Zur Startseite


 

 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


 

Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik
Schaut her, wir sind‘s!
MDR-Sendung zur Bundesversammlung der VdO 2004
Opernsonntag oder Fratelli di Taglio
Ein Bericht aus Italien (Teil 2)

Portrait
Stimm-Begabungen
Knabenchorkultur in den deutschsprachigen Ländern
Die GVL
Leistungsschutzrechte ausübender Künstler

Berichte
Zugedröhnt und verschlagen
Oder: Wie Sänger missachtet werden
Das Wesen des Lebens
Matthus‘ „Cosima“ in Braunschweig und Gera
Triumph der Nachwuchs-Tänzer
Die Münchner Ballettwoche
Flucht vor der skrupellosen Welt
Reimanns „Melusine“ am Staatstheater Nürnberg


Beweis einer reichen Musikkultur
Der Musik-Almanach 2007/2008
Standard-Hilfsmittel für Pädagogen
Musiktheater für Kinder und Jugendliche auf CD-ROM

VdO-Nachrichten
Nachrichten
Organisationswahlen 2006/2007 – Wir gratulieren
Alles, was Recht ist
TVK-Verhandlungen unterbrochen :: Privates Schimpfen erlaubt :: Sozialplan darf erstreikt werden :: Passivraucher

Service
Schlagzeilen
Namen und Fakten
Oper und Tanz im TV
Stellenmarkt
Spielpläne 2006/2007
Festspielvorschau

 

Berichte

Triumph der Nachwuchs-Tänzer

Die Münchner Ballettwoche · Von Malve Gradinger

Die Münchner Ballettwoche – traditionell die festliche Summe einer ganzen Spielzeit. Darüber hinaus hatte sie diesmal einen doppelten Signalwert: das Gastspiel des Moskauer Bolschoi-Balletts mit Petipas „Don Quixote“ war glorioser Ausklang des von Ballettchef Ivan Liska vergangenen Herbst ausgerufenen „Petipa-Jahres“, während die Auftakt-Premiere mit Lucinda Childs‘ „Chamber Symphony“ (1994 fürs Staatsballett) und Kenneth MacMillans „Das Lied von der Erde“ (1965, jetzt Münchner Erstaufführung), schon die nächste, wie angekündigt wieder stärker modern orientierte Saison einläutete.

 
Natalia Osipova und Ivan Vasiliev. Foto: A. Melanin
 

Natalia Osipova und Ivan Vasiliev. Foto: A. Melanin

 

Nicht anders als das St. Petersburger Mariinsky Ballett, das hier im März mit „Giselle“ in drei verschiedenen Besetzungen gastierte, trumpfte auch das Bolschoi zuerst mit seinen Nachwuchsstars auf. Und die erwiesen sich, genau wie bei den Petersburgern, als die richtigste Besetzung: Natalia Osipova (Kitri), 23, ein Gesicht wie Schneewittchen, zierlich wie eine Meißener Porzellanfigurine, gestochen schnell auf Spitze, verschenkt noch in der schwierigsten Ballett-Figur ein hinreißendes Lächeln; Ivan Vasiliev (Basilio), erst 19 (!), ebenfalls attraktiv, federt phänomenale „grands jetés“, blitzrapide gedrehte Luftgrätschen und Flitz-Manegen über die Bühne, als wär‘s ein Fingerschnippen. Solisten haben eine gewisse Freiheit, die vorgegebene Solo-Variation persönlich zu gestalten – je nach technischem Vermögen. Was alles dieser nicht sehr große, aber mit Wunder-Muskeln ausgestattete Tänzer an Drehungen und Battierungen in seine „Flugsprünge“ einbaute – das Auge konnte es so schnell gar nicht fassen. Dass die beiden obendrein körperlich und in ihrer Spielfreude so wunderbar harmonierten, machte das Tanzglück voll.Gegen so viel Jugend, Charme, Frische und atemberaubende Virtuoso-Technik – der viel gerühmte Bolschoi-Bravoura-Stil in Reinkultur – kamen die beiden reiferen Paare Marianna Ryzhkina und Juri Klevtsov sowie Maria Alexandrova mit Sergey Filin, nicht an.

Mit den beiden Protagonisten jedoch steht und fällt dieses dramaturgisch wohl immer schon etwas schwerfällige Ballett, das seit Petipas erster, der Moskauer Version 1869 und seiner revidierten Version 1871 immer wieder überarbeitet oder ganz neu aufgelegt wurde. So 1900, fürs Bolschoi, von Alexander Gorsky, der seine handlungsdramatischen Ideen umsetzte. Alexej Fadeyechevs aktuelle Bolschoi-Fassung von 1999 soll, laut Programmheft, „originalgetreu“ auf Petipa und Gorsky basieren. Ein hybrides Gebilde bleibt dieser „Don Q.“ dennoch.

Vor einem allzu bunten Kitschpostenkarten-Hafen ist das ein Gewimmel von Jungvölkchen, Straßentänzerinnen und Tücher-schwingenden Toreros. Was bei dem noch auf zaristische Hierarchie und Geometrie bedachten Petipa filigranes Divertissement war (enttäuschend reizlos die Dryaden-Szene mit immerhin einem fußflinken Cupido von Nina Kaptsova), ist nun aufs Imponieren angelegte Massen-Szene, zu des öfteren lärmigem Minkus. Mit seinen massigen folkloristischen Aufmärschen, seinen bühnenfüllenden Fandangos haftet diesem „Don Q.“ noch der Monumental-Geschmack der Sowjetzeit an. Aber die „danse de caractère“, immer schon eine Stärke der Bolschois, wird hier in einem ganzen Fächer von spanischen Tänzen entfaltet, mit und ohne Kastagnetten. In Erinnerung bleibt vor allem der vom Mariinsky übergewechselte charismatische Andrej Merkuriew, der den Part des Stierkämpfers an den drei Abenden zu einem tänzerischen Blickfang machte.

Nichts zum Nur-Zurücklehnen und Genießen dagegen war der Auftakt-Zweiteiler: Denn Amerikas berühmteste Dance-Minimalistin Childs und der legendäre Neoklassiker MacMillan (1929-92) als Premieren-Gespann, das war Tanz kompakt und zugleich eine intensive Geschichtsstunde. Kaum noch vorstellbar, dass 1965 MacMillans Vorschlag zu diesem Mahler-Ballett vom Londoner Royal Ballett als „Sakrileg“ abgelehnt wurde. Nach der gefeierten Uraufführung beim Freund John Cranko in Stuttgart wurde das Ballett auch beim 1966 nachziehenden Royal ein großer Erfolg. Mahlers Weltschmerz, seine feinsinnig-schwerblütige Musik entsprachen ganz dem Einzelgänger und Melancholiker MacMillan. Zu den sechs Liedern über Frühling, Herbst und Abschiednehmen, inspiriert von Hans Bethges Nachdichtung altchinesischer Lyrik, entwarf MacMillan assoziative Ensemble-Szenen um drei symbolische Figuren: den Mann, die Frau und den Ewigen. Dieser Bote des Todes – sehr präsent von Tigran Mikayelyan –, ein ständiger „Lebensschatten“, führt am Ende Mann und Frau zusammen.

In dem langen Pas de deux für das Liebespaar erlebt man MacMillans große Kunst: die hochmusikalische Einswerdung von Komposition und Choreografie. Und bei der feingliedrigen, verinnerlichten Lucia Lacarra stellt sich das ein, was MacMillan wohl anstrebte: eine Entmaterialisierung seiner Tanzsprache, eine Transformation zur Poesie des reinen Ausdrucks. Nur dieser sechste Satz, zusammen vielleicht noch mit dem ersten und zweiten, das hätte genügt, hätte diesen Abend kostbarer gemacht. Denn Jadebrücken, spiegelnde Teiche, breitbeinige Reiter und torkelnde Trinker, kurz all die halb-realistisch die Gedichttexte nachbildenden Tanzmomente sind doch sehr den 60er-Jahren verhaftet.

Dreißig Jahre später sieht der Tanz anders aus. Bei der postmodernen Childs sind die Frauen keine anmutigen Lotosblüten mehr. Sie werden wohl auch in waghalsigen Hebungen von den Männern hochgestemmt – aber nicht in Verehrung, sondern zum gemeinsamen kühl-eleganten artistischen Akt. Selbst auf Spitze sind sie Gleichberechtigte, durchmessen wie die männlichen Kollegen den lichten bildnerischen Raum in hochdynamischen Schritt- und Drehfiguren, die über Childs‘ stets bis in die Kulissen entgrenzte Bühne flocken. Hier ist keine Zeit für große Gefühle. Hier herrscht permanente „rush hour“. Die Sprache der Childs und die titelgebende Musik von John Adams ergänzen sich zur treffenden Metapher für eine eilige urbane Gesellschaft im Fitnesswettbewerb mit sich selbst. Kompetent, aber nicht mehr, der von Kent Nagano höchstpersönlich empfohlene Gastdirigent Ryusuke Numajiri. Das Staatsballett war bei der Premiere noch nicht ganz auf seinem Top-Niveau. MacMillan und Childs, beide auf ihre Weise tanztechnisch höchst vertrackt, sind eben erst recht für die Tänzer ein forderndes Kontrast-Programm.

Malve Gradinger

 


startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner