Zur Startseite


 
Inhalt der aktuellen Ausgabe
 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


 

Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik
Brennpunkte
Zur Situation deutscher Theater und Orchester
So können wir nicht weitermachen
Robert Conn und die „Augsburger Verhältnisse“
Was tun gegen Brummer?
Fachtagung „Singen mit Kindern“ in Hamburg
Interdisziplinärer Austausch
Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme
In Deutschland angekommen
Über die Entwicklung des Genres Musical

Portrait
Von morgens bis abends im Theater
Brigitte Fassbaender im Porträt
Einzigartige Erfolgsgeschichte
Stuttgarter Ballett feierte 50-jähriges Bestehen

Berichte
Abrechnung mit der Romantik
Mauricio Kagels „Aus Deutschland“ in Freiburg
Oper wider die Sklaverei
„Der Sklave“ am Stadttheater Gießen
Kunst und Choreografie
Die Ausstellung „Move“ im Münchner Haus der Kunst


Tanzkunst dokumentarisch und fiktiv
Drei aktuelle Tanz-Filme in den Kinos

VdO-Nachrichten
Nachrichten
GVL-Meldesystem: Immer noch ungelöste Probleme – Beitragssätze: Beitragsbemessungs-grenzen im Jahr 2011 – Aktionstag für kulturelle Vielfalt und gegen Kulturabbau am 21. Mai 2011 – Tarifeinigung für den Öffentlichen Dienst der Länder (Tarifbereich TV-L) – Bundesdelegierten- konferenz in Berlin – VdO-intern: Der Mitgliederbereich der VdO – Wir gratulieren

Service
Schlagzeilen
Namen und Fakten
Stellenmarkt
Spielpläne 2010/2011
Festspielvorschau (pdf)

 

Inhaltsverzeichnis

  „Aus Deutschland“ – am Theater Freiburg: eine hervorragende Ensemble-Leistung. Faszinierendes Musiktheater des 20. Jahrhunderts. Mauricio Kagel schreddert romantische Mythen. Auf unserem Bild: Vorn Gabriel Urrutia, rechts Alejandro Lárraga Schleske, hinten stehend Roberto Gionfriddo.  
 

Foto: Maurice Korbel

 

Das Titelbild
„Aus Deutschland“ – am Theater Freiburg: eine hervorragende Ensemble-Leistung. Faszinierendes Musiktheater des 20. Jahrhunderts. Mauricio Kagel schreddert romantische Mythen. Auf unserem Bild: Vorn Gabriel Urrutia, rechts Alejandro Lárraga Schleske, hinten stehend Roberto Gionfriddo.
Bericht S. 26. Foto: Maurice Korbel

Kulturpolitik

Brennpunkte bei deutschen Bühnen und Orchestern
«I love Thalia» - eine Solidaritätsbekundung für das von der Schließung bedrohte Thalia-Kinder-Theater Halle - steht auf dem Rücken eines Kindes bei einer Demonstration für den Erhalt des Hauses. Bedroht ist die gesamte Theater GmbH - durch die Tarif-Tricksereien der Stadtspitze. Verhandlungen über „Haustarifverträge“ stehen an in Greifswald/Stralsund, Neubrandenburg/Neustrelitz. Es besteht Hoffnung.

Inter-Disziplinär
„Stimme – Körper – Bewegung“: Unter diesem Thema stand das 9. Symposium zur Kinder- und Jugendstimme in Leipzig. Die Bewegung, die den jungen Körpern, dem sich ständig fortentwickelnden System „Stimme“ innewohnt, wurde aus unterschiedlicher Perspektive beleuchtet. Ein Bericht von Heike Henning.

Augsburger Tanz-Tendenzen
Robert Conn arbeitet seit 2007 in Augsburg: seine erste Station als Tanzchef – an einem 4-Sparten-Haus. Mittlerweile hat er einen passenden Pool an Choreografen etabliert und sieht in seiner hervorragend trainierten, Compagnie viel Zukunft. Vesna Mlakar porträtiert.

Was tun gegen Brummer?
Fachtagung „Singen mit Kindern“ in Hamburg · Von Ulrike Henningsen

Portrait

Musical - deutsch
Das „U-Genre“ Musical – fester Bestandteil unserer Kulturszene? Jedenfalls erlebt man es als Tournee-Produktion gastspielweise oder jahrelang „en suite“ gespielt in eigens gebauten großen kommerziellen Musical-Theatern und, ja, auch in etablierten, so genannten seriösen Theatern. Ein Überblick von Malve Gradinger.

Von morgens bis abends im Theater
Brigitte Fassbaender im Porträt · Von Midou Grossmann

Stuttgart leuchtet
Soeben feiert die Stuttgarter Compagnie mit ihren 70 Tänzern aus 24 Nationen ihr fünfzigjähriges Bestehen. Der Rückblick zeigt, welch gutes Lehrstück die Compagnie in Sachen kultureller, globaler Identitätsbildung abgibt. Alexandra Karabelas bilanziert.

Berichte

Kunst und Choreographie: ein Ausstellungsbesuch in München. Oper gegen Sklaverei in Gießen: Andreas Hauff berichtet. Die „Abrechnung mit der Romantik“ erlebte Frieder Reininghaus in Freiburg bei Mauricio Kagels „Aus Deutschland“.

Oper & Tanz aktuell

Nachrichten
GVL-Meldesystem: Immer noch ungelöste Probleme – Beitragssätze: Beitragsbemessungsgrenzen im Jahr 2011 – Aktionstag für kulturelle Vielfalt und gegen Kulturabbau am 21. Mai 2011 – Tarifeinigung für den Öffentlichen Dienst der Länder (Tarifbereich TV-L) – Bundesdelegiertenkonferenz in Berlin – VdO-intern: Der Mitgliederbereich der VdO – Wir gratulieren

Tanz-Filme
Stefan Moser hat sich drei ebenso aufsehenerregende wie unterschiedliche Tanzfilme gründlich zu Gemüte geführt: „La Danse.“, „Pina“ und „Black Swan“. Seine Kritik ermöglicht auch Vergleiche.

Service

Die Service-Rubriken:
// Editorial // Schlagzeilen // Namen und Fakten // Oper und Tanz im Fernsehen //
// Spielplan-Premieren 2010/2011 (pdf) // Festspiel-Vorschau // VdO-Nachrichten //

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner