Zur Startseite


 

 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


 

Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik
Brenn-Punkte
Die Situation deutscher Theater
Im Zeichen der Kunst
Einige Gedanken zum deutschen Stadttheater
Nachhaltige Zeichen setzen
50 Jahre deutsche Orchestergewerkschaft
Kultur-Mensch mit Biss
Stefan Meuschel zum 70. Geburtstag
Die Basis bricht uns weg
„taktlos“-Sendung zur Chormusik in München

Portrait
Klassenziel: Primaballerina
Die John Cranko-Schule in Stuttgart
Von der Haupt- zur Bundesstadt
Ein Porträt des Theaters Bonn

Berichte
Aristokrat und Bestie
„Jekyll & Hyde” im Kölner Musical Dome
Mensch im Abgrund
Peter Ruzickas Oper „Celan“ in Mainz
Neue Formen für alte Einsichten
Musiktheater beim Kurt Weill Fest in Dessau
Vergessene Opern entdeckt
„Lodoiska“ in Nordhausen und „Nachtlager von Granada“ in Freiberg
Ins Innere der eigenen Seele
Pierre Bartholomées „Oedipe sur la Route“ in Brüssel uraufgeführt

Alles, was Recht ist
Aktuelles
Finanzamt: Keine Frist für doppelte Haushaltsführung – Aus 630 DM wurden 400 € – Mach dich schlau


Brigitte Hamann, Winifred Wagner oder Hitlers Bayreuth
Veit Veltzke, Der Mythos des Erlösers. Richard Wagners Traumwelten und die deutsche Gesellschaft 1871 – 1918
Zeitgenössisches Musiktheater auf neuen CDs

VdO-Nachrichten
Nachrichten
Hinweise zu den Gagenanhebungen 2003/04 / Zynische Politik, legalisierte Schwarzarbeit - Norbert Blüm zum 1. Mai / Beitragsanpassung / Wir gratulieren / Nachrichten des Musikmagazins des Bayerischen Rundfunks und der nmz „taktlos“

Service
Schlagzeilen
Namen und Fakten
Oper und Tanz im TV
Stellenmarkt
Wettbewerbe 2003
Festspielvorschau 2003
Spielpläne 2002/2003

 

Kulturpolitik

Kultur-Mensch mit Biss

Stefan Meuschel zum 70. Geburtstag · Von Theo Geißler und Barbara Haack

Terminabsprachen mit ihm sind nicht ganz einfach. Meistens ist er auf Achse: unterwegs zu politischen Gesprächen in Bonn oder Berlin, zu Tarifverhandlungen, zu Theaterhäusern in ganz Deutschland oder zur Redaktionssitzung von „Oper & Tanz“ in Regensburg. Den Lesern dieser Zeitschrift ist Stefan Meuschel in erster Linie als Geschäftsführer der VdO bekannt; das ist zwar vermutlich das wichtigste, nicht aber das einzige Amt, das den rührigen Kulturpolitiker umtreibt. Daneben ist er Vorsitzender des Verwaltungsrates der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst, geschäftsführender Vorstand des Bundesverbandes Regie, Mitglied des Beirates der Künstlersozialkasse und - für die FDP – des Bezirksausschusses Schwabing/Freimann; eine sicher nicht vollständige Auflistung seiner Ämter, die er mit Inhalt und Leben erfüllt. Stefan Meuschel ist soeben 70 geworden. Die Redaktion von „Oper & Tanz“ gratuliert sehr herzlich und dankt für inzwischen mehr als vier Jahre intensiver und fruchtbarer Zusammenarbeit.

 
 

Die zwei Herausgeber im Gespräch, re. Stefan Meuschel. Foto: Haack

 

Schon mit 20 Jahren unternahm Stefan Meuschel praktische Filmversuche. Unter anderem erarbeitete er mit dem Komponisten Josef Anton Riedl eine filmische Dokumentation über elektronische Musik. Nach den ersten Filmerfahrungen zog es ihn zum Theater. 1959 engagierte Hans Schweikart ihn als Dramaturgen an die Münchner Kammerspiele, 1968 holte ihn Boleslaw Barlog in gleicher Position ans Schiller-Theater in Berlin. Dabei arbeitete er unter anderem mit Samuel Beckett, Max Frisch und Carl Zuckmayer. Parallel prägte ihn die Tätigkeit als Regieassistent, unter anderem bei Fritz Kortner. Und er begann mit eigenen Regiearbeiten, zunächst in der Provinz, dann auch in Berlin. Stefan Meuschel ist dank seiner Geschichte ein „Kulturfunktionär“ der besten Sorte: einer, der auch die praktische künstlerische Arbeit kennen gelernt und selbst über viele Jahre hinweg ausgeübt hat. Als studierter Jurist verfügt er daneben über die nötigen theoretischen Kenntnisse, die die Arbeit in einem Berufsverband erfordert.
Zur Gewerkschaft kam er zunächst eher durch Zufall. Während einer erzwungenen Ruhepause, die sich aus der verzögerten Finanzierung eines Filmprojektes ergab, wurde er von der Deutschen Angestellen-Gewerkschaft (DAG) gebeten, als ihr Verhandlungsführer beim WDR die Tarifgespräche zu begleiten. Aus der einmaligen Aufgabe wurde eine Lebenstätigkeit. Schon bald trat Stefan Meuschel ein Engagement als Gewerkschaftssekretär beim Bundesvorstand in Hamburg an. 1995 wurde er Geschäftsführer der VdO.

Anlässlich seines Geburtstags unterhielt sich „Oper & Tanz“-Mitherausgeber Theo Geißler mit Stefan Meuschel. Hier ein Auszug aus dem Interview:

Theo Geißler: Bitte ein paar Worte über Ihre größten Erfolge und Ihre herbsten Niederlagen im Rahmen Ihrer gewerkschaftlichen Arbeit.

Stefan Meuschel: Im politischen Bereich sind Erfolge stets das Ergebnis gemeinsamer Anstrengungen, auch der Kooperation mit anderen Organisationen. Dass es in den 21 Jahren meiner Tätigkeit für die DAG gelungen ist, soziale Absicherungen für Minigruppen durchzusetzen und für Minderheiten, denen die landläufigen gewerkschaftlichen Druckmittel nicht zur Verfügung stehen, möchte ich schon auf der Habenseite buchen: das reicht vom Künstlersozialversicherungsgesetz bis zu urhebervertragsrechtlichen Regelungen, vom tariflichen Sozialschutz für Opernchorsänger bis zur EU-weiten Anerkennung des Filmregisseurs als Haupturheber am Filmwerk.

Niederlagen im fachlichen Bereich sind all die Ziele, die zu langsam oder bisher gar nicht erreicht wurden – und der sich verstärkende Eindruck, im Krieg des Schwachsinns gegen das Schöpferische werde doch Ersterer den Sieg davontragen.

Geißler: Wo sehen Sie die Aufgaben einer künstlerorientierten Gewerkschaft?

Meuschel: Nirgendwo anders, als die aller anderen Gewerkschaften: In der Umsetzung des Willens der Mitglieder. Neben ihren tarif- und betriebspolitischen Aufgaben ist die Künstlergewerkschaft einem Kulturauftrag verpflichtet, der nicht nur in der Sicherung von Arbeitsplätzen und Kultureinrichtungen, sondern auch im Erhalt einer kulturellen Grundversorgung und eines hohen künstlerischen Niveaus besteht. Das hat auch eine besondere partnerschaftliche Beziehung zum Arbeitgeberlager zur Folge. Beim Rollenspiel der Sozialpartner ist der gemeinsame Kunstwille für beide Seiten oft ein die Balance gefährdender Faktor.

Geißler: Sind kulturelle Berufsvertretungen in Zeiten weltweiter Vernetzung überhaupt noch zukunftsfähig?

Meuschel: Wenn die weltweite Vernetzung nicht zum Amüsierbetrieb auf dem Vulkan werden soll, gilt es, überall kulturellen Sand ins Getriebe zu streuen. Wer könnte das besser als starke Bündnisse solcher Kultur-Berufsverbände. Nachdenklich sollte es stimmen, dass die Berufsgewerkschaften und -verbände im Hinblick auf ihre Akzeptanz bei ihrer Mitgliedschaft und die Entwicklung der Mitgliederzahlen weniger Zukunftssorgen haben als so manche große Organisation.

Stefan Meuschel zum 70. Geburtstag

Der Bundesvorstand der VdO gratuliert im Namen aller Mitglieder sehr herzlich. Wir wünschen auch weiterhin Gesundheit, Zufriedenheit und viel Kraft für kommende Aufgaben. Für die zurückliegende Zusammenarbeit ein herzliches Dankeschön!
Winfried Knoll
Bundesvorsitzender

 

 

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner