Zur Startseite


 

 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik

Brennpunkte
Zur Situation deutscher Theater und Orchester

Freihandel ohne Grenzen?
Ein Handelsabkommen als Kultur-Schlussverkauf

Eine blühende Landschaft
Ein Gespräch mit dem Heidelberger Intendanten Holger Schultze

Zeitgemäße Förder-Strukturen
Eine Initiative für den Tanz auf allen Ebenen

Portrait

Die Stimme als Instrument
Ein Porträt der Komponistin Adriana Hölszky

Rasanter Überflieger
Der Choreograf Alexei Ratmansky im Porträt

Feinsinnige Intelligenz
Zum Tod des Dramaturgen und Intendanten Klaus Schultz

Heiser, behaucht und farblos?
Fünftes Symposium zur Kinderchorleitung in Berlin

Triadisches Ballett
Re-Inszenierung von Oskar Schlemmers Werk

Websitecheck
Oper Frankfurt +++ Theater Chemnitz

Berichte

Neuland zum Abschied
Peter Ruzickas letzte Münchner Biennale

Gipfeltreffen der Nachwuchskünstler
Bundesjugendballett und Bundesjugendorchester

Zum Politikererweichen
Tomasz Kajdanski und sein „Revisor“ in Dessau

Der Mensch und das Meer
„Peter Grimes“ in Gera

Menetekel der Gewalt
„Die Soldaten“ an der Bayerischen Staatsoper

Ring-Halbzeit in Nürnberg
Wagners „Rheingold“ und „Walküre“

Zukünftige Herausforderungen
Die vierte Biennale Tanzausbildung

Missachteter Großdramatiker
Giacomo Meyerbeer zum 150. Todestag

Wichtiger Diskussionsbeitrag
Das Tanzstück „CALLAS“ im Diskurs

Auch nur von dieser Welt
Ein Roman auf Johann Sebastian Bachs Lebensspuren

DVD-Tipp:
Im Weißen Rößl

VdO-Nachrichten

Nachrichten
Tarifverhandlungen NV Bühne – Vergütung: Einigung +++ Mantel: Stillstand +++ „Oper & Tanz“ in neuem Gewand +++ Wir gratulieren

Service

Schlagzeilen

Namen und Fakten

Stellenmarkt

Spielpläne 2013/2014

Festspielvorschau 2014 (pdf)

Angebot mit Potenzial

Der Theater-Webseitencheck: Theater Chemnitz · Von Martin Hufner

Auf weißem Fond stellt sich das Theater Chemnitz im Netz seinen Besuchern vor. Feine graue Linien begrenzen den Auftritt, der das Auge nicht überfordert. Ein Seitenkopf beinhaltet die wichtigsten Navigationselemente sowie eine Slideshow aus aktuellen Produktionen. Darunter geht es zweispaltig weiter. In der linken Navigationsspalte werden die vier Sparten sowie weitere Schwerpunkte oder Informationslinks (Sponsoren et cetera) aufgelistet. Das Suchfeld ist – etwas unüblich und unbequem aufzufinden – unter dieser Liste. In der breiten Hauptspalte wird man auf dem Stand des aktuellen Geschehens gehalten: „Unsere nächsten Vorstellungen“ sowie „Aktuelles aus den Häusern“. Insgesamt ist diese Art der Präsentation erprobt und oft im Netz zu sehen.

Website Theater Chemnitz

Website Theater Chemnitz

Die konventionelle Gestaltung kommt der einfachen Orientierung im System sehr entgegen. Gleichwohl fehlt der Pfiff. Die Grauverläufe in der oberen Navigationsleiste wirken ein bisschen gestrig altbacken, der Platz in der Hauptspalte nach unten ein wenig leer und ungenutzt. Für Neugier sorgt man so nicht. Die erwähnten Sponsoren in der schmalen linken Spalte wird es freuen, denn die fallen umso mehr auf. Dabei bietet das Theater einiges an, was dann in eigenen Produkten wie der „Theaterzeitung“ zum Download oder in dem „Theatermagazin Szene“ (als Video) vorliegt und die Aktivität des Hauses untermauert.

Wie tief das Angebot des Theaters Chemnitz nämlich wirklich geht, sieht man beim Klick auf die Navigationsleiste links. Unter dem Button „Oper“ tun sich allein 18 neue Menüpunkte auf: von „Premieren“ bis zu „Preise und Auszeichnungen“. Ruft man bei Interesse eine Produktion auf, findet man alle wichtigen Informationen, jetzt dreispaltig: Rechterhand Video-Teaser (falls vorhanden), Galerie, Besetzung und das Inszenierungsteam, in der Mitte Informationen zum Stück. Am Ende dann Pressestimmen. Bei diesen öffnet sich eine neue Seite: Etwas umfangreich wird dort zitiert und teilweise die Quelle im Original verlinkt. Die Video-Einspielungen sind von artgenossen.tv produziert und leider nicht immer unbedingt vorteilhaft wie bei „Don Giovanni“, wo die Tempo-Diskrepanzen zwischen Gesang und Orchester teilweise sehr deutlich zu hören sind. Auch ist die Tonaufnahme nicht besonders gut – das wirkt ein wenig unglücklich, das geht besser.

Es wäre sicher nicht ganz falsch, bei der Gestaltung der Website eine gewisse Vereinheitlichung anzustreben, so dass man in keine Sackgasse läuft oder das Gefühl bekommt, an einer ganz anderen Stelle gelandet zu sein als beabsichtigt; es muss aber auch zugestanden werden, dass die Masse an Hintergrundinformationen nicht ganz einfach zu strukturieren ist.

Natürlich können Eintrittskarten auch im Theater Chemnitz online bestellt werden. Der Anbieter, der dies abwickelt, sitzt in Österreich und heißt „jet ticket“ (zu deren Kunden unter anderem auch die Salzburger Festspiele gehören). Es erklärt sich von selbst und funktioniert solide über eine sichere Internet-Verbindung. Ein Hinweis auf die Bezahlmöglichkeiten zu Beginn des Bestellprozesses wäre aber nicht von Schaden. Ansons-ten muss man sich zuerst registrieren, bevor man die Wahl zwischen Lastschriftverfahren (SEPA) und Kreditkarte hat. (Ein bisschen kurios die Auswahl bei der Anrede – unter anderem „Sir“ und „Praxisgemeinschaft“). Die Möglichkeit, die obligatorisch anzugebenden Daten wieder zu löschen, konnte nicht entdeckt werden. Dies dürfte rechtlich problematisch sein.

Ansonsten scheint die Seite datenschutztechnisch in Ordnung zu sein. Ein Hinweis darauf, dass die Nutzung mit Google Analytics aufgezeichnet wird, erscheint im Impressum. Nett wäre es aber, wenn aufgezeigt würde, wie man dies auch unterbinden kann.

Das Theater betreibt auch eine Fanseite bei Facebook (ca. 2.300-2.400 Fans), ist jedoch sonst nicht in den sozialen Netzen aktiv. Für die Nutzung auf dem Smartphone ist die Website nicht optimiert. Potenzial für die Zukunft ist vorhanden, man darf sich noch einiges erhoffen.

www.theater-chemnitz.de

Martin Hufner

 

 

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner