Zur Startseite


 

 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


 

Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik
Brenn-Punkte
Zur Situation deutscher Theater und Orchester
Neues Selbstbewusstsein
Erste VdO-Bundesversammlung in Halle
Singen lernt man nur durch Singen
Fachtagung Chor der ZBF in Köln · Von Nikolaus Kuhn
Land des Schwächelns?
Die Operette – Musikmagazin „taktlos“ über eine aussterbende Gattung
Urheberrecht aktuell
Die Künstler erhalten einen Korb

Portrait
Ich finde mein Leben wunderbar
Christoph Forsthoff im Gespräch mit der Sängerin Angela Denoke
Die Kunst soll irritieren
Reinhard Schulz im Gespräch mit Olga Neuwirth

Berichte
Heldenpose und Opferperspektive
Deutsche Erstaufführung von „the CIVIL WarS“ in Freiburg
Neues aus Mitteldeutschland
Premieren von „Broucek“, „Tristan“ und „Evangelimann“
Oper am Originalschauplatz
Meyerbeers „Prophet“ in Münster
Oper auf der Baustelle
Claudio Monteverdis „Orfeo“ in Darmstadt


Ein unerhört gutes Buch
Volker Klotz: Operette. Porträt und Handbuch einer unerhörten Kunst
Hörenswerte Opern-DVDs
Die FAZ-Opernedition

VdO-Nachrichten
Nachrichten
„Oper und Tanz“ als Mittler zwischen den Kontinenten // Keine Krise der Künstlersozialkasse // Wir gratulieren //

Service
Schlagzeilen
Namen und Fakten
Oper und Tanz im TV
Stellenmarkt
Wettbewerbe 2004
Spielpläne 2004/2005

 

Kulturpolitik

Neues Selbstbewusstsein

Erste VdO-Bundesversammlung in Halle · Von Irene Constantin

Zu ihrem 45. „Geburtstag“ veranstaltete die VdO zum ersten Mal eine Bundesversammlung. Vom 10. bis 12. Oktober beschäftigten sich rund 100 Chorsänger in Halle an der Saale mit sich selbst und den Problemen ihres Arbeitsalltags. Das ist schon deshalb bemerkenswert, weil „der Chor“ – schon im Namen zum Singular verschmolzener Plural von Individuen – in seinem eigentlichen Metier eher den Hintergrund für die weltbewegenden Haupt- und Staatsaktionen bildet. An dieser Schnittstelle zwischen Menge und Individuum setzte die ungewöhnliche Methodik des Kongresses an.

 
Präsentation von Ergebnissen einzelner Arbeitsgruppen. Fotos: Ursula Gaisa
 

Präsentation von Ergebnissen einzelner Arbeitsgruppen. Fotos: Ursula Gaisa

 

Die Zielstellung bestand nicht in der Vermittlung brandneuer Erkenntnisse Einzelner an einen Kreis von Interessierten, sondern im Austausch eher unspektakulärer Erfahrungen. Über sein Metier wusste jeder Teilnehmer bereits vor dem Kongress hinreichend Bescheid. Es kam darauf an, dieses Wissen zu aktivieren und produktiv zu machen. Gute Gewohnheiten, Einrichtungen, Methoden sollten mitgeteilt werden und zu Überlegungen führen, was – anderenorts bewährt – auch im eigenen Theater zu Verbesserungen führen könnte.

Die Trainer/Entwickler/Berater Claus Harten und Eberhard Breuninger waren engagiert worden, diesen Erfahrungsaustausch zu organisieren. Am Ende des Kongresses hatten sie dieses und einen wichtigen Punkt mehr geleistet: einen Crash-Kurs zur Entwicklung des Selbstbewusstseins.

 
Die Kommunikation untereinander und in den Arbeitsgruppen funktionierte bestens.
 

Die Kommunikation untereinander und in den Arbeitsgruppen funktionierte bestens.

 

Zwei Dutzend Tafeln mit formulierten oder noch zu formulierenden Thesen, Problemen, Fragen standen am Anfang. Jeder war aufgefordert, kurze Kommentare, Thesen, Fragen, Verbesserungsvorschläge per Klebezettel an die jeweilige Tafel zu heften.

Sechs Schwerpunkte kristallisierten sich heraus: Die Wirksamkeit des VdO in den verschiedenen Opernhäusern, die Ausbildung der Chorsänger, Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit für den Opernchor, die Verbesserung der Stellung des Chores im jeweiligen Theater selbst (diese Thematik fand die meisten Interessenten), Tarif-Fragen, Kulturpolitische Einbindung und finanzielle Ausstattung vor allem kleinerer Theater in ihren Regionen. Zu jedem dieser Themen hatten sich Arbeitsgruppen zusammengefunden, die die vermischten Gedanken geordnet und grafisch präsentierfähig gemacht hatten. In kurzen Referaten trugen die Sprecher aller Gruppen schließlich ihre Ergebnisse vor.

Einige Anregungen aus der Fülle: Den deutlichsten Handlungsbedarf sahen die Versammelten landesweit in der Ausbildung der Chorsänger. Die verbürokratisierten Hochschulen würden viel zu wenig Hauptfachunterricht erteilen, viel zu wenig Bühnenpraxis vermitteln, auch zu wenig dafür tun, die Motivation für den Chorgesang zu schaffen. Eine Vertreterin der Staatsoper Dresden stellte zur allgemeinen Begeisterung die Chorsänger-Ausbildung im hauseigenen Opernchor-Studio vor.

 
Henrik Czerny (Staatsopernchor Stuttgart) präsentiert Arbeitsergebnisse.
 

Henrik Czerny (Staatsopernchor Stuttgart) präsentiert Arbeitsergebnisse.

 

Als wesentlich für die Chor-Situation in den Theatern kristallisierte sich ein Mitspracherecht bei der Premieren- und Repertoire-Spielplangestaltung heraus.

Hauptschwerpunkt für die VdO sollte ein höherer Organisationsgrad der Chorsänger sein, außerdem könnte man Internet und E-Mail zur Informationsverbreitung intensiver nutzen.

Beim schwierigen Kapitel der Tariffragen standen die „Haustarifverträge“ im Mittelpunkt: Gefährdet ihre Vielzahl den Flächentarifvertrag? Wie hoch kann Gehaltsverzicht sein, um das Theater, um den Arbeitsplatz zu erhalten? Der Normalvertrag Bühne darf jedenfalls nicht zur Disposition gestellt werden.

 
„Schaut her, wir sind’s!“: Der VdO-Bundesvorstand und Geschäftsführer Stefan Meuschel (ganz links). Neben ihm von li.n.re. Margot Ehrlich, Dresden, Winfried Knoll, Mannheim, Harro Brodersen, Hamburg, und Jan Herrmann, Berlin.
 

„Schaut her, wir sind’s!“: Der VdO-Bundesvorstand und Geschäftsführer Stefan Meuschel (ganz links). Neben ihm von li.n.re. Margot Ehrlich, Dresden, Winfried Knoll, Mannheim, Harro Brodersen, Hamburg, und Jan Herrmann, Berlin.

 

Zwei Kollegen des Nordharzer Städtebund-Theaters Halberstadt/Quedlinburg betonten in ihren Ausführungen denn auch, wie schwer es selbst gutwillige Kommunalpolitiker haben, die finanziellen Zuschüsse für ihre Theater zu sichern.

Viele Ideen gab es, die Außenwirkung der Chöre gemäß dem Kongressmotto „Schaut her, wir sind’s!“ zu verstärken. Kontakte zu Journalisten, Chorproben mit Publikum und/oder Pressevertretern, Chorkonzert-Reihen im Spielplan waren nur einige der erörterten Möglichkeiten. Dass kein chorinteressierter und „chorfähiger“ Regisseur am Kongress teilnahm, wurde als Mangel empfunden.

Die Umsetzung aller Anregungen, die sich in Halle konzentrierten und konkretisierten, in den jeweiligen Opernhäusern, das wird nun die langwierigere und schwierigere Aufgabe werden.

Irene Constantin

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner