Zur Startseite


 

 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


 

Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik
Theater als moralische Anstalt
Der Regisseur Peter Konwitschny im Gespräch
„Laut gedacht“
Theo Geißler und Klaus Bernbacher über den Deutschen Musikrat
Weimar liegt nicht in Bayern
Bayerischer Theaterpreis für das gefährdete DNT
Weimar: Kultur ausradieren?
In Bayern wird das Deutsche Nationaltheater Weimar – DNT – mit dem Bayerischen Theaterpreis geehrt
Theaterkampf in Weimar
Warum das Deutsche Nationaltheater eigenständig bleiben muss:
Ein Pressespiegel

Sächsische Kulturraum-Konferenz

Portrait
Kein nahtloser Wechsel
Neuanfänge beim Theater Regensburg
Der Promi-Rektor
Zum Amtsantritt von Siegfried Jerusalem an der Hochschule Augsburg-Nürnberg

Berichte
West-östliche Sündenfälle
Hindemiths „Triptychon“ an der Kölner Oper
Noah unter den Hausbesetzern
Sidney Corbetts „Noach“ in Bremen uraufgeführt
Noch ist Lortzing nicht verloren
Wiederentdeckung unbekannter Werke in Freiberg
Es ist kalt in Deutschland
Lachenmanns „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ in Paris und Stuttgart
Dresdner Sänger-Wettstreit
Finalisten-Auswahl beim Competizione dell’ Opera


Gift beim Buffo
Neue Opernaufnahmen auf CD

Service
VdO-Nachrichten 1
VdO-Nachrichten 2
VdO-Nachrichten 3
Alles, was Recht ist
Schlagzeilen
Namen und Fakten
Oper und Tanz im TV
Stellenmarkt
Spielpläne 2001/2002

 

Editorial

In der Politik ist es wie im wirklichen Leben: Erst der Druck der Ereignisse löst Den-
ken und Handeln aus. Hegel sprach von den „ernsten Einreden der Geschichte“, die ideologisierte, auch idealistische Illusionen immer wieder zerstören. Der 11. September 2001 war solch eine ernste Einrede, die zur Verteidigung der Zivilisation auffordert.

Das nach dem Infarkt des totalitären Kommunismus proklamierte „Ende der Ge-
schichte“ ist eine derartige Illusion; die angestrebte Weltordnung eines „global village“ wird ebenfalls zur Illusion werden, wenn sie losgelöst von der Geschichte gedacht und praktiziert wird. Das „global village“ bedarf der gerechten und starken staatlichen Ordnungen, um die ungeheuren Spannungen auszutarieren, die aus den Ungleichzeitigkeiten des zivilisatorischen Entwicklungsstandes in den verschiedenen Teilen und Gesellschaften der Erde resultieren.

   

Stefan Meuschel

 

Allein der Blick auf die Prognosen der Vereinten Nationen zur demografischen
Entwicklung zeigt, dass die kulturellen, wirtschaftlichen, politischen Unterschiedlichkeiten die Bedrohungs- und Konfliktpotentiale werden anwachsen lassen, wenn es nicht gelingt, zivilisatorischen Konsens zu vermitteln: Leben derzeit noch rund sechs Milliarden Menschen auf der Erde, so werden es bis zum Jahr 2050 rund elf Milliarden sein, bei abnehmender Bevölkerung in Europa, Japan und Russland, bei zunehmender in Brasilien, China, Indien, Indonesien, Mexiko, Nigeria und Pakistan. Und mehr als die Hälfte dieser elf Milliarden wird, so die UN-Prognose, in stadtähnlichen Ballungsräumen vornehmlich der südlichen Hemisphäre leben.

Es darf nicht den Hochmut der nördlichen Hemisphäre beflügeln, wenn die Fest-
stellung unbestreitbar erscheint, dass deren – unsere – moderne Zivilisation grundsätzlich die überlegenere ist; allein schon deshalb, weil nur sie es vermag, einigermaßen zulängliche Lebensgrundlagen für die anwachsende Weltbevölkerung zu schaffen.

Da Hochmut leicht vor dem Fall kommt, hat die moderne Zivilisation sich den
Herausforderungen zu stellen durch Öffnung, Sozialität und zugleich Wehrhaftigkeit. „Terrorismus zielt immer auf die staatliche Schutzfähigkeit“, schrieb Sepp Binder 1978, damals unter dem Eindruck des RAF-Terrorismus in Deutschland, in seinem offenbar den Geheimdiensten unbekannt gebliebenen Buch „Terrorismus – Herausforderung und Antwort“.

Sozialität der modernen Zivilisation meint nicht die Aufgabe des Gedankens der
Welt als „global village“ und die Rückkehr zu religiös-nationalen Gesellschaften, sondern Legitimation der Zivilisation, Rechtsstaatlichkeit und soziale Gerechtigkeit in ihr. Die Welt braucht eine legitimierte Zivilisation, die von vielen, durchaus unterschiedlichen Kulturen getragen wird und auch viele, durchaus ungleichzeitige Kulturen verträgt. Und wenn diese Kulturen Götter haben, müssen es solche sein, die andere Götter neben sich akzeptieren.

Der Weg dorthin führt nicht über die Börse, das Finanzamt der Dummen, und
nicht über die New Economy, das sozialdarwinistische Gebetbuch des Neoliberalismus. Es führt über Aufklärung, Bildung und Stärkung des Selbst-Bewusstseins der Kulturen. Eine Gesellschaft, die an der Bildung und an der Kultur spart, macht sich zum Komplizen des Terrorismus.

Bezogen auf seine Tochter formulierte der Rolling Stones-Musiker Mick Jagger
unlängst in einem „Spiegel“-Interview: „Bereits ein bisschen Bildung bringt gewaltig viel“. Er fügte hinzu: „Jede Art von Kultur, sei es Musik, Literatur, Film oder Kunst, spielt eine große Rolle für das psychische Gleichgewicht der Menschen. Wenn man, wie die Taliban, die Leute davon abschneidet, dann beschneidet man ihre Sinne. Ähnliches haben die Puritaner in England getan: Da wurde sogar jede Art von Tanz verdammt.“

Ihr Stefan Meuschel

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner