Zur Startseite


 
Inhalt der aktuellen Ausgabe
 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


 

Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik
Brennpunkte
Zur Situation deutscher Theater und Orchester
Inferno Kulturpolitik
Ein Porträt des Bremer Theaters und ein Interview mit Klaus Pierwoß
Die Oper ist uns lieb und teuer
Ein Kongress über die Kosten der Oper

Portrait
Zirkus Hülsen in der Oper
Die Geschichte der Berliner Opernhäuser (Teil 4)
Ausflug nach Deutschland
Ein Gespräch mit dem Choreografen Graeme Murphy

Berichte
Schlag nach bei Adorno
Hindemiths „Mathis der Maler“ in Hamburg
Tagträumend und nachtwandelnd
„Macbeth“ an der Semperoper Dresden
Ein Meister des Selbstzitats
Konwitschnys „Cosi fan tutte“ in Berlin

Alles, was Recht ist
Kostenerstattung bei Zahnersatz - Vereitelung des Kündigungszugangs - Durchschnittsentgelte sinken - Aufgepasst bei Konventionalstrafen

VdO-Nachrichten
Nachrichten
Zum Stand der Verhandlungen über die neuen Gagenregelungen im
Normalvertrag Bühne - … und weitere Nachrichten

Service
Schlagzeilen
Namen und Fakten
Oper und Tanz im TV
Stellenmarkt
Festspiel-Vorschau 2005
Spielpläne 2005/2006

 

Inhaltsverzeichnis

  Foto: Matthias Creutziger  
 

Foto: Matthias Creutziger

 

Das Titelbild
Leistungsträger Opernchor, hier in der aktuellen Dresdner „Macbeth“-Inszenierung - die Hexen. Von links oben: Sonnhild Umlauft, Andrea Albert, Carolin Graßnick, Ingrid Warninck, Margot Ehrlich, Heike Wiechmann. Bericht Seite 25.

Kulturpolitik

Brennpunkte: Zur Situation deutscher Theater und Orchester
Erfreuliches aus Bautzen: der Gehaltsverzicht des Ensembles muss 2006 nicht in Anspruch genommen werden. Berlins Schaubühne ist unterfinanziert, musste aus eigener Kraft und mit gagenminderndem Haustarifvertrag bereits zusätzlich eine Million erwirtschaften. Nicht nur für Bremens Theater stand die politische und wirtschaftliche Insolvenz im Raum. Chemnitz erreichte einen neuen Haustarifvertrag im letzten Moment. Dresdens Staatsoperette friert die Gagen bis 2015 ein. In Leipzig werden Abmachungen gebrochen, in Neubrandenburg die Zuschüsse für Schul-Konzerte gesperrt. Schwerin steht vor Sparten-Schließungen. Der Raubbau an Theatern schreitet fort...

Inferno Kulturpolitik
Durch die aktuelle Finanzkrise um das Bremer Theater gerät das, worum es eigentlich gehen sollte, die Theaterkunst, leicht in das mediale Abseits. Christian Tepe liefert ein Porträt des bedrohten Hauses und sprach mit Generalintendant Klaus Pierwoß sowohl über das Musiktheater an dem Vierspartenhaus als auch über die wahrlich infernalische Kulturpolitik in Bremen.

Oper: Lieb und teuer
Zusammen mit der Europäischen Musiktheater-Akademie veranstaltete das Forum Alpbach, eine internationale Akademie mit wirtschafts-, bildungs- und kulturpolitischer Schwerpunktsetzung, am 29. und 30. Oktober unter der Fragestellung „Teure Kunstform Oper“ eine Tagung zu Strategien und Konzepten für das Opern-Metier. Frieder Reinighaus berichtet.

Portrait

Tanz: Ein Rosenkavalier
Auf vergangenen Tourneen habe er auch ein paar Mal in Deutschland Station gemacht und wenig Spuren hinterlassen, sagt Graeme Murphy. Das ändert sich. Fürs Bayerische Staatsballett choreografiert er gerade ein neues Handlungsballett nach dem Stoff von Richard Strauss’ „Rosenkavalier“, allerdings zur Musik von Carl Vine. Malve Gradinger sprach für „Oper&Tanz“ mit dem Choreografen.

Zirkus Hülsen in der Oper
Vierter Teil unserer „Geschichte der Berliner Opernhäuser“. Susanne Geißler blickt ins spätere 19. Jahrhundert und entdeckt die Oper „Das goldene Kreuz“ von Ignatz Brüll wieder. (Wird fortgesetzt).

Berichte

Unsere Korrespondenten waren für Sie diesmal in Hamburg (Hindemith: „Mathis der Maler“), Berlin (Mozart: „Cosi fan tutte“) und Dresden (Verdi: „Macbeth“).

Alles, was Recht ist

Kostenerstattung bei Zahnersatz - Vereitelung des Kündigungszugangs - Durchschnittsentgelte sinken - Aufgepasst bei Konventionalstrafen

VdO-Nachrichten

Vor dem Endspurt
Zum Stand der Verhandlungen über die neuen Gagenregelungen im
Normalvertrag Bühne - … und weitere Nachrichten

Service

Die Service-Rubriken:
// Editorial // Schlagzeilen // Namen und Fakten // Oper und Tanz im Fernsehen //
// Spielplan-Premieren 2005/2006 (html) // Wettbewerbe // VdO-Nachrichten //

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner