Zur Startseite


 
Inhalt der aktuellen Ausgabe
 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


Inhaltsverzeichnis

Foto: Martin Sigmund

Foto: Martin Sigmund

Das Titelbild
Henry Purcells „The Fairy Queen“ wurde in Regensburg von Lydia Steier glänzend in Szene gesetzt. Auch das Orchester unter Leitung von Jorn Hinnerk Andresen bot feine Leistung. Hervorragend Regensburgs Opernchor, einstudiert von Alistair Lilley. Auf unserem Bild: Josemeh Adjei, Anna Pisareva und Cameron Becker. Bericht Seite 28.

Kulturpolitik

Brennpunkte bei deutschen Bühnen und Orchestern
Ein Fall für die „Rote Liste“ bedrohter Kulturinstitutionen. Das Theater Trier soll einfach mal eine Million Euro jährlich einsparen. Als Gutachter hat die Stadt einen Bock zum Gärtner gemacht - Dieter Haselbach ist Co-Autor des Abbruch-Pamphlets „Der Kulturinfarkt“. Dementsprechend fallen seine Empfehlungen aus, die belegen, dass Ratschläge dümmliche Kahlschläge sein können. (mehr)

Kölner Musikspar-Schule?
Protestaktion in Köln: Tanzstudierende der Kölner Musikhochschule setzen sich mit kreativen Aktionen gegen geplante Kürzungen zur Wehr. Der Hochschul-Etat wackelt. Gerüchte über einen „Zulassungs-Stopp“ dementiert Rektor Heinz Geuen... (mehr)

Domingo: Oper im Aufwind
Optimistisch über die Zukunft des Genres äußert sich im Gespräch mit Christoph Forsthoff der Tenor-Doyen Placido Domingo.(mehr)

Portrait

Tölzer Knabenchor-Perspektive
Wolf-Dieter Peter zeichnet die wechselvolle aber erfolgreiche Geschichte des Tölzer Knabenchores nach - und blickt in die Zukunft. (mehr)

Tanz-Porträts
Stuttgarts langjähriger Hauschoreograf Christian Spuck im Gespräch mit Alexandra Karabelas - und der Tanzpädagoge Martin Puttke.

Würzburgs würzige Bühne
Seit der Spielzeit 2004/2005 leitet Intendant Hermann Schneider erfolgreich die künstlerischen Geschicke des Hauses. Würzburg präsentiert sich als klassischer Dreisparten-Betrieb mit zirka 400 Veranstaltungen im Jahr. Midou Großmann berichtet.

Ein Opern-Neuerer
Was im Opernschaffen von Peter Eötvös beeindruckt, sind die unablässigen existentiellen Fragen, die er sich zum Thema macht. Dass es Eötvös gelingt, für solchen unablässigen Dialog die musikalische Sprache zu finden, hebt sein Schaffen über vieles, was heutzutage so komponiert wird, weit hinaus. Ein Porträt von Gerhard Rohde.

Berichte

Konservativ und doch gewagt
Cerha-Uraufführung „Onkel Präsident“ am Gärtnerplatz · Von Marco Frei

Intensives Protokoll des Abschieds
Opern bei den Schwetzinger Festspielen · Von Andreas Hauff

Wagner, der Sachse
Wie Dresden und Leipzig den Jubilar feiern · Von Martin Morgenstern

Neue Facetten der Mehrdeutigkeit
Dreizehn Chöre singen die „Sinfonie der Tausend“ · Von Horst Hollmann

Ehekrach mit Happy End
Henry Purcells „The Fairy Queen“ in Regensburg · Von Juan Martin Koch

Der unzuverlässige Chronist
Partiturfaksimile des „Sacre“ zum Hundertsten

Vom „Magnificat“ bis zum „Ring light“
Neue Produktionen auf dem DVD-Markt

Oper & Tanz aktuell

Nachrichten
Arbeitsgruppe Freilichtveranstaltungen +++ Künstlersozialkasse in Gefahr +++ Wir gratulieren

Service

Die Service-Rubriken:
// Editorial // Schlagzeilen // Namen und Fakten // Oper und Tanz im Fernsehen //
// Spielplan-Premieren 2012/2013 (pdf) // VdO-Nachrichten //

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner