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Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik
Auf Distanz zum Regietheater
Der neue Intendant der Kölner Oper Uwe Eric Laufenberg
Tot oder lebendig? Die Operette
Über einen kontroversen Kongress in Dresden


Warum tanzen wir überhaupt?
Zum Tod der Choreografin Pina Bausch

Berichte
Süffiges und Überraschendes
„Aida“ und „König Roger“ in Bregenz
Eine Messe für Stalin
Pfitzners „Palestrina“ in Frankfurt
Zu Besuch im Baumarkt
„Lohengrin“ als Festspielpremiere in München
Choreografie ist ein Abenteuer
Der Movimentos Tanzpreis in Wolfsburg

Buch aktuell

Zwischen Begabung und Anpassung
Die „Palucca“-Biografie von Susanne Beyer

Parsifal in Bayreuth
Stephan Mösch: Weihe, Werkstatt, Wirklichkeit. Wagners „Parsifal“ in Bayreuth 1882–1933

VdO-Nachrichten
Nachrichten
LV Bayern tagt in Nürnberg – Tarifsituation Berlin – Dr. Wolfdieter Sponer verstorben – Wir gratulieren

Service
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Namen und Fakten
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Spielpläne 2009/2010
Festspielvorschau

 

Inhaltsverzeichnis

  Foto: Barbara Aumüller  
 

Foto: Barbara Aumüller

 

Das Titelbild
Hans Pfitzners Hauptwerk „Palestrina“ an Frankfurts Oper zum 150. Geburtstag des Komponisten als „Messe für Stalin“: Superbes Ensemble in einer zu hinterfragenden Inszenierung, jedenfalls besuchenswert. Unser Foto: Kurt Streit (Palestrina), im Hintergrund der hochgelobte Chor. Bericht Seite 19.

Kulturpolitik

Regie-Theater? Bitte wenig...
Die Erwartungen an „den Neuen“ sind hoch: Misslungene Uraufführungen, die Bestellung unerfahrener Regisseure und eine konzeptionslose Spielplangestaltung hatten der Kölner Oper bei vielen Beobachtern den Ruf eingebracht, „eines der profillosesten deutschen Opernhäuser“ zu sein. Uwe Eric Laufenberg, zuletzt Intendant des Hans Otto Theaters in Potsdam, soll es jetzt richten. Christian Tepe im Gespräch mit dem neuen Mann.

Operette: Tot oder lebendig?
Wo kommt die Operette her, wo steht sie momentan, und wo will sie hin? Diesen gedanklichen Dreischritt zu vollziehen, waren Operettenkenner, -verleger und -liebhaber im Juni nach Dresden eingeladen. Das dortige Haus, den Genres Operette, Spieloper und Musical verpflichtet, hatte nach einer ersten Tagung zur „Operette unterm Hakenkreuz“ vor vier Jahren nun zur Fortsetzung unter dem Titel „Kulturgeschichte der Operette“ geladen. Man traf sich in der „Fledermaus“, dem Restaurant der Staatsoperette Dresden. Ein Bericht von Martin Morgenstern.

Portrait

Warum tanzen wir? Trauer um Pina Bausch
Nach der Premiere ihrer letzten Kreation am 12. Juni im Opernhaus Wuppertal-Barmen habe sie sich erschöpft gefühlt. Am 30. Juni, nur fünf Tage nach einer Krebsdiagnose, stirbt Pina Bausch. Am 27. Juli wäre sie 69 Jahre alt geworden - und sie hatte noch große Pläne. Eine Würdigung von Malve Gradinger.

Besuch im Baumarkt
Es war als krönender Abschluss und Höhepunkt der ersten Spielzeit des Intendanten Nikolaus Bachler an der Bayerischen Staatsoper geplant. Wagners romantische Oper „Lohengrin“ in Festspielbesetzung und der szenischen Verantwortung von Richard Jones, der bereits unter Bachlers Vorgänger Sir Peter Jonas mit seiner Deutung von Händels „Giulio Cesare“ großen Erfolg eingeheimst hatte. Ein kritischer Blick von Christian Kröber.

Berichte

Zu den Jubiläumsfeiern des 1869 geborenen Hans Pfitzner erscheint stets sein Hauptwerk „Palestrina“ auf den deutschen Spielplänen. Christian Tepe berichtet aus Frankfurt. Was die neue Bregenzer Seebühnen-Inszenierung betrifft, hat Graham Vick aus Verdis „Aida“ eine Art „Spiel im Bodensee“ gemacht. Juan Martin Koch war dabei. In Wolfsburg wurden sechs Ausnahme-Künstler mit dem Internationalen Movimentos Tanzpreis geehrt. Ein Bericht von Vesna Mlakar.

Oper & Tanz aktuell

Nachrichten
LV Bayern tagt in Nürnberg – Tarifsituation Berlin – Dr. Wolfdieter Sponer verstorben – Wir gratulieren

Zwischen Begabung und Anpassung
Die „Palucca“-Biografie von Susanne Beyer · Von Malve Gradinger

Parsifal in Bayreuth
Stephan Mösch: Weihe, Werkstatt, Wirklichkeit. Wagners „Parsifal“ in Bayreuth 1882–1933

Service

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