Zur Startseite


 

 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


 

Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik
Brennpunkte
Zur Situation deutscher Theater und Orchester
Unschätzbarer Aktivposten
Kulturthesen wider die Schließungsdebatte
Den Nachwuchs ernst nehmen
Musiktheater für junges Publikum
Vom Original und seinen Variationen
Zum aktuellen Stand der Musikvermittlung

Portrait
Im Schatten des Musiktheaters
Die Stadt München und ihr Tanztheater
Eigentlich geht es uns gut
Das Theater für Niedersachsen
Aufbruch in die Zukunft
Die John Cranko Schule feierte 40. Jubiläum

Berichte
Konzentriertes Heldentum
Peter Breuers „Siegfried“ in Karlsruhe
Konwitschnys Abschied aus Leipzig
Verdis „Macbeth“ an der Leipziger Oper
Paukenschlag aus der Provinz
Salvatore Sciarrinos „Luci mie traditrici“ in Passau
Grell-schöne Turandot-Show
Puccini als 3D-Totaltheater in München
Neue Nussknacker-Positionen
Inszenierungen in Deutschlands Süden

VdO-Nachrichten
Nachrichten
VdO-Geschäftsstelle zieht um! – Änderung in der Sozialgesetzgebung 2012 – Wir stellen vor: Köpfe der VdO: Henrik Czerny, Mitglied des Bundesvorstands – Tarifrunde 2012 – Werbungskosten bei wechselnden Tätigkeitsstätten – Wir gratulieren
Forum: Leserbrief zum Beitrag: „Ein freier Abend pro Woche ist zu wenig“, Ausgabe 6/ 2011

Service
Schlagzeilen
Namen und Fakten
Stellenmarkt
Spielpläne 2011/2012

 

Editorial

Einigen Theorien zufolge endet am 21. Dezember 2012 nach dem Langzeitkalender der Maya die menschliche Zivilisation. Was das konkret bedeutet, ist noch nicht ganz klar. Ob die Welt dann komplett untergeht, die Menschen nur in eine gänzlich neue Zivilisation eintreten oder aber an diesem Tag die Götter der Maya aus dem Weltall auf die Erde zurückkehren, darüber streiten sich die Experten noch. In jedem Falle aber stehen wohl gravierende Änderungen bevor.

   

Gerrit Wedel

 

Zumindest wenn man auf das höchste Amt im Staate schaut, scheinen Änderungen im Hinblick auf dessen personelle Besetzung zunehmend unvermeidlich. Demnächst erscheint eine der wohl passendsten Karikaturen zum Skandal um Bundespräsident Wulff. In seiner aktuellen Ausgabe, die am 10. Februar erscheinen soll, bringt das Micky Maus Magazin eine Satire, in der sich Hundepräsident Wuff weigert, „Platz“ zu machen, er bleibt bei „Sitz“. Für jemanden, der den Maßstab im Falle des Verdachts auf Vorteilsannahme durch eigene Aussagen wie „Es muss der Anschein vermieden werden, dass es Interessenkollisionen gibt.“ oder „Was privat ist, muss auch privat bezahlt werden.“ derart hoch gehängt hat, ist es bei dieser Form der scheibchenweisen „Transparenz“ höchste Zeit, eben diesen Platz zu räumen.

Aber was ist schon dabei, wenn man bei Freunden kocht, auch wenn diese selbst nur durch ihr Personal vertreten sind. Was ist schon ein Freundschaftsdienst, wenn man Bundespräsident ist! Man wird ja wohl noch unter Freunden, die man schon als Ministerpräsident gewonnen hat, Gefälligkeiten austauschen dürfen. Wir erinnern an seinen eigenen Buchtitel: „Besser die Wahrheit.“ Und wie es so schön bei Gericht heißt: „Wenn Sie eine Aussage machen, so sind Sie auch verpflichtet, die ganze Wahrheit zu sagen und nichts wegzulassen!“

Dies alles scheint symptomatisch für ein global übergreifendes Problem: Niemand hat ein glaubwürdiges Konzept. Alle schwafeln. Man fürchtet um den Zusammenhalt des Landes.

Wenn dieses Editorial erschienen ist, hat sich die Affäre Wu(l)ff hoffentlich bereits erledigt, denn es ist mit Sicherheit einer der beschämendsten Sachverhalte in der Politik dieses Landes und der Höhepunkt einer unvergleichbaren Selbst-Demontage einhergehend mit der Besudelung dieses Amtes. Angesichts solcher Verhaltensweisen muss man sich sicher nicht weiter über die zunehmende Politikverdrossenheit gerade der jüngeren Bürger wundern. Es fehlt an Integrations- und Identifikationsfiguren.
Für die Maya stellte im Endeffekt der durch den Einfall der Spanier bedingte Verlust der eigenen Identität den kulturellen Untergang dar. Passen wir auf, dass wir in 2012 nicht auch den kulturellen Untergang erleben. Geht 2012 die Welt nun unter? Kann das stimmen in einem Schaltjahr? Erste Wissenschaftler geben Entwarnung, der Kalender habe nur ein Kapitel abgeschlossen, es geht weiter, es bleibt Hoffnung.

Und es gibt auch noch weitere Hoffnung: Vom 28. Dezember 2011 bis zum 1. Januar 2012 fand in Berlin das internationale Taizé-Treffen statt, zu dem über 30.000 junge Christen aus ganz Europa zusammenkamen. Lena Meyer-Landrut hat’s schon letztes Jahr vorgemacht... Taizé, eigentlich eine ökumenische Bruderschaft mit Sitz im gleichnamigen Dorf im Burgund, ist eine Art christliches Dauer-Woodstock, das weniger durch eine eigene Philosophie als vielmehr durch eine Lebenshaltung verbindet, die dadurch geprägt ist, das Gute im Menschen in den Vordergrund zu rücken: „Sei unter den Menschen ein Zeichen der Liebe und Freude...“ so ein Teil der Ordensregel. „Wir wollen vor allem Menschen sein, die anderen zuhören“ war das Motto des verstorbenen Gründers Frère Roger. Diese Gemeinde, die vor allem mit stimmgewaltigen Chören mit vierstimmigen Gesängen Aufsehen erregt, lässt hoffen. Verbunden im internationalen Gemeinschaftsgefühl geht es ihnen darum, dass die Menschen alle zusammengehören und so die Welt gerettet werden kann.

Wenn also durch Gesang die Welt verbessert werden kann, hört sich das doch ganz nach unserem Spezialgebiet an. Also liebe Kollegen, lasst uns in diesem Jahr doch noch alles zum Guten wenden, wir haben schließlich in dem Schaltjahr auch einen Tag mehr Zeit, um („nur noch kurz“) die Welt zu retten. Also bitte schaltet entsprechend!

In diesem Sinne: ein Frohes Neues Jahr!

Gerrit Wedel

 

 

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner