Zur Startseite


 

 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


 

Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik
Der Flautenzuber von Eisenack
Ein Fall für die Theatergeschichte
Kahlschlag beim SWR
Beschnitt des Vokalensembles

Portrait
Querelen und Konkurrenzen
Die Geschichte der Berliner Opernhäuser (Teil 2)
Hamburger Chance für Powerfrau
Ein Porträt der neuen GMD in Hamburg Simone Young

Berichte
Teutonisches Donnergrollen
„Chief Joseph“ an der Berliner Staatsoper
Hier ist der Hades und von heute
Johannes Kalitzkes „Inferno“ in Bremen uraufgeführt
Tragisches Pendant zum Fidelio
Smetanas „Dalibor“ in Saarbrücken
Verzauberung im Schlosshof
„Traviata“ der Jeunesses Musicales


Ruth Berghaus: Kein Mythos DDR
Corinne Holtz, Ruth Berghaus. Ein Porträt
Der Jahrhundert-Cellist
Capriccio für Siegfried Palm. Ein Gesprächsporträt

VdO-Nachrichten
Nachrichten
Organisationswahlen der VdO – DBV ergänzt seinen Namen – DBV kündigt Teile des TVK – Nutzung von Urheberrechten neu geregelt – ver.di gesteht „bittere Niederlage“ ein

Alles, was Recht ist
Neue Regeln beim Kindergeld Resturlaub verfällt – Keine Sonderausgaben – Entfernungspauschale – Kranker muss erreichbar sein

Service
Schlagzeilen
Namen und Fakten
Oper und Tanz im TV
Stellenmarkt
Festspiel-Vorschau 2005
Spielpläne 2005/2006

 

Kulturpolitik

Der Flautenzuber von Eisenack

Ein Fall für die Theatergeschichte · Von Nikolaus Kuhn

Eisenach, die westthüringische Kreisstadt, zählt rund 44.500 Einwohner. Opel fertigt dort Autos, Fernzüge halten und die Touristen gedenken auf der Wartburg des Wagner’schen Sängerkrieges oder des Luther’schen Wurfs mit dem Tintenfass; danach pilgern sie zu Johann Sebastian Bachs Geburtshaus. Eine Stadt voller Kulturdenkmäler und Geschichte.

Zeitweilig war Eisenach sogar die Residenzstadt wettinischer Herzöge. Jacques Offenbach hat diesen einstigen „Hof von Eisenack“ in seiner Ballade vom „Zwerg Kleinzack“ besungen. Laut „Hoffmanns Erzählungen“ muss auch der Kopf dieses höckerigen Monstrums defekt gewesen sein: „Mit dem Kopfe, dem Kopfe, da ging’s Krick Krack!“, singt der von seiner Mozart-Sängerin Stella träumende versoffene Dichter.

 

 

Immer ohne Zauberflöte: Papageno (Falko Hönisch) als Transvestit, als Putzmann der Königin und Liebhaber der Papagena (Krista Kujala). Fotos: Inka Lotz

 

Die Assoziation zu Krick Krack und zu defekten Köpfen stellt sich ein, wenn im Landestheater Eisenach Wolfgang Amadeus Mozarts „Zauberflöte“ gegeben wird. Erst distanziert sich der Intendant vor der Premiere vorsichtig von dieser Aufführung, indem er einerseits erklärt, er und sein Generalmusikdirektor stünden selbstverständlich hinter der Neuinszenierung, andererseits könne die Leitung des Hauses natürlich niemals wissen, welche Überraschungen eine Gastregisseurin (die Konwitschny-Schülerin Vera Nemirova) für sie vorbereitet hätte – worauf prompt keine Schlange keinen Prinzen Tamino verfolgt.

Stattdessen jagt ihn eine Schlange von arbeitslosen Sängerinnen und Sängern, die gleich ihm zu einer Art Casting in einem Arbeitsamt bestellt sind und ihm die Bewerbernummer 1 neiden. Aus Frust über viele vergebliche Bewerbungen und Vorsingen (auf dem Dialogniveau uralter Theaterwitze) und aus Langeweile beginnt das muntere Völkchen ein Improvisationsspiel, das in etwa an Mozart, gelegentlich sogar dann an Schikaneder erinnert, wenn Handlung und Text nicht völlig verballhornt werden.
Schwer nachvollziehbar ist es, weshalb Wolfgang Wappler, der um das Landestheater hochverdiente Chef der Landeskapelle, nicht spätestens nach der Generalprobe den Stab hingeschmissen hat, statt ihn – ausgerechnet zu seiner Abschiedspremiere –nochmals zu heben. Es war eine Qual, sehen und hören zu müssen, wie er – meist vergeblich – versuchte, die Tempi des Orchesters beispielsweise mit denen der angesichts überfordernder Spielastik musikalisch völlig außer Rand und Band geratenen Knaben oder des wohl infolge daueraffengeiler „action“ gehörlos gewordenen Papageno (Falko Hönisch) im wahrsten Sinne des Wortes zusammenzuschlagen. Bei den vom Tonband zugespielten Chorpartien (Opernchor des Meininger Theaters, Chordirektor Markus Baisch) half auch kein Schlagen mehr. Weder der alte Mann mit dem Schild „Chor“ um den Hals, noch ein aufgebauter Plattenspieler, die wohl das Fehlen des Chores ironisierend kommentieren sollten, vermochten dem Dirigat zu folgen.

Das Landestheater zu Eisenack hat die Chance, in die Theatergeschichte einzugehen als die erste kommunale Opernbühne, die Choropern in ihren Spielplan aufnimmt, ohne über einen Opernchor zu verfügen. Sie hatte zwar mal einen, sogar einen fest engagierten eigenen, doch den hat sie zum Ende der Spielzeit 2003/04 wegrationalisiert. Ob vielleicht der für die neue „Zauberflöte“ gewählte „Spielort Arbeitsamt“ (verhartzt: Agentur für Arbeitsvermittlung) an die einstigen Mitglieder des Eisenacher Chores erinnern sollte?

Bei der gerichtlichen Überprüfung der Kündigung des kompletten Chores hatte die Theaterleitung in Erster Instanz angegeben, notwendige Chorleistungen würden künftig vom Chor aus Meiningen erbracht (damals stand tatsächlich eine Kooperation oder gar Fusion mit Meiningen zur Debatte), in Zweiter Instanz (nachdem die Kooperationspläne geborsten waren) behauptete sie kühn, das Theater benötige keinen Chor mehr. Das Gericht fiel auf diese Begründung herein: Keinem Betrieb sei zuzumuten, ein Ensemble vorzuhalten, das überhaupt nicht gebraucht werde. So begann der ebenso komische wie angestrengte Kampf des Intendanten (Michael W. Schlicht) und des Geschäftsführers (Hans-Jürgen Firnkorn) um die Erbringung des Beweises, dass ein Chor auch dann nicht erforderlich sei, wenn irgendein Eisenach-unkundiger Komponist ihn vorgeschrieben habe. Franz Lehár und sein „Land des Lächelns“ waren das erste Opfer: Eine Chor-kastrierte Version wurde erstellt. Auch die Verteilung von Chorpartien auf Soli erwies, wie überflüssig ein Chor sein kann. Immerhin hat die Theaterleitung Humor: In der neuen Saison steht „Der Sängerkrieg der Heidehasen“ auf dem Spielplan.

Aber was macht man, wenn „Oh, Isis und Osiris“ chorisch gesungen werden soll? Dem Vernehmen nach hat Wolfgang Wappler zunächst versucht, einen Laienchor zu rekrutieren, was zum einen die gerichtsnotorische Behauptung, es bedürfe keines Chores mehr, Lügen gestraft hätte, was zum anderen – wiederum dem Vernehmen nach – gar abscheulich geklungen haben soll. Der nun teuer gewordene gute Rat erwies sich als billig und allzu teuer zugleich: Eine Tonkonserve aus Meiningen und ein Generalmusikdirektor, der Lautsprecher dirigiert. Das gerann zu einer grotesken Mischung aus Mauricio Kagel und Curt Goetz.

Da half auch der sonore Bass des Sarastro (Bernhard Leube), eines offenbar arbeitslosen Mechanikers, nicht aus dem Schlamassel, zumal der statt „weisheitsvoller Reden“ Polit-Gemeinplätze von sich zu geben hatte. Und warum Papageno bei der Königin der Nacht putzen muss, weshalb Pamina (Sabrina Martin mit leuchtendem Sopran) einen Hang zu Krankenhäusern hat, war leider nicht im Programm nachzulesen. Stimmig der Einfall, die Königin der Nacht (Alexandra Lubchansky mit strahlender Höhe, aber verwackelten Koloraturen) als Blinde auftreten zu lassen, die keinen Adressaten für ihre Hasstiraden findet. Die Landeskapelle begleitete, als habe sie mit dem Bühnengeschehen nichts zu tun.

Da versucht ein von inkompetenter Stadt- und Landeskulturpolitik arg gebeuteltes, mit unzureichenden Mitteln ausgestattetes Theater seine Armut hochstaplerisch mit deformierendem Regie-Klamauk zu überspielen. Geziemt es sich da eigentlich, sich aufzuregen? Die Antwort kam aus dem Publikum. Eine Premierenbesucherin sagte zu ihrer Begleiterin: „Gott sei Dank, dass ich meinen Sohn nicht mitgenommen habe. Ich hätte ihm nicht einmal erklären können, weshalb das Stück „Die Zauberflöte“ heißt.“

Nikolaus Kuhn

 

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner