Zur Startseite


 
Inhalt der aktuellen Ausgabe
 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


 

Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik
Brenn-Punkte
Zur Situation deutscher Theater
Berlins Ballette ohne Lobby
Die Antwort des kommissarischen Intendanten der Komischen Oper
Aufatmen in den Chefetagen
Der ARD-Wettbewerb in München
Die Kunst des Chorklangs
Chordirigenten-Forum des Bayerischen Rundfunks
Zwischen Kunst und Pädagogik
Symposium zu Perspektiven der Gesangskunst
Inhaltlich neu und zukunftweisend
Die RuhrTriennale in ihrem zweiten Jahr
Verona in Thule (Teil 2)
Nordische Oper und Chortradition

Berichte
Neues Stuttgarter Opernlabor
Forum Neues Musiktheater mit „Im Spiegel wohnen“
Umbruchssignal
Peter Aderholds Oper „Luther“ in Erfurt
Viel Schicksal, Geister ohne Zahl
„Freischütz“ am Staatstheater Darmstadt

Otello auf dem Luxus-Dampfer
Neue Opern-DVD
Für Sänger: Music minus Voice
Intelligentes Gesangstrainingspaket auf CD

VdO-Nachrichten
Nachrichten
Entfernungspauschale beim Bundesverfassungsgericht // Verschiebung des Gehaltszahlungstermins... // ... und entsprechende Verschiebung des Beitragseinzugs // VddB-Geschäftsbericht liegt vor // Wir gratulieren
„Aufgestellt“ für die Spielzeit 2003/04
Die deutschen Operntheater und ihre Chöre

Service
Schlagzeilen
Namen und Fakten
Oper und Tanz im TV
Stellenmarkt
Wettbewerbe 2003
Spielpläne 2003/2004

 

Inhaltsverzeichnis

   
 

Foto Thomas Heymann.

 

Das Titelbild

Mit der Uraufführung von Peter Aderholds „Luther“ eröffnete Erfurts Intendant Guy Montavon den Theater-Neubau spektakulär. Kelly God (unser Foto) bot als Katharina von Bora eine überzeugende Leistung. Die Stationen ihrer Entwicklungsgeschichte zu Luthers Ehefrau geben den dramaturgischen Höhepunkt des Werkes. Bericht auf Seite 25.

Kulturpolitik

Brenn-Punkte: Situation deutscher Theater
Unsere unendliche Geschichte der Theater-Gefährdungen: In Dresden wird fusioniert, das Mittelsächsische Theater und die Landesbühnen müssen zusammen schrumpfen. Sparfreundlich wird die Deutsche Oper am Rhein zur GmbH umgewandelt. Die Eisenach-Meininger Ehe kriselt grausam. In Oldenburg werden die Zuschüsse – dank Bürgerprotesten – etwas langsamer abgesenkt. Und in Berlin steht schon vor Errichtung der Opern-Stiftung und der Ballett-GmbH die Compagnie der Komischen Oper zur Disposition.

Qualifizieren, Studieren
Gesang stand im Zentrum der Aufmerksamkeit beim Internationalen ARD-Wettbewerb in München. Oliver Wazola berichtet. Roland Bisswurm besuchte ein Chordirigenten-Forum des Bayerischen Rundfunks und entdeckte die Kunst des Chor-Klanges. Zwischen Kunst und Pädagogik bewegte sich auch das Mainzer Symposium zu Perspektiven der Gesangskunst, von dem Andreas Hauff die Forderung mitbrachte, auch Rock und Pop einzubinden.

Triennale im zweiten Jahr
Gerard Mortier geht. Peter Landmann geht. Jürgen Flimm kommt. Wagner wird reduziert, Messiaen geriet gültig, bei Honnegger glänzte der Chor. Immer noch im Spagat zwischen der Suche nach regionaler Identität und Welt-Glanz: die Ruhr-Triennale. Auch das nordrhein-westfälische Renommier-Projekt wird Kürzungen hinnehmen müssen. Johannes Hirschler reiht es jedenfalls in den Katalog kultureller Glanz- und Innovationsleistungen ein.

Verona in Thule (2)
Nordische Oper- und Chor-Tradition porträtieren Armin Diedrichsen und Jochem Wolff diesmal mit speziellem Blick auf Island und Finnland. Beispielhaft das qualitätvolle Netz an musikalischen Bildungseinrichtungen in beiden Ländern. Es schafft die Voraussetzung für blühende Chor-Landschaften und ein hochwertiges Musiktheater-Leben, an dem sich selbsternannte „Kultur-Staaten“ wie die Bundesrepublik Deutschland nur ein Beispiel nehmen können. Armin Diedrichsen und Jochem Wolff berichten.

Berichte

In Stuttgart gibt es ein neues Opern-Labor: Mit Andreas Breitscheids „Im Spiegel wohnen“ eröffnet die Staatsoper ihr „Forum Neues Musiktheater“, Andreas Hauff berichtet. Frank Kämpfer sah die Uraufführung von Peter Aderholds Oper „Luther“ in Erfurt. Viel Schicksal und Geister ohne Zahl bilanziert Rotraut Fischer bei der Freischütz-Premiere in Darmstadt, wobei der Chor unter der Leitung von André Weiss „wirkungsvoll und sehr dynamisch“ agierte.

Otello auf dem Luxus-Dampfer
Neue Opern-DVDs bei Warner, Deutsche Grammophon und Arthaus

Für Sänger: Music minus Voice
Intelligentes Gesangstrainingspaket auf CD

Service

Die Service-Rubriken:
// Editorial // Schlagzeilen // Namen und Fakten // Oper und Tanz im Fernsehen //
// Spielplan-Premieren 2003/2004 (html - pdf) // Wettbewerbe // VdO-Nachrichten // „Aufgestellt“ für die Spielzeit 2003/04 - Die deutschen Operntheater und ihre Chöre

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner