Zur Startseite


 

 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


 

Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik
Brennpunkte
Zur Situation deutscher Theater und Orchester
Zwischen Hoffen und Bangen
Die Situation des Sorbischen National-Ensembles (SNE)
Sorbische Traditionen bewahren
Ein Gespräch mit der Intendantin des SNE, Milena Vettraino
Ein „Weiter so!“ ist nicht mehr möglich
Das Sorbische Nationalensemble vor dem Exitus


Schwieriger Übergang
Die Stiftung Tanz-Transition wurde in Hamburg präsentiert
Fächerübergreifende Ausbildung
Jan Broeckx, neuer Leiter der Münchner Ballett-Akademie
Vom Tänzer zum Therapeuten
Thierry Paré im Gespräch mit Malve Gradinger

Berichte
Niedliche Ratten in Bayreuth
Neue „Lohengrin“-Inszenierung von Hans Neuenfels
Spiegel gegen das Verbrechen
Weinberg-Opern in Bregenz wiederentdeckt
Viele Blicke, wenig Substanz
Die 12. Münchener Musiktheater-Biennale
Ins Innere der Menschenseele
Eröffnung der Hamburger Ballett-Tage mit John Neumeier

VdO-Nachrichten
Nachrichten
Wir stellen vor: Köpfe der VdO Harro Brodersen, Mitglied des Bundesvorstands – Bundesdelegiertenversammlung in Fulda – Bayreuth: Erster Tarifvertrag unterzeichnet – Landesverband Bayern tagt in München – Wir gratulieren
Alles, was Recht ist
Nochmals: Doppelte Entfernungspauschale // Neue BAG-Rechtsprechung zur Tarifeinheit

Service
Schlagzeilen
Namen und Fakten
Stellenmarkt
Spielpläne 2010/2011
Festspielvorschau (pdf)

 

Kulturpolitik

Zwischen Hoffen und Bangen

Die Situation des Sorbischen National-Ensembles (SNE) · Von Christian Tepe

 
Durch die Zeiten – Slawische Tänze. Foto: Archiv SNE
 

Durch die Zeiten – Slawische Tänze. Foto: Archiv SNE

 

Wer sind denn die Sorben? Nicht wenige Deutsche haben von dem westslawischen Volk, das schon seit 1400 Jahren in der Lausitz heimisch ist, noch nie etwas gehört. Manche mutmaßen sogar, Bautzen, ein Zentrum sorbischen Kulturlebens und der Sitz des Sorbischen National-Ensembles (SNE) liege wohl in Polen. Wieder andere glauben zu wissen, bei den Sorben handle es sich um Bürgerkriegsflüchtlinge aus dem ehemaligen Jugoslawien. Solche Unkenntnis ist bezeichnend für die Situation des um seine Zukunft ringenden Volkes, dessen Existenz ganz akut bedroht ist, zum Beispiel durch das Auslöschen sorbischer Dörfer für die Braunkohleförderung oder durch den von deutschen Behörden gegen den verzweifelten Widerstand der Lehrer, Eltern und Schüler verfügten Exitus sorbischsprachiger Schulen. Für ein Volk, das keinen eigenen Staat und das wohl eine schöne Heimat, aber kein Mutterland hat, werden Bräuche und Traditionen und besonders die Sprache zum eigentlichen Lebenselixier. Deshalb stehen Institutionen wie das 1952 gegründete SNE mit seinen Sparten Ballett, Chor und Orchester vor allem im Dienst der Erhaltung und Weiterentwicklung von Sprache und Kultur. Aber genau diese elementare Funktion scheint in letzter Zeit gefährdet, wenn das SNE als vermeintlicher Botschafter sorbischer Kultur in halb Europa u.a. mit Programmen wie Strawinskys „Sacre“ oder gar mit deutschsprachigen Kindermusicals unterwegs ist, die nur einen beiläufigen oder überhaupt keinen Bezug zur sorbischen Welt aufweisen. Eine von der „Stiftung für das sorbische Volk“ eingesetzte Arbeitsgruppe „Sorbische Kunst/Bühne“ votiert deshalb in ihrer Anfang Mai vom Stiftungsrat angenommenen Beschlussvorlage für eine künstlerische Neujustierung des SNE hin zu einer stärkeren Förderung einer spezifisch sorbischen und wieder klarer auf den Adressatenkreis in der Lausitz zugeschnittenen Bühnenkunst.

Öffentlich Furore gemacht hat das Konzept der Arbeitsgruppe dahingegen durch den Vorschlag, das Ensemble von 107 auf 80 Stellen zu verkleinern. Ein erster Entwurf sah sogar eine Amputation auf 64 Stellen vor. So kann der Etat des Hauses, wie vom Stiftungsrat schon vorab Ende 2009 entschieden, von 4,9 Millionen auf 4,25 Millionen Euro (nach der ursprünglichen Planung 4 Millionen Euro) gekürzt werden. Hintergrund dieser Sparmaßnahmen ist in letzter Instanz die chronische Unterfinanzierung der sorbischen Kultur durch den Bund und die Länder Sachsen und Brandenburg. Nur knapp 17 Millionen Euro erhält die „Stiftung für das sorbische Volk“ jährlich, um damit eine Vielzahl renommierter sorbischer Einrichtungen in Wissenschaft, Verlagswesen, Kunst und Kultur am Leben zu erhalten. Das ist angesichts der Geschichte des sorbischen Volkes mit seinen fortwährend von deutscher Seite erlittenen politischen und kulturellen Repressionen ein brüskierend geringer Betrag! Hier wird offenkundig versucht, einen hochpolitischen Konflikt um die moralische Verantwortung der Mehrheitsgesellschaft für eine lange unterdrückte ethnische Minderheit in die innersorbischen Instanzen auszulagern. Und so hoffen und bangen nun die einzelnen sorbischen Einrichtungen jeweils um die Zuwendungen, die ihnen die Stiftung aus ihrem schmalen Budget zumessen kann. Geradezu tragisch ist dabei aber die Rolle des SNE, dessen Beschäftigte den erfolgreichen sorbischen Kampf gegen die angedrohte Kürzung der ohnehin schon bescheidenen Fördersumme aufopferungsvoll unterstützt haben und die jetzt den Stuhl vor die Tür gesetzt bekommen sollen.

Unterdessen hat die Stiftung mit Milena Vettraino die seinerzeitige Leiterin der Arbeitsgruppe „Sorbische Kunst/Bühne“ zur Nachfolgerin des beurlaubten Intendanten Wolfgang Rögner bestellt. Rögner hatte mit einer extensiven Gastspieltätigkeit versucht, der vom Stiftungsrat geforderten Erhöhung der Eigeneinnahmen Rechnung zu tragen und damit finanziell Schiffbruch erlitten. Zudem hatte sich Rögner gegen die anvisierten Personaleinsparungen ausgesprochen. Mit Frau Vettraino steht nun wieder eine Sorbin an der Spitze des Hauses. Gerrit-Michael Wedel und Christian Tepe haben die bekannte Hornistin sowie studierte Kunst- und Medienmanagerin in Bautzen am Stammsitz des SNE getroffen.

Christian Tepe

Lesen Sie auch:

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner