärksten verändert?

Silja: Anfang der 50er-Jahre war man voller Begeisterung und Elan dabei, glücklich darüber, überhaupt wieder Theater spielen zu können. Heute hingegen sind die meisten Zuschauer wie auch Künstler doch ziemlich übersättigt, man sitzt auf diesen vielen Theatern und Opernhäusern wie auf etwas Selbstverständlichem. Theater ist zur Routine geworden – und gegen Routine muss man immer kämpfen, denn sie der Tod jeder Kreativität.

O&T: Alles andere als Routine war sicher auch die Rolle der „Mère Marie“, die Sie jüngst in Hamburg gesungen haben – was ist das Reizvolle an Poulencs Werk?

Silja: Schon vom Sujet her ist diese Oper sehr außergewöhnlich, denn diese strikten Formen und Rituale, die wir darzustellen haben, gibt es sonst in der Oper nicht: Eine durchkomponierte Oper über ein Kloster und die dort herrschende Lebens-Facon. Entsprechend ist das Werk auch komponiert: Sehr rhythmisch, sehr genau, sehr präzise, sehr bestimmend. Und diese Art bestimmt natürlich auch die Charaktere. Es handelt sich vor allem um eine geschlossene Kloster-Gemeinschaft, die stark für die Bewahrung von Werten eintritt. Es ist ein Stück um die Disziplin und den Glauben, denn diese bilden ja im Grunde eine Einheit: Ohne Disziplin kann man nicht glauben, ohne Disziplin würde auch der Glaube schnell schwinden.

O&T: Sind Sie selbst auch eine Verfechterin solcher Werte?

Silja: Absolut. Schließlich hat mich meine Disziplin dahin gebracht, wo ich heute bin, hat dafür gesorgt, dass ich mich nicht falsch einschätze, mich nicht überschätze und hundertprozentig hinter dem stehe, was ich tue – und auch daran glaube.

O&T: Noch einmal zurück zum Thema der Oper: Zugespitzt formuliert ließe sich dies auch beschreiben mit „Sterben für den Glauben“...

Silja: ...es ist mehr ein „Sterben für den anderen“. Oder vielmehr ein „Dasein für den anderen”: sich in einer Gemeinschaft zu finden und in ihr Erlösung zu suchen. Das ist keine Frage der Disziplin mehr, sondern des Bewusstseins, ein Teil des anderen zu sein.

O&T: Dieser Tod für den Glauben, das Dasein oder auch Sterben für den anderen, ist ja spätestens seit den Ereignissen des 11. September wieder ein hochaktuelles und jedem bewusstes Thema.

 
 

Anja Silja in „Dialogue des Carmélites“. Foto: Ralf Brinckhoff

 

Silja: Das hat sich in der Tat auch am 11. September in den Türmen des World Trade Center gezeigt: Wie jeder für den anderen da war und nicht geflohen ist, sondern versucht hat dem anderen zu helfen.

O&T: Im Konzept der Hamburger Inszenierung von Regisseur Nikolaus Lehnhoff haben diese aktuellen Bezüge allerdings keine Rolle gespielt.

Silja: Ich persönlich finde Aktualisierungen in den Operninszenierungen sehr störend. Dieser ständige Hinweis auf aktuelle Themen, die wir tagtäglich im Fernsehen sehen – das müssen wir doch nun nicht auch noch auf die Oper übertragen! Opern stehen für zeitlose Probleme – und dies ist ein zeitloses Problem, das uns immer wieder in allen Katastrophensituationen begegnet. Das ist ja auch das Großartige an Opern: Sie haben schon immer Themen aufgegriffen, die absolut zeitlos sind und ewig gültig bleiben.

O&T: Immerhin kann die Aktualisierung eine Möglichkeit sein, Menschen den Zugang zur Gattung Oper zu erleichtern.

Silja: Nein, da bin ich anderer Meinung: Brächte man die Werke so, wie sie vom Komponisten gedacht sind, würde man viel mehr Leute gewinnen. Auch in den Museen werden die Bilder ja nicht einfach übermalt, nur weil sie alt sind – und die Museen erleben derzeit wieder einen Boom, auch bei jungen Leuten. Die Menschen finden einfach die Gegenüberstellung von alter und heutiger Kunst interessant.

O&T: Wo sehen Sie die Ursache für dieses Aktualisierungs-Streben bei vielen Inszenierungen?

Silja: Die Ursache für dieses Problem liegt in den Schulen: Wer kennt heute noch wirkliche Literatur? Den meisten jüngeren Menschen sind die Texte von Schiller oder Goethe doch viel zu kompliziert. Dementsprechend gelten diese Werke als nicht mehr zeitgemäß und werden immer weniger gelehrt. Und so ist es auch mit der Oper: Die Jugend kommt im allgemeinen nicht auf den Gedanken in die Oper zu gehen, weil das ja etwas Altmodisches ist. Und deshalb wird es dann modern inszeniert, in dem Glauben, damit ein neues Publikum zu gewinnen – doch die gehen lieber ins Kino als sich eine Oper anzusehen.

O&T: Warum tritt gerade hierzulande der Sänger immer stärker zurück hinter das Konzept des Regisseurs?

Silja: Das hängst natürlich mit Wieland Wagner zusammen: Mit ihm begann die Opernrevolution, doch sie wurde immer wieder missverstanden. Er befreite die Szene von allem Unnötigen, stellte aber gleichzeitig große Sängerpersönlichkeiten an ihre Stelle. Heute hingegen steht allzu häufig der Erneuerungszwang und Wunsch an erster Stelle – und dadurch ist wenig Platz für eine persönliche Interpretation. Es ist fast unmöglich geworden, in etwas hinein zu wachsen oder in Ruhe zu entwickeln, da es sofort wieder vergessen ist, wenn nicht ein riesiges Tam-Tam darum gemacht wird – ein großes Problem unserer Zeit.

O&T: Sie singen jetzt seit 52 Jahren – andere haben ihre Stimme schon nach 30 Jahren ruiniert: Gibt es ein Geheimrezept, wie Sie ihre Stimme so lange „erhalten“ haben?

Silja: Erstens habe ich eine außergewöhnlich lange Ausbildung gehabt durch meinen Großvater: 1946 hat er mit den ersten Stunden angefangen und mich dann fast täglich bis zu seinem Tode im Jahr 1962 unterrichtet. Dann gehört dazu natürlich eine Form von Disziplin sowie auch eine gewisse Unbeschwertheit. Ich habe nie darüber nachgedacht: Wie singe ich jetzt den nächsten Ton? Mache ich das auch richtig? Was könnte passieren, wenn... sondern ich bin immer locker mit der Stimme umgegangen.

O&T: Hatte Ihr Großvater denn keine Bedenken, als Sie schon mit 20 Jahren Ihre ersten großen Wagner-Partien in Bayreuth sangen? Davon wird jungen Sängern ja eigentlich immer abgeraten.

Silja: Nein, das war sein großes Ziel und das wollte er noch erleben. Er war sicher, dass ich eines Tages Wagner singen würde.

O&T: Sie haben also nie bereut, schon so früh all die großen Wagner-Partien gesungen zu haben?

Silja:...nein, nein, um Gottes willen: Dann hätte ich ja Wieland Wagner nicht kennen gelernt! Bereut habe ich das nie, denn diese sechs Jahre mit ihm sind das Fundament meines beruflichen Lebens.

O&T: Was empfand Ihr Großvater denn an Ihrer Mentalität als „wagnerianisch”?

Silja: Er hat dieses Strahlende in mir erkannt, diese überschäumende Lebensfreude und dies Unbeschwerte. Er meinte damit diese Freude und die Fähigkeit zur Konzentration auf ein einziges Ziel: Sei es nun die Liebe zu einem Menschen, die Liebe zum Beruf oder die Liebe zur Stimme – also die Begeisterungsfähigkeit für etwas.

O&T: Nach Wagner haben Sie sich dann sehr mit zeitgenössischen Opernpartien beschäftigt.

Silja: Ja, nach Wielands Tod habe ich so gut wie keinen Wagner mehr gesungen, nur noch die bestehenden Verträge erfüllt. Ich wollte mir ein neues Repertoire suchen – wobei ich anfangs gar nicht wusste, ob ich das alles überhaupt noch wollte. Dann habe ich erst einmal das normale Repertoire gesungen, nach und nach kamen „Wozzeck” und „Salome” dazu – was ich ja auch mit Wieland schon gemacht hatte. Dann die Russen, die Janácek-Partien, Reimanns „König Lear”, Schönbergs „Erwartung” und „Pierrot Lunaire” – doch das ist bei mir dann auch schon das Modernste gewesen.

O&T: Sie haben Ihr Leben oft mit der Existenz der Emila Marty verglichen, der Protagonistin aus Janáceks „Die Sache Makropoulos” – würden Sie auch gern 330 Jahre alt werden?

Silja: Nein, nein, ganz bestimmt nicht. Aber die Aussage dieses Stückes ist ja auch eigentlich, dass man froh sein sollte sterben zu können, wenn die Zeit reif ist. Als Emilia merkt, dass sie schwächer und schwächer wird und der Tod eigentlich gar nicht so schrecklich ist, sagt sie sich: Warum hatte ich eigentlich Angst? Warum bin ich nicht schon viel früher gestorben?
Und das ist es, was auch ich so empfinde: Man hat ja nie etwas verpasst.

O&T: Daher auch Ihre Feststellung, das Leben sei inzwischen gar nicht mehr so spannend?

Silja: Ich habe ja alles erreicht: Ich habe Erfolg gehabt, habe die Menschen getroffen, die mir sehr viel bedeutet haben und habe sie verloren, habe meine Kinder und meine Enkelkinder.

O&T: Wenn Sie alles erreicht haben, warum haben Sie Ihre Erinnerungen dann mit dem Buchtitel „Sehnsucht nach dem Unerreichbaren” betitelt?

Silja: Ich meine damit die Sehnsucht nach den beiden Menschen (Wieland Wagner und André Cluytens, d. Red.), die ich verloren habe – privat habe ich nie erreicht, was ich ersehnt habe.

O&T: Lässt sich denn eine Beziehung überhaupt „zu Ende leben”?

Silja: Vielleicht nicht, doch irgendwann ist es nicht mehr so schmerzlich, wenn sie zu Ende geht. Wenn Sie das jetzt auf meine Ehe beziehen wollen: Es ist nicht mehr so schmerzlich, weil man ja ein Leben zusammen gelebt hat, um dann vielleicht zu erkennen, dass die Wege oder die Einstellungen und Vorstellungen doch zu unterschiedlich sind. Das aber ist in den beiden vorherigen Beziehungen eben nicht der Fall gewesen.

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner