Zur Startseite


 

 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


 

Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik
Brenn-Punkte
Zur Situation deutscher Theater
Berlins Opern-Reform startet
Gesetz über die „Stiftung Oper in Berlin“ vom 11. Dezember 2003
Wotans Rückkehr nach Walhall
Zum Tode von Hans Hotter
Vom Kirchenchor zur VdO
Dankesrede von Hans Hotter – Wilhelm Pitz-Preis 2003 in Bayreuth
Chor-Noten in Nöten?
Chormusikverlage in Deutschland
Regionales Musiktheater im Fokus
Diskussion: Zwischen Sparzwang und Kulturauftrag
Wer ist der Größte?
Die deutsche Ranking-Sehnsucht

Portrait

Bürgertheater par excellence
Das Mannheimer Theater wird 225
Ein kleines Wunder in Karlsruhe?
Birgit Keil ist neue Ballettdirektorin

Berichte
Qualität im Existenzkampf
„Samson und Dalila“ in Eisenach
Sehen wollen wir Opfer
Uraufführung der „Sechsten Stunde“ nach Kafka in Gera
Blühen abseits der Wahrnehmung
Tage der neuen Chormusik in Aschaffenburg

Alles, was Recht ist

Von Alters-Teilzeit bis Arbeitslosigkeit rechtzeitig melden

VdO-Nachrichten
Nachrichten
Die Gagen im Jahr 2004 // Wir gratulieren // Der Opernchor der Deutschen Oper Berlin trauert um Eva Spieß // Landes-Mitgliederversammlung in Berlin // Nachrichten aus der Welt des Wahren, Schönen und Guten

Service
Schlagzeilen
Namen und Fakten
Oper und Tanz im TV
Stellenmarkt
Wettbewerbe 2003
Spielpläne 2003/2004

 

Berichte

Blühen abseits der Wahrnehmung

Tage der neuen Chormusik in Aschaffenburg · Von Ines Stricker

Rund 100 Tagungsteilnehmer aus der ganzen Bundesrepublik, etwa 220 erwachsene Chorsängerinnen und Chorsänger und 150 Mitglieder der Kinder- und Jugendchöre – der Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ) zog eine positive Bilanz aus seinen „Tagen der Neuen Chormusik“, die vom 30. Oktober bis zum 2. November in Aschaffenburg zum ersten Mal stattgefunden haben. Neben einer Präsentation der AMJ-Chöre war vor allem Breitenwirkung angesagt. Denn es profilieren sich zwar mittlerweile zahlreiche hoch ambitionierte Chöre aus dem Laien- und semiprofessionellen Bereich auf dem Gebiet der Neuen Musik. Aber in der gesamten Chorszene mit ihren knapp zwei Millionen aktiven Sängerinnen und Sängern ist Zeitgenössisches derzeit noch zu schwach vertreten, wie Kurt Suttner moniert. Der Gründer und Leiter des auf Neue und Neuste Musik spezialisierten via-nova-chors München hat als Beirat des AMJ die „Tage der Neuen Chormusik“ initiiert. Ziel des Festivals ist ein alle zwei Jahre sich bildendes Forum, in dem Schul-, Kirchen- und sonstige Chorleiter auf avancierte Kollegen treffen, Austausch pflegen und, so Suttner, „frei von der Leber weg diskutieren“ können.

 
 

Auch Kinderchöre kamen auf ihre Kosten. Foto: AMJ

 

Zu diskutieren gab es in Aschaffenburg genug. Öffentliche Proben der konzertierenden Chöre wechselten sich ab mit Vorträgen über die Entwicklung des Chorgesangs im 19. und 20. Jahrhundert und seinen Bezug zur jeweiligen zeitgenössischen Musikszene (Clytus Gottwald, Stuttgart) oder über die Notationsformen zeitgenössischer Chormusik (Raimund Wippermann, Düsseldorf). Die neue Literatur verlangt von den Sängern schon einiges an stimmlicher Beweglichkeit, Offenheit für alles Neue und theoretischen Kenntnissen. Anforderungen, die viele Chorleiter außerhalb der professionellen und semiprofessionellen Szene zunächst einmal abschrecken. Besonders instruktiv waren daher die so genannten Reading-Sessions, in denen die Teilnehmer die von kleinen Ensembles vorgestellte Musik von der Bitonalität über Zwölftönigkeit bis hin zu Geräuschklängen mitlesen und zum Teil auch mitsingen konnten.

Eine weitere Aufgabe des AMJ ist es, Komponisten und Chöre zusammenzubringen, so dass in der Zusammenarbeit neue, auch für Laien singbare Werke entstehen. Als Beispiel wurden als Auftragswerk Thomas Jennefelts „Gesänge am ersten Abend des Krieges“ uraufgeführt, entstanden für den Kammerchor Saarbrücken. Der schwedische Komponist hat als Anlass für sein nur aus Vokalisen bestehendes und dadurch um so unmittelbarer ansprechendes Werk die Situation kurz vor dem letzten Irakkrieg genommen. Kollektive Fassungslosigkeit, unterdrückte Angst und Resignation prägen die in Aschaffenburg uraufgeführten Sätze „Lamento“, „Wiegenlied“ und „Elegie“. Möglicherweise ist es als Zeichen für eine neue Suche nach Aktualität in der Chormusik zu werten, wenn sich ein Komponist in seinem Werk mit der aktuellen politischen Lage auseinander setzt.

Viel Aufmerksamkeit erregte auch das ins Aschaffenburger Programm integrierte AMJ-eigene Projekt „Komponisten schreiben für Kinder- und Jugendchöre“, denn schließlich findet die musikalische Prägung vor allem im Kindesalter und in der Pubertät statt. In einer Gesprächsrunde diskutierten Veranstalter, Dirigenten, Komponisten, Besucher und Chorteilnehmer über die vier am Vorabend uraufgeführten, höchst unterschiedlichen Werke. Unter ihnen stachen vor allem die sieben Nonsense-Gesänge nach Gedichten von Ernst Jandl hervor, die der griechische Komponist Minas Borboudakis für den Münchner Kinderchor Viva Vocina geschrieben hat. Borboudakis verschonte die Sängerinnen und Sänger im Alter von 9 bis 13 Jahren weder mit Summflächen, Clustern oder Sprechpassagen noch mit graphischer Notation – und hatte damit Erfolg. „Am Anfang haben die Kinder gesagt „Au, das ist ganz verrückte Musik“, aber wenn sie gehört haben, wie das klingt, waren die völlig dabei“, erzählt Borboudakis aus seinen Probenerfahrungen mit dem Chor.

Das übrige Konzertprogramm schlug einen großen Bogen über das 20. Jahrhundert: Die Eröffnung übernahmen Profis, das SWR Vokalensemble unter Gary Graden, das Renaissancemusik im Wechsel mit zwei der zahlenmäßig raren Chorsätze von Wolfgang Rihm sang; den Beschluss machten Alfred Schnittkes ungeheuer klangintensive „Bußverse“ aus dem Jahr 1988. Fast noch archaischer und stärker am Sprachrhythmus des Textes orientiert wirkte Günter Bialas‘ 1961 entstandenes zentrales Chorwerk „Im Anfang“ über die Schöpfungsgeschichte in der Übertragung von Martin Buber, gesungen vom Münchner via-nova-chor unter Kurt Suttner. Der stimmlich und schauspielerisch hervorragende Mädchenchor Hannover von Gudrun Schröfel und der Konzertchor Darmstadt mit Wolfgang Seeliger als Dirigent hatten es mit einem Programm, das beim Nestor der Neuen Musik Arnold Schönberg begann und mit einem Werk des 1960 geborenen Hans Schanderl endete, dagegen auf einen Querschnitt angelegt. Und schließlich gab es auch noch ein Late-Night-Konzert mit der auf Avantgarde setzenden „SCHOLA Heidelberg“ und (tatsächlich, Instrumentalisten!) dem ensemble aisthesis unter Walter Nussbaum.

Klar wurde bei den ersten „Tagen der Neuen Chormusik“ in Aschaffenburg vor allem eins: Die Chorszene blüht und gedeiht, nur leider immer noch zu weit abseits der öffentlichen Wahrnehmung. Welche Möglichkeiten gibt es für eine bessere Außenwirkung für den Chorgesang? Georg Grün, Leiter des hervorragenden Amateurensembles Kammerchor Saarbrücken, der den Glauben ans Geldverdienen mit Neuer Musik realistischerweise längst aufgegeben hat, fasste nach der Uraufführung des Jennefelt-Werks in der nicht eben üppig besetzten Aschaffenburger Stadthalle seine Erwartungen so zusammen: „Wenn der Raum voll ist in zwei Jahren, dann haben wir schon was erreicht.“

Ines Stricker

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner