Zur Startseite


 

 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


 

Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik
Brennpunkte
Zur Situation deutscher Theater und Orchester
Opernland in der Krise
Ein Bericht aus Italien (Teil 1)
Musikalisches Sprechen auf der Bühne
Über die Textverständlichkeit im Operngesang

Portrait
Ich brauche keinen Applaus mehr
Ein Porträt der Junge Musiker Stiftung in Bayreuth
Engagiert und umtriebig
Der tanzSpeicher in Würzburg
Die GEMA
Ein Porträt der Verwertungsgesellschaft

Berichte
Wie der schwebende Säugling
Madernas „Hyperion“ in Stuttgart
Der Tanz im Zentrum
Dessauer Kurt-Weill-Fest mit originellem Schwerpunkt
Reverenz an den Spieltrieb des Ichs
Rui Hortas Tanztheater am Staatstheater Nürnberg
Zwischen Träumen und Alpträumen
Peer Nörgards „Der göttliche Tivoli“ in Lübeck
Trauer und Ringen gegen den Tod
„Die Weise von Liebe und Tod“ in Rudolstadt

VdO-Nachrichten
Nachrichten
Organisationswahlen 2006/2007 – Wir gratulieren
Alles, was Recht ist
Zukünftig zwei Jahre länger singen? ...
Pendlerpauschale vor Gericht

Service
Schlagzeilen
Namen und Fakten
Oper und Tanz im TV
Stellenmarkt
Spielpläne 2006/2007
Festspielvorschau

 

Berichte

Zwischen Träumen und Alpträumen

Peer Nörgards „Der göttliche Tivoli“ in Lübeck · Von Peter Dannenberg

Der Orchestergraben in der Lübecker Oper prallgefüllt mit Schlagwerk aller Art, darunter balinesische Instrumente, in einer indonesischen Gamelan-Fabrik gefertigt nach den Anweisungen des Komponisten, das alles bedient von sechs Spielern; dazu ein Synthesizer und ein elektronisch verstärktes Cello: eine ins Brutale sich aufbäumende Klangwelt. Peer Nörgard hat sie geschaffen für Adolf Wölfli, der in 35 Jahren im Irrenhaus zum Dichter, Zeichner und Musiker geworden ist und sich mit seiner Kunst zu befreien versuchte aus einem elenden Leben. Er ist hinter Gittern entflohen in eine unendliche Weite, die er mit seinen Träumen und Ängsten, mit sich selbst in vielerlei Gestalt bevölkert hat, aus Hoffnungen immer wieder ins Chaos stürzend, ein „Fortsetzungsroman eines lückenlosen Universums – zehnmilliardenmal höher als die paar Akten zu seiner Person“, wie Adolf Muschg 1986 so treffend geschrieben hat.

Wölfli, 1930 in der Verwahranstalt bei Bern gestorben, ist heute für die Verbindung von Genie und Wahnsinn eine der wichtigsten Bezugspersonen. Seit Hans Prinzhorn seine Sammlung von Wölflis Malereien der Öffentlichkeit bekannt gemacht hat, fehlt sein einstiger Patient in kaum einem Lehrbuch der Psychiatrie. Rilke und Dubuffet beschäftigte sein Schicksal. Als Wolfgang Rihm Bilder Wölflis sah, komponierte er, parallel zu seinem „Jakob Lenz“, dem Porträt der Hellsichtigkeit im geistigen Verfall, die Wölfli-Lieder. Fast gleichzeitig, seltsame Koinzidenz, schrieb Peer Nörgard sein Musiktheater „Der göttliche Tivoli“, das Innenwelt wie Außenwelt des im Leben wie im Kopf Gestrandeten ineinander verschränkt. Er kehrt die kargen Fetzen seines armseligen Daseins zusammen, das mit 31 Jahren nach Notzuchtsversuchen an Kindern in die Irrenanstalt führte. Er konfrontiert sie mit seinen Obsessionen. Wölfli war der Freiheit beraubt, aber er türmte sich mit den überbordenden Fluten seiner Schriften und Bilder, mit rastloser Sehnsucht und Wut aufs Papier geworfen, ein grenzenloses Phantasiereich auf, das er selbst in vielerlei Gestalt und Ungestalt bevölkerte. Er erfand sich sein Leben neu. Größe und Größenwahn, sie sind hier nicht mehr zu trennen. Nörgard hat mit instinktivem Blick fürs Theater aus den Trümmern dieser Existenz und seiner Träume und Alpträume eine formale Ordnung der Szenen und Texte gezimmert, die den Ausbruch in die Unordnung immer wieder erzwingt. Und Sandra Leupold, die junge Regisseurin in Lübeck, hat anschaulich enträtselt, was so verrätselt scheint. Sie hat zusammen mit ihrer Szenographin Barbara Rückert Bildwelten und Räume erfunden, in denen die Realität buchstäblich immer wieder davonfliegt und alle räumlichen Begrenzungen überwindet.

Der erste Teil des Stückes spielt in einer dörflichen Gaststube mit Momenten aus dem Leben des jungen Wölfli – so surreal verzerrt, wie sie der festgesetzte Wölfli in seinen Erinnerungen wiederfindet. Und im zweiten Teil brechen die Gitter und Wände des Eingekerkerten auf, der auf imaginäre Reisen geht und immer wieder stürzt und abstürzt, bis er am Ende, sich wie in einem Kokon in die Welt seiner Bilder, ihrer Ornamente und Farben einspinnend, beruhigt und die Musik sich fast choralartig nach einer von Wölfli komponierten Weise zurückzieht. Seine Kunst wird nun gleichsam zur Retterin seiner selbst.

Am Anfang des Abends aber steht der geradezu chaotische Ausbruch eines ausgedehnten Schlagzeug-Solos. Zwischen diesen Polen bewegt sich Nörgards Musik, immer wieder wild und unbeherrschbar ausbrechend,aus Besinnungs-Momenten konzentrierter Ruhe. Die Sänger, die sich kaum auf kantable Sicherheitsnetze abstützen können und in exaltierter Hochspannung zwischen Singen und Schreien, Sprechen und Stottern immer neue Stimmungslagen durchmessen müssen, haben in Lübeck Hochseilartistik nicht nur im Stimmlichen, sondern auch im Agieren zwischen allen Höhen und Tiefen, zwischen Flug und Fall abzuleisten. Sie schaffen es, geleitet von Dorian Keilhack, der die vielen musikalischen Gratwanderungen durchmisst; angeführt von Hubert Wild, der als erster der vier Wölfli-Aufspaltungen den hohen Rang der Aufführung bestimmt.

„Der göttliche Tivoli“ beschließt die lange Reihe neuer skandinavischer Opernwerke, die Generalintendant Marc Adam in seinen nun zu Ende gehenden Lübecker Jahren vorgestellt hat. Er beschließt sie radikal. Mutiger im thematischen Zugriff, in der szenischen und musikalischen Struktur als Peer Nörgard hat sich keiner der Nordländer der Szene bemächtigt. Man will es kaum glauben, dass dieses Stück, schon 1983 in Aarhus uraufgeführt und mehrfach, nur nicht in Deutschland, nachge-
spielt, schon ein Vierteljahrhundert alt ist. Es wirkt jünger, attackierender als vieles, was seither und bis heute geschrieben worden ist. Und obschon es quersteht zu allen gewohnten Erwartungshaltungen, hat das Stück, hat vor allem auch seine Lübecker Einrichtung zu Ovationen ohne Ende geführt.

Peter Dannenberg


startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner