Zur Startseite


 

 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


 

Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik
Brennpunkte
Zur Situation deutscher Theater und Orchester
Große Oper für die Kleinen
Die Geschichte der Kinderoper in Deutschland
Türen in die Vergangenheit
Das Tanzarchiv Leipzig wird 50 Jahre alt

Portrait
Erinnerung an jüdische Mitbürger
Das Stadttheater Fürth im Porträt
Eine Fülle von Aufgaben
Der Magdeburger Chordirektor Martin Wagner

Berichte
Meisterhafter Geschichtenerzähler
Stuttgarter Cranko-Hommage zum 80. Geburtstag
Die Entdeckung des Doppelgängers
„Eugen Onegin“ an der Bayerischen Staatsoper
Zeitgemäß: Geschichte als Show
Brechts und Dessaus „Lukullus“ an der Komischen Oper
Triumph und Irrfahrt
„Les Troyens“ von Berlioz in Stuttgart

VdO-Nachrichten
Nachrichten
Arbeitskämpfe in New-York, Paris... – ... und Gespräche bei der GEMA – Renten der DKV Bund und der VddB – Arbeitslosenbeitrag gesenkt – Wir gratulieren – Die VdO trauert um Michael Kühner
Mitgliedschaft zahlt sich aus
Ein Überblick über die Leistungen der VdO
Im Labyrinth der Tarife
Der Versuch eines Blicks durch den Dschungel

Service
Schlagzeilen
Namen und Fakten
Oper und Tanz im TV
Stellenmarkt
Spielpläne 2007/2008
Festspielvorschau

 

Portrait

Eine Fülle von Aufgaben

Der Magdeburger Chordirektor Martin Wagner · Von Herbert Henning

„Ich liebe das Singen und Sie lieben das Singen. Das ist eine gute Basis für unsere Arbeit“. Martin Wagner erinnert sich noch genau an seine erste Probe mit dem Opernchor, die er mit diesen Worten begann. Die erste große Einstudierung war damals der „Tannhäuser“. Inzwischen ist ein Jahr vergangen und der Magdeburger Opernchor wurde in der Kritikerumfrage der „Opernwelt“ in das Ranking „Bester Chor“ aufgenommen. Dies ist zweifelsohne ein Verdienst der künstlerischen Arbeit des neuen Chordirektors.

Hoher Anspruch

Seit August 2006 arbeitet Martin Wagner am Opernhaus Magdeburg und leitet darüber hinaus die Singakademie. Nach neunjähriger Tätigkeit als Korrepetitor, Studienleiter, Kapellmeister und Chordirektor an der Staatsoperette Dresden sucht Wagner in Magdeburg neue Herausforderungen: Große Oper, wie „Tannhäuser“ oder „Nabucco“, Donizettis „Liebestrank“ oder Mozarts „Requiem“ – Werke, die er in kurzer Zeit in Magdeburg mit den 34 Sängerinnen und Sängern des Opernchores einstudierte. Der Opernchor schätzt an Martin Wagner seine besonders ausgeprägte Musikalität, gepaart mit einer sicheren stilistischen Arbeitsweise und mit seinem hohen qualitativen Anspruch an sich selbst und an die Kollegen. Der engagierte Chorvorstand Frank Heinrich beschreibt es so: „Durch die Konzentration auf wesentliche Aspekte des Chorgesangs findet unter seiner Leitung eine effiziente und anspruchsvolle Probenarbeit statt. Er beweist musikalische Sensibilität in den verschiedensten Genres, die der Chor zu bewältigen hat. Man spürt deutlich, dass er selbst lange Jahre im Chor gesungen hat.“

Vier Dimensionen

 
Chordirektor Martin Wagner. Foto: Hans Ludwig Böhme
 

Chordirektor Martin Wagner. Foto: Hans Ludwig Böhme

 

In Dresden geboren erhält Martin Wagner bereits mit 6 Jahren Klavierunterricht, wird mit 10 Jahren Kapellknabe und dirigiert mit 16 das erste Mal im Gottesdienst eine Schütz-Motette. In Dresden studiert er dann auch Korrepetition und Orchesterdirigieren, unter anderem bei Siegfried Kurz. Bereits während des Studiums sammelt er an Theatern in Radebeul und Görlitz praktische Erfahrungen als Repetitor und Chorassistent. Wagner: „Professionelle Opernchorarbeit auf höchstem Niveau gestaltet sich aus meiner Sicht vierdimensional. Erste und zweite Dimension sind künstlerisch ambitioniertes und konzentriertes Auftreten jedes einzelnen Chorsängers im Gesang und zeitgleich in der Szene. Die dritte Dimension gilt als besonders chorspezifisch und zielt auf die Homogenität des stimmlichen und szenischen Gesamteindruckes ab, in dessen Dienst sich alle Chormitglieder uneigennützig stellen müssen. Und die vierte und wichtigste Dimension ist die Kontaktaufnahme mit dem Zuschauer, das Brennen für das eigene Publikum. All das zusammen ist eine sehr komplexe und fordernde Aufgabe, der sich die Kollegen hier in Magdeburg mit Hingabe widmen und dafür immer wieder herzlichen Beifall ernten.“

In Vera Nemirovas Magdeburger Inszenierung von Giuseppe Verdis Oper „Nabucco“ betreten durch die Saaltüren 120 Chorsänger (Opernchor, Coruso-Chor, Singakademie, Kinder- und Jugendchor) den hermetisch abgeriegelten Zuschauerraum, um den berühmten Chor der Hebräer „Va pensiero“ mit beeindruckender Klangfülle zu singen, ergreifend Verzweiflung und Todesangst spielend, Schutz suchend in der Menschenkette. Für Chordirektor Martin Wagner ist es bei jeder Aufführung ein Gänsehaut-Gefühl, wenn er vom Foyer den langsam verklingenden Schlussakkord des Gefangenenchores vernimmt und nach spannungsgeladener Stille ein begeisterter Jubelapplaus losbricht.

In der Freizeit Komponist

Viel Energie investiert Martin Wagner in die Probenarbeit der Magdeburger Singakademie e.V. Der Extrachor des Opernhauses mit etwa 70 Mitgliedern hat sich im vergangenen Jahr verjüngt und wird im Mai die Orgelweihe im Dom mitgestalten.

„In meiner Freizeit? Da komponiere ich.“ – so zuletzt die Schauspielmusik für das Historienspektakel „Jakob Böhme“ im Juni 2007 auf dem Görlitzer Untermarkt für die Besetzung Bariton, Chor und Großes Orchester. Als ein besonderes Ereignis zum Jahresausklang bereiten Opernchor und Mitglieder der Magdeburgischen Philharmonie erstmals ein weihnachtliches Chorkonzert mit weltlicher und geistlicher Musik vor. Wagner dirigiert und moderiert das Konzert und hat eigens einige Weihnachtsweisen arrangiert. Besonders freut er sich auf eine Reihe origineller Weihnachtslieder, die Opernchormitglieder auf seine Anregung hin aus ihren Heimatländern Bulgarien, Chile, Korea, Polen und Rumänien mitgebracht haben. Man merkt Martin Wagner, der mit seiner Familie in Magdeburg längst heimisch geworden ist, die Freude an der Arbeit mit dem Opernchor an. Die Präsenz im Theater ist ihm wichtig. Während der Vorstellung steht er auf der Seitenbühne. Das eine Mal vermittelt er Sicherheit, ein anderes Mal liefert er die passende Motivation für den bevorstehenden Auftritt. Die Fülle der Aufgaben des Chores erfordert eine logistische Meisterleistung. Martin Wagner und „sein“ Opernchor streben nach Perfektion. Und so gehören in Andreas Kriegenburgs neuester Inszenierung – Mozarts „Idomeneo“ – die Chorszenen in ihrer musikalischen und darstellerischen Präzision und Ausdruckskraft zu den Höhepunkten des Opernabends. Und das stimmt Martin Wagner für die weitere künstlerische Arbeit mit dem Opernchor mehr als optimistisch.

Herbert Henning

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner