Zur Startseite


 
Inhalt der aktuellen Ausgabe
 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


Inhaltsverzeichnis

Foto: Claudia Heyse

Foto: Claudia Heyse

Das Titelbild
Das Anhaltische Theater Dessau spielt Wagners „Ring“ rückwärts, startet mit der „Götterdämmerung“ und erntet Standing Ovations. Im Gespräch mit GMD Antony Hermus und Intendant André Bücker erfuhr „Oper&Tanz“ einiges über Produktions-Konzeption und Dessauer Zukunftsperspektiven (S.8-10)

Kulturpolitik

Brennpunkte bei deutschen Bühnen und Orchestern
Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht: Der Deutsche Bühnenverein schießt mit manchen seiner Forderungen in Sachen Urheberrecht übers Ziel hinaus, will vertraglich bereits Gesichertes nochmals festschreiben und überlädt die Gesetzgebung. Derweil denkt Duisburg bei der Deutschen Oper am Rhein über den Verzicht auf die Ballett-Sparte nach, während sonstiger Betrieb erstmal gesichert scheint. Scheint...

Perspektive statt Programm?
„Frisch gestrichen“: Mit dieser Parole demonstrierten Orchestermusiker in Hannover gegen Orchesterabbau und brachten mit dem Choral „Aus tiefer Not schrei ich zu Dir“ die Not der von Sparmaßnahmen bedrohten Orchesterlandschaft zu Gehör: Auftakt zur diesjährigen Deutschen Orchesterkonferenz der Deutschen Orchestervereinigung (DOV). (mehr)

Teilblühende Landschaft
2009 kam André Bücker in der Nachfolge Johannes Felsensteins als Generalintendant an das Anhaltische Theater Dessau. Damit verbunden war ein umfassender Wechsel beim Leitungspersonal des Theaters. Unter der neuen Leitung vollzog sich eine künstlerische Neuausrichtung. Barbara Haack über kultur- und finanzpolitische Fragen sowie über die künstlerische Ausrichtung des Theaters. (mehr)

Kultur-Vampir Google?
Unter dem Schlagwort „Wert der Kreativität“ lanciert der Kulturrat ein Thema, das derzeit überall diskutiert wird. „Freiheit des Internets“ – Was bedeutet das eigentlich? (mehr)

München: Gärtnerplatz-Wandel
Allmählich gelingt Intendant Ulrich Peters die schwierige Positionierung des Gärtnerplatztheaters zwischen Nationaltheater und leichter Muse. Schon ist wieder Schluss. Wolf-Dieter Peter berichtet. (mehr)

Chor-Metropole FFM
Vier Tage lang war die ansonsten eher als Finanz- und Beton-Stadt bekannte City am Main fest in der Hand des Deutschen Chorverbandes. Wie positiv sich Gesang auswirken kann... (mehr)

Portrait

Ein Maler mit Vokalpalette
Alessandro Zuppardo, neuer Chordirektor in Leipzig

Weltweit geachteter Kulturschatz
Der Carus-Verlag und sein großes Liederprojekt

Berichte

Der Alltag als Opernlibretto
Moritz Eggerts „All diese Tage“ in Bremen

Schöner bunter Strauss zum Abschied
„Ariadne auf Naxos“ in Heidelberg

Zwischen Oper und Musiktheater
Die 13. Münchener Biennale

Opernführer hoch im Kurs
Neue Formate bei Bärenreiter, Henschel und C.H. Beck

Literarische Vorlagen für den Tanz
Neue Ballett-DVDs bei Arthaus und C Major

Oper & Tanz aktuell

Nachrichten
Neuer Mitarbeiter bei der VdO: Sönke Michaels – Lampenfieberambulanz in Frankreich – Bundesdelegiertenversammlung: Ehrungen, Tarifpolitik und tarifliche Mantelfragen – Landesdelegiertenversammlung Bayern: Konstruktiver Austausch und Mitwirkungspflicht – Vergütungsanpassung 2012 perfekt – Wir gratulieren

Service

Die Service-Rubriken:
// Editorial // Schlagzeilen // Namen und Fakten // Oper und Tanz im Fernsehen //
// Spielplan-Premieren 2011/2012 (pdf) // VdO-Nachrichten // Festspielvorschau 2012

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner