Beide 1832 in Detmold also vor Lortzings langjährigem Wirken in Leipzig entstandenen Stücke handeln im kritisch dargestellten Kleinbürgermilieu. Der Weihnachtsabend spielt im Hause des sonderbaren Herrn Käferling, der auch an solchem Tag mit dem Vermessen und Beschreiben eines Tierskeletts beschäftigt ist und die Familienprobleme der Hausfrau überlässt. Das kommt der Tochter zu Hilfe, um mit List auch anderer Akteure den vom Vater abgelehnten Geliebten als in einem Korb verpacktes Weihnachtsgeschenk zu erhalten. Auch Der Pole und sein Kind spielt in solchem Milieu, mit einer Feier zu Ehren des reichen Pächters Redlich beginnend. Eine von Redlich großmütig aufgenommene Fremde gibt aber Rätsel auf. Zur Lösung führt ein mit seinem kleinen Sohn bettelnd durch Deutschland ziehender polnischer Invalide. Der entpuppt sich nämlich als Feldwebel des IV. Regiments, das beim blutig niedergeworfenen polnischen Aufstand gegen die zaristische Fremdherrschaft 1831/32 besonders tapfer kämpfte. Zu seiner und aller Überraschung findet er in der von Geheimnissen umwitterten Unbekannten seine tot geglaubte Frau. Das klingt heute zwar rührselig, drückt aber die große Sympathie und Unterstützung der deutschen Bevölkerung für die verfolgten polnischen Freischärler aus. Und die Theaterbesucher verstanden es so, auch als aktuelle Mahnung gegen Fremdenfeindlichkeit. Für die Gesangsnummern beider Stücke verwendete Lortzing, dem Brauch des französischen Vaudevilles folgend, weitgehend damals beliebte Lieder und Opernarien. Beiden Stücken stellte er eine eigene Ouvertüre voran. Als Ausdruck der allgemeinen und seiner eigenen Sympathie für die aus ihrer Heimat vertriebenen polnischen Freiheitskämpfer komponierte er das Auftrittslied für den Feldwebel vom IV. Regiment und verwendete für das Finale das später zur polnischen Nationalhymne erhobene Lied Noch ist Polen nicht verloren. Feinsinnige Harmonisierung und Instrumentation geben beiden Stücken musikalische Geschlossenheit und durchaus persönliches Gepräge. Intendant Ingolf Huhn inszenierte die Stücke behutsam, mit Sinn für feinen, auch hintergründigen Humor (im Weihnachtsabend mit einer marionettenhaft gespielten Szene). Rita Zaworka, Uta Simone, Marcus Sandmann, Lothar Ballhaus, Hans-Heinrich Ehrler und Klaus Kühl zeigen sich in beiden Stücken spielfreudig mit guten gesanglichen Leistungen. Im Polen kommt noch Guido Hackhausen als stattliche Erscheinung in der Titelrolle hinzu. Generalmusikdirektor Georg Christoph Sandmann nimmt diese Musik ernst, führt differenzierend und präzise die Solisten, den Chor und die Mittelsächsische Philharmonie zu einer überzeugenden und beeindruckenden musikalischen Gestaltung.
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