Zur Startseite


 

 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


 

Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik
Brennpunkte
Zur Situation deutscher Theater und Orchester
Der Wotan auf dem Grünen Hügel
Zum Tod von Wolfgang Wagner
Der Sänger als Kunde
Martin Geißler von der ZAV Künstlervermittlung im Gespräch
Neue Formen des Musiktheaters
Tagung des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung


Qualität und soziales Engagement
Das Gauthier Dance Ensemble
Schlag nach bei Shakespeare
Handlungs- und Literaturballette im Wandel

Portrait
Mit neuen Ideen der Krise begegnen
Musiktheater in den USA am Beispiel der Met

Berichte
Begegnung der Kulturen
Bernhard Langs „Montezuma“ in Mannheim
Eine Hauptrolle für den Kinderchor
Jörg Widmanns „Das Gesicht im Spiegel“ in Düsseldorf
In der Hölle von heute
Peter Konwitschnys „Gluck-Ring“ mit „Alkestis“ in Leipzig
Die Religion der Frauen
„Neda – der Ruf“ in Osnabrück uraufgeführt

VdO-Nachrichten
Nachrichten
Wir stellen vor: Köpfe der VdO – Wir gratulieren // Gagenerhöhungen 2010 vereinbart

Service
Schlagzeilen
Namen und Fakten
Stellenmarkt
Spielpläne 2009/2010
Festspielvorschau (pdf)

 

Kulturpolitik

Neue Formen des Musiktheaters

Tagung des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung · Von Andreas Hauff

„Ich kenne heute keinen, der keine Oper schreibt“, sagte Wolfgang Rihm als Gast des ihm gewidmeten Themenblocks bei der 64. Frühjahrstagung des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung in Darmstadt.

Nein, tot ist die Oper schon lange nicht mehr, und auch die Opernhäuser will niemand mehr anzünden. Die Darmstädter Tagung unter dem Motto „Neue Musik in Bewegung – Musik- und Tanztheater heute“ traf thematisch ins Schwarze.

Die Vorträge waren gut besucht, das Interesse am Thema lebhaft und weitgefächert. Sitzungsleiter Jörn Peter Hiekel versuchte zu Anfang einen Überblick und nannte eine Reihe von maßgebenden Referenz-Werken. So sinnvoll dieser Versuch der Orientierung war, so schwierig blieb die Verständigung. Wer unter den Anwesenden kannte überhaupt alle diese über europäische und deutsche Bühnen verstreuten Aufführungen? Selbst unter den Kennern gingen die Werturteile oft diametral auseinander. Immer wieder fragte man sich: Nach welchen Kriterien wird hier überhaupt geurteilt?

Zentrale Entwicklungen

 
An der Nahtstelle zwischen Bewegung und Musik: Choreograf Martin Schläpfer, hier seine
 

An der Nahtstelle zwischen Bewegung und Musik: Choreograf Martin Schläpfer, hier seine „Ramifications“ aus seiner Zeit beim ballettmainz (Premiere in Düsseldorf ist am 12. Juni). Foto: Bettina Müller

 

Dass sich mit Albrecht Wellmer ein ausgewiesener Philosoph des Themas „Musiktheater heute“ annahm, brachte etwas Klarheit. Unter den Stichworten „Regietheater“, „Postdramatisches Theater“ und „Einsatz neuer Technologien und Medien“ charakterisierte er drei zentrale Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit. Inwieweit allerdings die Perspektive zeitgenössischer Kunst tatsächlich erhellend auf überlieferte Werke wirkt, wäre eingehender zu untersuchen. Nicht jede körperliche Verrichtung auf der Bühne, nicht jede großformatige Videoinstallation, die sich als Befreiung von bürgerlichen Kunsttempel-Traditionen feiern lässt, erweitert den Horizont. Die teilweise hysterische Polarisierung zwischen „Regietheater“-Anhängern und „Werktreue“-Fans ließe sich entschärfen, wenn man sich ernsthaft Gedanken machen würde über das Geschichtsbewusstsein von Theatermachern und -besuchern. Wo Wellmer Adornos Schreckensbild vom nostalgisch umwehten Opernmuseum zitiert, bleibt außer Acht, was ein gutes Museum heute leistet: Vergangenes und Gegenwärtiges in eine sinnvolle und erhellende Beziehung zu setzen. Das aber wäre eine zentrale Anforderung an eine Musiktheater-Regie, die sich mit alten Werken auseinandersetzt oder mit neueren, die die Vergangenheit thematisieren.

Interaktion von Musik und Theater

Dass modernes Musiktheater abseits etablierter Institutionen blüht, machte Christa Brüstle mit ihrem Vortrag „Diesseits und jenseits der Oper“ deutlich, der sich um ungewöhnliche Inszenierungen am und im Wasser drehte. Ein Videomitschnitt der Berliner Produktion „AquAria“ im Neuköllner Stadtbad (2007/08) zeigte die Protagonistin singend unter Wasser im Taucheranzug. Die eigentlichen Zuschauer saßen damals am Beckenrand. Immer wieder stellte sich in den drei Sitzungstagen die Frage, was eine Videoaufzeichnung wirklich transportieren kann von einem vielschichtigen Ereignis aus Raum, Bewegung, Musik und Sprache. Einen Ausschnitt aus Martin Schläpfers faszinierender Choreografie zu Ligetis „Ramifications“ kommentierte ein Zuschauer gelangweilt mit: „Da hab ich schon Besseres gesehen.“

Dabei dürfte derzeit kaum ein Choreograf so intensiv an der Nahtstelle von Bewegung und Musik arbeiten wie Martin Schläpfer. Stephanie Schroedter bekannte in ihrem Vortrag über „Tendenzen der Interaktion von Tanz und Musik im Theater“, dass sie geradezu auf Schläpfers bevorstehende Uraufführung zu Morton Feldmans „Neither“ warte. Sie unterschied vier Grundkategorien, in denen Tanz, Musik und weitere Elemente in unterschiedlicher Gewichtung wirken: Die Liste führte vom (konventionellen) „Tanz im Musiktheater“ über das „Durchchoreografierte Musiktheater“ und das „Durchmusikalisierte Tanztheater“ bzw. „Musik-Tanztheater“ zum stark performativ geprägten „Tanz-Musik-Theater“ (oder „Bewegungs-Klang-Theater“). Deutlich wurde, wie sehr die Tanzwissenschaft zurzeit um die Aufführungsanalyse ringt.

Wahrnehmungsmöglichkeiten

Instruktiv war Ursula Brandstätters Referat über „Musik und Bewegung – wahrnehmungspsychologische Erkenntnisse – exemplifiziert und falsifiziert an ‚Jagden und Formen’ von Wolfgang Rihm und Sasha Waltz“. Ihr Resümee möchte man manchen Theaterleuten und -gehern gern ins Stammbuch schreiben: „Ästhetische Wahrnehmung beruht auf der Alltagswahrnehmung, aber sie spielt mit diesen Mechanismen und eröffnet neue Wahrnehmungsmöglichkeiten.“ Ein wirklich neues „Format“ von Musiktheater hat offensichtlich der Komponist José María Sánchez-Verdú mit seiner Kammer-oper „Gramma – Gärten der Schrift“ entwickelt, über die er anschaulich berichtete. Das Werk thematisiert die Bedeutung der Schrift und die Aura von Kunst. Das Publikum sitzt inmitten des Orchesters und blättert in einem kunstvoll gestalteten Buch, das zugleich die Partitur darstellt. Die Blättergeräusche sind einkomponiert, doch der Zuhörer behält die Freiheit, eigenständig vor- und zurückzublättern.

Andreas Hauff

 

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner