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Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik
Brennpunkte
Zur Situation deutscher Theater und Orchester
Zu Besuch im Luxuskino
Oper für Kinder und Jugendliche in Hannover
Künstlerisches Multi-Tasking
Der Choreografen-Beruf am Beispiel von Anna Holter


Tänzer im Berufsverband
Vorbehalte und Vorteile einer Mitgliedschaft – Gespräche mit Lisa-Maree Cullum, Vincent Loermans und Stefan Moser
Keine moralische Anstalt
Das Tanzprojekt „Gravity“ in Wien

Opernchor
Die wesentliche Energie auf der Bühne
Peter Konwitschny über die Opernchöre
Innovation oder Geräuschproduktion?
Chorspezialisten über die zeitgenössische Oper ::: Antworten von Thomas Bönisch und Balkis Mele und Heinrich Bröckerhoff

Berichte
Leuchtendes Chor-Espressivo
Schönbergs „Moses und Aron“ in Düsseldorf
Verschiedene Stationen des Leidens
James MacMillans „Johannes-Passion“ in Berlin
Zwischen Rache, Liebe, Dienerschaft
„Tristan und Isolde“ in Köln

VdO-Nachrichten
Nachrichten
Neues Leitungsteam bei der VdO – Tarifsituation Vergütung – II. Symposium der VdO zum Thema TanzTransition“ – Wir gratulieren


Dramatisch, sinnlich, komisch
Jo Ann Endicott „Warten auf Pina – Aufzeichnungen einer Tänzerin“
Funktionen des Komischen
Musiktheater als Chance. Peter Konwitschny inszeniert

Service
Schlagzeilen
Namen und Fakten
Stellenmarkt
Spielpläne 2008/2009
Festspielvorschau

 

Inhaltsverzeichnis

  Foto: Lohner - nmzMedia  
 

Foto: Lohner - nmzMedia

 

Das Titelbild
Erfolgreiche Wiederaufnahme von Ray Barras „Schwanensee“ beim Bayerischen Staatsballett in München: In den Hauptrollen Lisa-Maree Cullum und Alen Bottaini. Wie es dazu in dieser Besetzung trotz erheblicher Widernisse kam, lesen Sie in unserem Interview auf Seite 7.

Kulturpolitik

Bühnen-Brennpunkte im Fokus
Chemnitz fuchtelt grob mit Kündigungs-Drohungen herum. Berlins „Regierender“ und weitgehend selbsternannter Kultur-Oberster pfeift aufs Tarifrecht und schreddert den Ruf der Musikstadt. In Cottbus wird der Gehalts-Verzicht zum hehren Prinzip erhoben. Magdeburg leidet an fortgeschrittener Zusagen-Demenz. Plauen / Zwickau trickst mit Stellenbesetzungen. Kommen bald Abwrack-Prämien für zerstörte deutsche Bühnen? (mehr)

Schwanensee mit VdO
„Schwanensee“ in München: Nicht nur eine wunderschöne Aufführung, sondern auch Beweis eines einzigartigen Kämpferwillens und höchster Trainingsdisziplin. Solistin Lisa-Maree Cullum in der Hauptrolle hat eine schwere Zeit mit Knieverletzung und Operationen hinter sich. Dass sie heute wieder in großen Rollen auf der Bühne steht, verdankt sie in erster Linie sich selbst – aber auch der VdO. (Weitere Ballett-Berichte auf den Seiten 10 und 13 dieser Ausgabe).

Kinderoper in Hannover
Sensibilisierung aller Sinne, Stärkung der Reflexionskraft, der schöpferischen Aktivität – das sind zentrale Aspekte einer ästhetischen Alphabetisierung junger Menschen, wie sie von unseren Theatern geleistet wird. Mit der Initiative „OpuS“ (Oper und Schule) fördert die Staatsoper Hannover die lebendige Auseinandersetzung junger Menschen mit dem Musiktheater. Beobachtungen von Christian Tepe.

Irritation statt Innovation?
Streitfall „neues Musiktheater“ - für Oper&Tanz unterhielt sich Christian Tepe mit Chorvorstand Balkis Mele und dem VdO-Ortsdelegierten Heinrich Bröckerhoff vom Bremer Theaterchor. Aus der Perspektive des Chordirektors nimmt Thomas Bönisch vom Oldenburgischen Staatstheater Stellung.

Portrait

Peter Konwitschnys Chor-Sicht
Das jüngste Beispiel in Stuttgart zeigt einmal mehr die Bedeutung einer angemessenen Regieführung für den Chor. Peter Konwitschny ist bekannt für den bewussten und klugen Einsatz der Chöre in seinen Inszenierungen. Über die Bedeutung der Opernchöre sprach für Oper&Tanz Thomas Heymann mit dem Regisseur.

Berichte

Ein „leuchtendes Chor-Espressivo“ diagnostizierte Christian Tepe nach dem Besuch von Arnold Schönbergs „Moses und Aron“ in Düsseldorf. James MacMillans „Johannes-Passion“ in Berlin überzeugte Arne Reul. Joachim Gerth störten unaufmerksame Zuhörer bei Richard Wagners „Tristan und Isolde“ in Köln - dabei waren musikalische Leistung (Gürzenich) und Inszenierung recht akzeptabel.

Oper & Tanz aktuell

Nachrichten
Neues Leitungsteam bei der VdO – Tarifsituation Vergütung – II. Symposium der VdO zum Thema TanzTransition“ – Wir gratulieren

Dramatisch, sinnlich, komisch
Jo Ann Endicott „Warten auf Pina – Aufzeichnungen einer Tänzerin“

Funktionen des Komischen
Musiktheater als Chance. Peter Konwitschny inszeniert

Service

Die Service-Rubriken:
// Editorial // Schlagzeilen // Namen und Fakten // Oper und Tanz im Fernsehen //
// Spielplan-Premieren 2008/2009 (pdf) // Festspiel-Vorschau // VdO-Nachrichten //

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