Zur Startseite


 
Inhalt der aktuellen Ausgabe
 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


 

Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik
Brenn-Punkte
Zur Situation deutscher Theater
Berlins Opern-Reform startet
Gesetz über die „Stiftung Oper in Berlin“ vom 11. Dezember 2003
Wotans Rückkehr nach Walhall
Zum Tode von Hans Hotter
Vom Kirchenchor zur VdO
Dankesrede von Hans Hotter – Wilhelm Pitz-Preis 2003 in Bayreuth
Chor-Noten in Nöten?
Chormusikverlage in Deutschland
Regionales Musiktheater im Fokus
Diskussion: Zwischen Sparzwang und Kulturauftrag
Wer ist der Größte?
Die deutsche Ranking-Sehnsucht

Portrait

Bürgertheater par excellence
Das Mannheimer Theater wird 225
Ein kleines Wunder in Karlsruhe?
Birgit Keil ist neue Ballettdirektorin

Berichte
Qualität im Existenzkampf
„Samson und Dalila“ in Eisenach
Sehen wollen wir Opfer
Uraufführung der „Sechsten Stunde“ nach Kafka in Gera
Blühen abseits der Wahrnehmung
Tage der neuen Chormusik in Aschaffenburg

Alles, was Recht ist

Von Alters-Teilzeit bis Arbeitslosigkeit rechtzeitig melden

VdO-Nachrichten
Nachrichten
Die Gagen im Jahr 2004 // Wir gratulieren // Der Opernchor der Deutschen Oper Berlin trauert um Eva Spieß // Landes-Mitgliederversammlung in Berlin // Nachrichten aus der Welt des Wahren, Schönen und Guten

Service
Schlagzeilen
Namen und Fakten
Oper und Tanz im TV
Stellenmarkt
Wettbewerbe 2003
Spielpläne 2003/2004

 

Inhaltsverzeichnis

   
 

Foto Hans Jörg Michel

 

Das Titelbild

Im Jahr seines 225. Bestehens hat das Nationaltheater Mannheim Modest Mussorgskis „Boris Godunow“ wiederaufgenommen. Das Bühnenbild assoziiert Sergej M. Eisensteins Odessa-Treppe aus dem Revolutionsfilm „Panzerkreuzer Potemkin“. Nike Luber porträtiert das „Bürgertheater par excellence“ in dieser Ausgabe (S.16/17).

Kulturpolitik

Brenn-Punkte: Situation deutscher Theater
Nächste Folge der deutschen Theater-Bedrohungen: Das Sorbische Nationalensemble in Bautzen plant, sich mit einem Gehaltsverzicht über Wasser zu halten. Im Öffentlichen Dienst der Stadt Cottbus tritt ein Tarifvertrag in Kraft, der Bezüge zwischen 1,25 und 7,5 Prozent absenkt. Die Städtischen Bühnen Frankfurt am Main leisten gegen die Umwandlung in eine GmbH keinen Widerstand mehr. Fünfzig Orchesterstellen sollen in Ludwigshafen-Mainz-Koblenz wegfallen. Meiningen und Eisenach finden nicht zueinander. (Bericht)

Berlins Opernreform beginnt
Das Gesetz über die „Stiftung Oper in Berlin“ wurde vom Abgeordnetenhaus verabschiedet. Wir bringen den Wortlaut.

Chor-Noten in Nöten?
Der Markt wäre vorhanden: Fast zwei Millionen Menschen singen in Deutschland in einer Chor-Formation. Trotzdem klagen die Fach-Verleger. Erst gabs das Kopier-Unwesen, jetzt peinigt das Internet. Einige Verlage aber machen aus der Not eine Tugend. Petra Pfaffenheuser berichtet.

Zum Tode Hans Hotters
Im August nahm er - für sein hohes Alter wunderbar vital - noch den Pitz-Preis der VdO entgegen. Im Dezember erlag er einem Herz-Leiden. Hans Hotter, ein Vorbild-Sänger, der sich tiefe Gedanken um musikalische Zusammenhänge machen konnte. Seine Dankesrede bei der Pitz-Preis-Verleihung dokumentiert dies einmal mehr. Gerhard Rohde portraitiert Hans Hotter.

Portrait

Musiktheater in der „Provinz“
Was ist schon „Provinz“? Die Szene jenseits der Staatstheater? Die Bühnen der etwas kleineren Städte leisten hochwertige kulturelle Grundversorgung. Ihre Existenz sichert Musiklandschaften. So lautet das Fazit einer Funk-Diskussion in Leipzig, an der die Intendanten Paul Esterhazy (Aachen) und Martin Schüler (Cottbus) teilnahmen. Außerdem porträtieren wir die Musiktheater-Arbeit in Mannheim und die Ballett-Compagnie des Badischen Staatstheaters Karlsruhe.Und Michael Jenne denkt über die deutsche Ranking-Sehnsucht nach.

Berichte

Das Theater Eisenach produzierte Camille Saint-Saëns „Samson und Dalila“. Tatjana Böhme-Mehner diagnostizierte Qualität im Existenzkampf. Gera wagte die Uraufführung von Johan Maria Rotmanns „Die sechste Stunde“ nach Franz Kafka. Werner Wolf berichtet. Die „Tage neuer Chormusik“ in Aschaffenburg unter der Ägide Kurt Sutners beobachtete Ines Stricker.

Service

Alles, was Recht ist
Alters-Teilzeit individuell regeln // Beratung beim Aufhebungsvertrag // Teilzeit-Arbeit nicht beliebig // Arbeitslosigkeit rechtzeitig melden

Die Service-Rubriken:
// Editorial // Schlagzeilen // Namen und Fakten // Oper und Tanz im Fernsehen //
// Spielplan-Premieren 2003/2004 (html - pdf) // Wettbewerbe // VdO-Nachrichten //

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner