Zur Startseite


 

 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


 

Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik
Brenn-Punkte
Zur Situation deutscher Theater
Berlins Ballette ohne Lobby
Die Antwort des kommissarischen Intendanten der Komischen Oper
Aufatmen in den Chefetagen
Der ARD-Wettbewerb in München
Die Kunst des Chorklangs
Chordirigenten-Forum des Bayerischen Rundfunks
Zwischen Kunst und Pädagogik
Symposium zu Perspektiven der Gesangskunst
Inhaltlich neu und zukunftweisend
Die RuhrTriennale in ihrem zweiten Jahr
Verona in Thule (Teil 2)
Nordische Oper und Chortradition

Berichte
Neues Stuttgarter Opernlabor
Forum Neues Musiktheater mit „Im Spiegel wohnen“
Umbruchssignal
Peter Aderholds Oper „Luther“ in Erfurt
Viel Schicksal, Geister ohne Zahl
„Freischütz“ am Staatstheater Darmstadt

Otello auf dem Luxus-Dampfer
Neue Opern-DVD
Für Sänger: Music minus Voice
Intelligentes Gesangstrainingspaket auf CD

VdO-Nachrichten
Nachrichten
Entfernungspauschale beim Bundesverfassungsgericht // Verschiebung des Gehaltszahlungstermins... // ... und entsprechende Verschiebung des Beitragseinzugs // VddB-Geschäftsbericht liegt vor // Wir gratulieren
„Aufgestellt“ für die Spielzeit 2003/04
Die deutschen Operntheater und ihre Chöre

Service
Schlagzeilen
Namen und Fakten
Oper und Tanz im TV
Stellenmarkt
Wettbewerbe 2003
Spielpläne 2003/2004

 

Kulturpolitik

Berlins Ballette ohne Lobby

Die Antwort des kommissarischen Intendanten der Komischen Oper

Sehr geehrter Herr Moser,
... Bei der Nichtverlängerung der Mitglieder unserer Tanztheatercompagnie handelt es sich mitnichten um eine willkürliche Spartenschließung meinerseits. Wie Sie wissen wird in der Berliner Opernlandschaft momentan eine Umstrukturierung größeren Maßstabs vollzogen. Integraler Bestandteil dieser Umstrukturierung ist die Herauslösung der Ballettcompagnien aus den Opernhäusern und ihre Zusammenlegung zu einer von den Opernhäusern unabhängigen Ballett GmbH. Die Nichtverlängerung der Mitglieder unserer Tanzcompagnie ist eine direkte Konsequenz aus diesem Vorgang und entzieht sich somit meinem direkten Einfluss...

 
 

Regisseur und Intendant Andreas Homoki spricht von harten Bandagen. Foto: Timpe

 

Das ehemals personell stattlich ausgestattete Tanztheater der Komischen Oper Berlin wurde in den vergangenen Jahren von meinem Vorgänger [Albert Kost] sukzessive auf eine Rumpfmannschaft von heute 22 Tänzern zusammengestrichen. Nach dem skandalösen vorzeitigen Abgang der gerade erst engagierten Ballettchefin Blanca Li im Frühjahr 2002 erfuhr ich durch Zufall, dass der Intendant Herr Kost Gespräche mit der Deutschen Oper Berlin begonnen hatte, in der Absicht, die Ballettcompagnien der Deutschen Oper und der Komischen Oper Berlin zu fusionieren. Diese fusionierte Compagnie solle dann beide Häuser bespielen. Mein Bestreben als neuer künstlerischer Leiter der Komischen Oper Berlin war von Anfang an eine größtmöglich Schärfung des Profils der Komischen Oper Berlin im Dreiklang der Berliner Opernhäuser. Eine Bespielung der Komischen Oper Berlin durch eine naturgemäß durch das größere Haus dominierte Tanzcompagnie schien mir eine gegenteilige Wirkung zu haben. Ich habe daher mit der Senatsverwaltung für Kultur Gespräche geführt mit der Absicht, eine solche Fusion zu unterstützen, jedoch auf eine Bespielung der Komischen Oper Berlin durch diese fusionierte Compagnie zu verzichten...

Da die Compagnie der Deutschen Oper ebenfalls als personalschwach empfunden wurde, schien es mir nur konsequent, die künstlerische Arbeit auf ein Haus zu konzentrieren und dieses Haus mit dem nötigen Personal auszustatten. Auf diese Weise hätte es in Berlin neben der traditionell orientierten Compagnie der Staatsoper Unter den Linden eine weitere gut ausgestatte Compagnie für das zeitgenössische Segment gegeben.

Die jetzige Misere, dass es lediglich eine große Tanzcompagnie unter Leitung von Herrn Malakhov geben wird, hat ihre Ursache darin, dass in den Diskussionsrunden zur Opernstrukturreform das Ballett keine eigene Lobby hatte und es für die Opernintendanten leicht war, diese Sparte als „Steinbruch“ zu benutzen, um einen großen Teil des Einsparvolumens zu erbringen...

Im vergangenen Frühjahr habe ich – wie Sie wahrscheinlich übersehen haben – einen Vorstoß gemacht, die Ballett GmbH doch dahingehend zu strukturieren, dass eine separate zeitgenössische Compagnie neben der klassischen dort ihren Platz finden könnte. Dieser Vorstoß (...) fand in einer entsprechenden Runde der Opernintendanten (ich war ja zu diesem Zeitpunkt lediglich Chefregisseur) keinen Zuspruch.

Es handelte sich bei den Diskussionen zur Opernstrukturreform um einen regelrechten Existenzkampf, in dem mit teilweise sehr harten Bandagen gekämpft wurde. Es ist bedauerlich, dass der zeitgenössische Tanz das Opfer dieser Entwicklung geworden ist, aber Sie sehen, dass es sich um außerordentlich komplizierte politische Entscheidungsprozesse gehandelt hat, die eine starke Eigendynamik entwickelt haben.

Im Moment bleibt mir nichts anderes zu tun, als die Leitung der Ballett GmbH aufzufordern, unsere Tänzer bevorzugt bei der Besetzung der noch verfügbaren Tänzerstellen zu berücksichtigen. Diese Zusage wurde mir inzwischen gegeben. Wie weit sie nützt, werden wir sehen. Die soziale Situation einiger Tänzer geht mir persönlich sehr nahe. So bemühe ich mich momentan für die Kollegen aus nicht EU-Ländern um Verlängerung ihrer Aufenthaltsgenehmigung, um ihnen Folgeengagements zu erleichtern.

Ich bedauere, dass ich Ihnen keine Änderung des Status quo mitteilen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Homoki
Komm. Intendant

 

 

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner