Zur Startseite


 

 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


 

Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik
Brenn-Punkte: Situation deutscher Theater
Brandmeldungen von Aachen bis München
Kulturförderung durch Arbeitslose
Der Streik der „Intermittents“ in Frankreich
Die Stadt als Klangkörper
Bericht über eine Tagung in Dessau
Elektronisches Wissen ist Macht
Das Urheberrecht im digitalen Zeitalter

Portrait
Zwischen Tanz und Stummfilm
Ballett-Repetitor und Filmkomponist Aljoscha Zimmermann im Gespräch
In so mancherlei Gestalt…
Der Chor der Sächsischen Staatsoper Dresden

Berichte
Kühle glatte Oberflächen
Kurt Weill Fest versucht sich in „Stadtkultur“
Himmel, Arsch und Wolkenstein
Winfried Hillers und Felix Mitterers „Wolkenstein“ im Staatstheater Nürnberg
Sinn und Widersinn
Hallgrimssons „Die Wält der Zwischenfälle“ in Lübeck
Ungeniert, alle maskiert
Venezianische Nacht in Cottbus


Musik-Collagen von Pina Bausch
Eine Werk-Monografie
Neue Opern – Neue Aufnahmen
Ein aktueller Überblick

Alles, was Recht ist
Finger weg von den Koalitionsrechten
Von Krankenversicherung bis Urlaubsverlängerung

VdO-Nachrichten
Nachrichten
Muss Schwund sein? // Weniger Erziehungsgeld // Bundestarifausschuss // Tarifkommission Berlin // Wir gratulieren // Opernchor des Bremer Theaters trauert um Fritz Hummel

Service
Schlagzeilen
Namen und Fakten
Oper und Tanz im TV
Stellenmarkt
Wettbewerbe 2004
Spielpläne 2003/2004
Festspiel-Vorschau 2004

 

Portrait

In so mancherlei Gestalt…

Der Chor der Sächsischen Staatsoper Dresden · Von Annegudrun Heilmann

Mit ausladend schwingenden Röcken, hochgeschnürter Brust und gestrickten Stulpen um die mehr oder weniger strammen Waden schreiten, rascheln, huschen die Damen und Herren des Staatsopernchores zu ihrem Auftritt im zweiten Akt der Operette „Die Fledermaus“. Richtig: Auch die Herren wurden vom Regisseur für den Ball paradox bei Graf Orlofsky in Dirndlkleider gesteckt und ganz offensichtlich fühlen sie sich dabei ganz unterschiedlich. Manche nehmen’s gelassen, manche reißen ihre Witze darüber, andere fühlen sich sichtlich unwohl. Aber danach fragt keiner. Verkleiden gehört zum Beruf. Für Ausgleich ist gesorgt: Ein andermal dafür, in anderen Inszenierungen, stecken die Sängerinnen und Sänger in Ballkleid und Smoking, Sträflingskleidung, Kimonos oder in Gewändern aus „Tausend und einer Nacht“ und auch der alltägliche Straßenanzug unserer Zeit gehört hin und wieder zum Kostüm.

Immer wieder anders bietet sich das Äußere dar, aber immer gleich soll die Qualität des Gesangs sein, der allabendlich aus den Kehlen der Sänger erklingt. Jedes Mal ganz individuell sein Bestes zu geben und doch aufzugehen in der Gemeinschaft des Chores, der klingt wie eine einzige Stimme – das ist eine ganz besondere Aufgabe, auch Anforderung und Anspannung für eine Sängerin, einen Sänger, der im Chor der Sächsischen Staatsoper Dresden engagiert ist.

Internationales Renommé

Dass dieser Chor etwas ganz Besonderes ist, weiß man nicht nur in Dresden, wo man in den Rezensionen nach Neuinszenierungen oft lapidar lesen kann: „Der Staatsopernchor in gewohnt hervorragender Qualität…“ Hinter dieser „gewohnten Qualität“ steht immens viel Arbeit und Einsatz. Zunehmend wird dies international anerkannt: Salzburg ist – nach den Erfolgen von Sächsischer Staatskapelle und Staatsopernchor in den Jahren 2002 und 2003 mit „Die Liebe der Danae“ und „Die Ägyptische Helena“ – wieder im Gespräch für 2006 mit „Idomeneo“, „ein Zeichen dafür, dass wir bestehen konnten“, wie Chordirektor Matthias Brauer bescheiden sagt.

 
 

Weihnachtlicher Chor vor der Semper-Oper in Dresden. Foto: Erwin Döring

 

Wenn sich der Dresdner Opernchor durch seine Qualität in besonderer Weise auszeichnet, so hat das auch etwas mit der Struktur seines Einsatzes zu tun. Denn er ist beileibe nicht nur ein „Opernchor“. Er ist ganz selbstverständlich und regelmäßig auch in Konzerten mit der Sächsischen Staatskapelle präsent, ist Teil grandioser CD-Aufnahmen, war sogar 2001 mit Dvoráks „Stabat mater“ unter Giuseppe Sinopoli Anwärter auf den Grammy Award der Deutschen Grammophon Gesellschaft für die beste Choreinstudierung. Nicht zuletzt aus diesem Zusammenwirken in Oper und Konzert bezieht er seine Spannbreite eines immensen Repertoires, das oft nebeneinander, nahezu zur gleichen Zeit, geboten werden muss. Vor nicht allzu langer Zeit sang der Chor unmittelbar nacheinander in Wagners „Götterdämmmerung“, drei Tage später den 100. Psalm von Schütz in einer a-cappella-Version, Haydns „Schöpfung“ in einer Inszenierung des Ballett Dresden bis hin zu Michael Tippett im Konzert und daneben natürlich das gesamte klassische und moderne Repertoire des Opernbereiches. Und während gerade „Die Fledermaus“ Premiere hatte, beginnen schon die Proben für die Neuinszenierung der Alban-Berg-Oper „Wozzeck“ und für die nächsten Aufführungen der zeitgenössischen Opern „Lear“ und „Celan“... Nicht genug mit der Vielfalt der Aufgaben: Vielleicht hat auch mancher Zuschauer den Dresdner Staatsopernchor bei der ZDF-Übertragung aus der Dresdner Frauenkirche oder der MDR-Sendung aus der Semperoper mit jeweils weihnachtlichem Programm am Bildschirm erleben können. Wichtig vielleicht: Bei zahlreichen Konzertmitschnitten des MDR handelt es sich um Life-Übertragungen, die ja immer ganz besondere Anforderungen erfüllen müssen.

Jeder Sänger ein Solist

Noch vor wenigen Jahren waren Gastdirigenten überrascht, an der Semperoper einen Chor vorzufinden, der in jeder musikalischen Richtung stilsicher agiert – heute rechnen die Dirigenten damit und setzen den Chor entsprechend gern ein. So bedeutende Dirigenten wie Michael Boder, Sir Colin Davis, Myung-Whun Chung, Sir Eliot Gardener, Daniele Gatti, Bernard Haitink, Sir Neville Marriner, Fabio Luisi, Massimo Zanetti, um nur einige zu nennen, schätzen die Zusammenarbeit mit ihm.

Hier Sänger zu sein heißt, wie ein Solist singen und agieren zu können, aber anders als dieser nicht in nur einem „Fach“ engagiert zu sein. (Ganz nebenbei: Manchmal übernimmt eine im Chor engagierte Sängerin oder ein Sänger auch kleinere, solistische Partien: Die Brautjungfern im „Freischütz“, die Edelknaben in „Tannhäuser“ und „Lohengrin“, die Knaben in der „Zauberflöte“, verschiedene Partien in „Madame Butterfly“, „A Midsummer Night’s Dream“ und zuletzt die Partie der Ida in „Die Fledermaus“ seien hier genannt.)

Bei den abendlichen Vorstellungen und den täglichen Proben stellt der Opernchorsänger sein Können unter Beweis. Er kombiniert die musikalischen mit den gewünschten szenischen Anforderungen und führt sie zur Deckungsgleichheit – das in Dresden erreichte Niveau hält jedem Vergleich mit anderen deutschen Opernchören stand. Reizvoll und schwierig zugleich ist es, sich dabei innerhalb der Gemeinschaft aller Chorsänger integrieren, zurücknehmen und dennoch als Bühnenpersönlichkeit mit möglichst großer Individualität auftreten zu müssen.

Nachwuchs-Arbeit

Chordirektor Matthias Brauer ebenso wie sein Stellvertreter Christof Bauer und der Chorrepetitor Christoph Heinig sorgen in umfangreicher Probenarbeit für eine hohe Klangkultur, die sich aus kraftvoller Stimmführung und homogenem, schlankem Chorklang auch im Opernbereich speist. Diese Kultur ist nicht nur seit Jahrzehnten, sondern seit Jahrhunderten historisch gewachsen (Chorbegründer war im Jahre 1817 niemand anders als der Dresdner Hofkapellmeister Carl Maria von Weber). Auf diesem Fundament bauen Chorleitung und alle neunzig Chormitglieder gemeinsam weiter.

Als sich die Leitung Sorgen wegen des mangelnden Nachwuchses machen musste, wurde 1989 ein Opernchorstudio gegründet, in dem seither gemeinsam mit der Hochschule für Musik Dresden Opernchorsänger praxisnah ausgebildet werden. So gelang es in den vergangenen Jahren, den Staatsopernchor wesentlich zu verjüngen. Aber noch immer fehlen bestimmte Stimmgruppen, gerade jetzt Tenöre (zur Zeit gibt es vier Vakanzen) und tiefe Bässe. Vereinzelt wurden deshalb schon Kräfte aus fernen Ländern auch für den Chor engagiert; aus Japan, Korea und der Ukraine kamen Mitarbeiter mit ausgezeichneten Deutschkenntnissen und einwandfreier Phonetik ans Haus – beides eine Grundvoraussetzung für ein Festengagement.

Ebenso wie sich Musiker der Staatskapelle zu kammermusikalischen Vereinigungen zusammenschließen, haben sich auch einige Opernchorsänger dem kammermusikalischen Singen verschrieben. Diese nebenberufliche Tätigkeit fördert außerhalb von beruflichen Zwängen, eigene musikalische Interessen zu pflegen, individuelle Kraft zu schöpfen und (im musikalischen Sinne) aufeinander zu hören – also die Dinge zu tun, die der Sänger im Berufsleben täglich braucht. Sänger und Sängerinnen des Dresdner Staatsopernchores agieren außerdem als ständige Gäste in verschiedenen Rundfunkchören und werden auch gern in den Bayreuther Festspielchor aufgenommen.

Der Chor und die Presse

Wünsche? Vor allem, dass die Konzertarbeit in gleicher Intensität wie in der jüngeren Vergangenheit fortgesetzt werden möge. Das Singen im Konzert ist die hohe Schule des Chorgesangs und bildet eine Grundlage für seine Qualität.

Ein weiterer Wunsch richtet sich vor allem an die Kritiker. Wenn – wie in der Neuinszenierung von „Götterdämmerung“ geschehen – der Chor vom Publikum mit Bravi bedacht und dann mit keinem einzigen Wort in der Rezension erwähnt wird, dann stimmt dies eben doch traurig. Mitwirkende (und der Staatsopernchor wirkt sicht- und hörbar in vielen Aufführungen mit) haben auch das Recht, bei guter Leistung zumindest benannt, besser noch: beschrieben zu werden.

Abdruck mit freundlicher Genehmigung aus dem „Theaterjournal“ der Sächsischen Staatsoper Dresden.

Annegudrun Heilmann

 

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner