Zur Startseite


 

 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


Kulturpolitik

Comeback eines Genres

Zur Ausstellung „Welt der Operette“ in München · Von Viktor Rotthaler

Natürlich musste die berühmt-berüchtigte „Stelle“ über Johannes Heesters im bahnbrechenden Begleitbuch (erschienen im Chris-tian Brandstätter Verlag) zur Ausstellung über die „Welt der Operette“, die für das Österreichische Theatermuseum in Wien konzipiert wurde, wieder geschwärzt werden. Denn dass „Jopie“ zusammen mit dem Gärtnerplatztheaterensemble mit der Ralph-Benatzky-Operette „Axel an der Himmelstür“ im KZ Dachau zur „Truppenerheiterung“ (wie das einer der Kuratoren, Kevin Clarke, nennt) aufgetreten ist, ist bis heute noch umstritten.

Und da sind wir schon mittendrin im ganz großen, bis vor kurzem in Deutschland und Österreich noch sehr altväterlich (oder stiefmütterlich) behandelten Thema „Operette“, in der Welt von Politik und Eros. Fast im Alleingang brachten nun die beiden Forscher Kevin Clarke und Marie-Theres Arnbom frischen Wind in die Diskussion um dieses besonders leichtgeschürzte Kind der „leichten Muse“. Die Essenz ihrer neuen Erkenntnisse präsentieren sie uns in einer sehr sinnlichen Ausstellung, die jetzt (nach dem Theatermuseum Wien) bis zum 10. März 2013 auch im Deutschen Theatermuseum München zu sehen ist.

Lustvolles Tingeltangel

Die österreichische Operettensopranistin Betty Fischer in„Die Königin“ von Oscar Straus. Foto: Franz Xaver Setzer, 1927, © IMAGNO/Photoarchiv Setzer-Tschiedel

Die österreichische Operettensopranistin Betty Fischer in„Die Königin“ von Oscar Straus. Foto: Franz Xaver Setzer, 1927, © IMAGNO/Photoarchiv Setzer-Tschiedel

Eigentlich hatte man Anfang der 90er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts noch geglaubt, dass mit Volker Klotz‘ gründlichem Handbuch zur „Operette“ das Thema einigermaßen „abgeschlossen“ sei. Und dass auf ewig der „Zigeunerbaron“ in den deutschen Provinztheatern herumpoltern würde wie anno dazumal. Doch dann kam 1994 die „Rössl“-Inszenierung in der Berliner „Bar jeder Vernunft“, die nicht „kleine Oper“ sein wollte, sondern lustvolles Tingeltangel – mit den Geschwistern Pfister, Meret Becker und Max Raabe. Und plötzlich entdeckte eine jüngere Generation das alte Genre.

Etwa zeitgleich wurde auch in zwei großen „CineGraph“-Kongressen die „Tonfilm-operette“ als originäres deutsches Filmgenre rehabilitiert. Und in der CD-Edition „Entartete Musik“ erschienen Ersteinspielungen von transatlantischen Operetten wie Emmerich Kálmáns „Die Herzogin von Chicago“. Schließlich erklang auf CD wieder der oft sehr jazzige Originalsound der Benatzky- oder Abraham-Operetten. Immer deutlicher kristallisierte sich heraus, dass all die Einspielungen des Repertoires aus den 1950er- und 1960er-Jahren „verfälscht“ waren, kastriert gewissermaßen. Margit Schramm statt Fritzi Massary, Roy Black statt Richard Tauber. Begleitet wurden sie von irgendeinem deutschen Rundfunkorchester, das drittklassige Arrangements spielen musste. Operettenmelodien hatten nur noch als Material für die Funk-„Wunschkonzerte“ jener Jahre gedient. Wer will, kann sich in dieser Ausstellung den Unterschied anhören zwischen den „originalen“ Schellackaufnahmen der Roaring Twenties und dem lieblosen „Blauen Bock“-Sound der Sixties.

Arisierung des Repertoires

Zu dieser „jüngeren“, leichtfüßigeren Generation gehörten damals auch Kevin Clarke, der vor einigen Jahren Erik Charell, dem „Vater“ der „Weißen Rössl“-Revue eine Ausstellung widmete und der in seiner herausragenden Doktorarbeit die „transatlantische Operette“ beleuchtet hat, sowie Marie-Theres Arnbom, die über das Wiener Cabaret „Die Hölle“ und Max Hansen, den Original-Leopold aus dem „Rössl“, sowie über Paul Morgan geforscht hat.

Welche sind die schönsten Damenbeine? Operettenstar Richard Tauber betätigt sich hier als Juror – offensichtlich mit einigem Vergnügen. © Österreichisches Theatermuseum

Welche sind die schönsten Damenbeine? Operettenstar Richard Tauber betätigt sich hier als Juror – offensichtlich mit einigem Vergnügen. © Österreichisches Theatermuseum

Und die beiden ergänzen sich auf wunderbare Weise. Während Clarke sehr klug die „Geburt der Operette aus dem Geist der Pornographie“ zur „pikanten“ Offenbach-Zeit skizziert, beschreibt Arnbom im Begleitbuch das Wiener „Operetten-Imperium“ von Hubert Marischka bis zu seinem Konkurs 1935. Damals hatten die Nazis schon begonnen, die Operette zu „arisieren“. Nach dem „Anschluss“ 1938 hatten sie sogar den jüdischen Walzerkönig Johann Strauß (Sohn) „arisiert“, weil sie auf seine Musik im Reich nicht verzichten konnten. Aber die Operetten anderer jüdischer Komponisten oder Librettisten verschwanden aus dem Repertoire. Zum Geleit von „Reclams Operettenführer“ von 1939 schrieb der berühmt-berüchtigte Musik-Richter Hans Severus Ziegler (Organisator der „Entartete Musik“-Ausstellung): „Selbstverständlich hat das Dritte Reich die typisch jüdische und stark verjazzte Operette allmählich ausschalten müssen mit dem sehr erfreulichen Ergebnis, dass die Operettentheater aller großen und kleineren Städte, wo der arische Operettenkomponist gepflegt wird, nach wie vor volle Häuser zeigen.“ Kevin Clarke stellt diese Zeilen dem „Herzstück“ des Begleitbuchs voran, über die „entartete“ deutsche Operette und ihren „Nachsommer“ auf Wiener Bühnen 1933 bis 1938. Gespenstisch ist es, in der Ausstellung zu sehen, wie die Nazis beliebte Operetten von jüdischen Komponisten von „arischen“ Kollegen „überschreiben“ ließen. So changieren dort übereinandergelegte Notenblätter zwischen „jüdischen“ Originalen und „arischen“ Kopien.

Später Sieg der Nazis

Die „Entjudung“ der Operette war ein schwerer Schlag für das Genre. Und letztlich hat es sich von diesem Schlag nie mehr richtig erholt. Alles, was mal „sexy“ war an der Operette, wurde von den Nazis kastriert. Und seltsamerweise ist ausgerechnet diese Form der Operette nach dem Krieg aus den Ruinen wiederauferstanden. Und heute? „Selbst Aufführungen von Stücken, die eigentlich diesem Ur-Ideal des Genres verpflichtet sind, etwa die ‚Fledermaus‘ oder ‚Orpheus in der Unterwelt‘, das ‚Rössl‘ oder die ‚Gräfin Mariza‘ werden derzeit nostalgischer gespielt, als es sich ihre Komponisten je hätten träumen lassen.“

Kevin Clarke sieht das als späten Sieg von Ziegler. Und er stellt die Frage, „ob man das über sechs Jahrzehnte nach Ende des Nazi-Regimes widerspruchslos akzeptieren will oder ob es nicht doch langsam an der Zeit wäre, gegen solche Zustände vehement vorzugehen“. Anregungen für die Zukunft des Genres gäbe es bei diesem Bummel durch die vergangene, glamouröse „Welt der Operette“ zuhauf.

Viktor Rotthaler

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner