Zur Startseite


 

 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


VdO-Nachrichten

Jörg Löwer erweitert Team der VdO

Über viele Jahre hinweg hat der hauptamtliche Apparat der VdO in kleinster Besetzung - vor allem Juristen - die Interessen der Vereinigung und ihrer Mitglieder vertreten und die vielfältigen Aufgaben sowohl der inneren Organisation als auch der Vertretung der VdO in diversen Dachverbänden wahrgenommen.

Jörg Löwer. Foto: Peter Vogel

Jörg Löwer. Foto: Peter Vogel

Nicht zuletzt die Herausforderungen der Pandemie haben gezeigt, dass es dringend erforderlich war, personell aufzustocken. Wir freuen uns darüber, dass nun seit Januar 2022 Jörg Löwer das Team der hauptamtlich für die VdO Tätigen als Referent ergänzt. In dieser Position wird er insbesondere die Bereiche Mitgliederbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit weiter ausbauen.

Jörg Löwer wurde in Kassel geboren und arbeitete viele Jahre als Musicaldarsteller und Choreograf in kommerziellen En-Suite- und zahlreichen Stadttheater-Produktionen. Nach Tätigkeiten bei der Kommunikationsagentur fischerAppelt, im Team von theapolis.de und als Referent für die Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger (GDBA) war er von 2013 bis Mitte 2021 deren Präsident.

Wir haben mit Jörg Löwer einen Kollegen gefunden, der uns über lange Jahre hinweg aus der zurückliegenden erfolgreichen Zusammenarbeit mit der GDBA gut bekannt ist: Ein tatkräftiger fähiger und kluger Kopf, der selbst über langjährige Bühnenerfahrung verfügt, bestens in der Theater- und Kulturszene vernetzt ist und überdies profunde Erfahrungen in der gewerkschaftlichen Arbeit und der Organisation von Theaterschaffenden mitbringt.

Eine seiner ersten Aufgaben wird es sein, sukzessive die Social Media Präsenz der VdO aufzubauen.

Wir freuen uns auf die konstruktive Zusammenarbeit mit ihm!

Margot Ehrlich zum 70.

Margot Ehrlich bei der 50-Jahr-Feier der VdO (2009). Foto: Charlotte Oswald

Margot Ehrlich bei der 50-Jahr-Feier der VdO (2009). Foto: Charlotte Oswald

Stolze 41 Jahre war sie als Chorsängerin am Theater, davon 39 Jahre an der Semperoper in Dresden: Margot Ehrlich wurde am 28. Januar 2022 70 Jahre alt. Im Gespräch wirkt sie nach wie vor so frisch, wie sie es als Bundesvorsitzende der VdO von 2007 bis 2015 war. Sie habe nie den einfachen Weg genommen, erzählt die Jubilarin, habe sich immer an Menschen reiben müssen. Schon im November 1989 kam sie in Kontakt mit dem damaligen VdO-Geschäftsführer Walter Kane, war dann Gründungsmitglied der VdO/DDR und aktiv am Aufbau dieser unabhängigen und demokratischen Künstlergewerkschaft sowie am anschließenden Zusammengehen von Ost und West beteiligt. Später hat sie als Bundesvorsitzende den Verband mit ihrer freundlich-charmanten, dennoch hartnäckigen und bestimmten Art erfolgreich geführt und zusammengehalten. Heute genießt sie ihren Ruhestand, pflegt weiterhin regen Kontakt zu ehemaligen Kolleginnen und Kollegen und freut sich darüber, dass sie nach wie vor viele kulturelle Veranstaltungen besuchen kann. Gefragt nach einer Botschaft für die heutigen Kollegen, sagt sie ganz schlicht: „Ich wünsche allen, dass sie ihren Kopf einschalten.“ Man muss nicht nachfragen, was sie damit meint… Und eine Art Lebensmotto gibt sie noch preis: „Ich habe alles gemacht, was notwendig war.“ Und das war nicht wenig! Die VdO gratuliert sehr herzlich zum runden Geburtstag und wünscht Margot noch viele schöne und erfüllte Jahre.

Theo Geissler zum 75.

Foto: Charlotte Oswald

Foto: Charlotte Oswald

Theo Geißler, Mit-Herausgeber der Zeitschrift „Oper & Tanz“, feiert am 9. Februar seinen 75. Geburtstag. Dass die VdO-Zeitschrift seit dem Jahr 2000 beim ConBrio-Verlag angesiedelt ist, ist ihm zu verdanken. Mit dem damaligen Geschäftsführer Stefan Meuschel verband ihn nicht nur Freundschaft, sondern auch ein Bewusstsein um den Wert von Musik, Theater, Kultur – und um die Notwendigkeit, auf kulturpolitischer Ebene immer wieder dafür einzustehen und, wo nötig, zu kämpfen. Der diplomierte Filmregisseur kam – nach einigen Jahren beim Kinderfernsehen des Bayerischen Rundfunks – früh zum Bosse-Verlag, damit zur neuen musikzeitung, deren Chefredakteur und später Herausgeber er wurde. Um die Zeitung herum baute er einen kleinen, aber feinen Musik- und Medienverlag, der neben nmz und Oper & Tanz weitere Zeitschriften, ein Buchprogramm und zahlreiche Online-Angebote vorhält. Auch als Moderator beim Bayerischen Rundfunk setzte sich Theo Geißler für kulturelle und kulturpolitische Themen ein – gerne und oft „wider-den-Stachel-löckend“. Das ist im Übrigen sein Markenzeichen. VdO und Oper & Tanz-Redaktion gratulieren!

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner