Zur Startseite


 
Inhalt der aktuellen Ausgabe
 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


Inhaltsverzeichnis

Foto: Holger Badekow

Foto: Holger Badekow

Das Titelbild
Beispielhaftes von den umjubelten 39. Ballett-Tagen Hamburg: „Shakespeare Dances – VIVALDI oder Was Ihr wollt“, uraufgeführt 1996, natürlich eine Choreografie von John Neumeier, dem wir zum 40-jährigen Dienstjubiläum ein ausführliches Portät widmen (S. 12-13). Auf unserem Bild die Tänzer Lloyd Riggins und Carolina Agüero. Foto: Holger Badekow

Kulturpolitik

Brennpunkte bei deutschen Bühnen und Orchestern

Theater- „Rettung“ unter prekären Bedingungen und ohne Tarifpartner? In Chemnitz miefelt und haustarifelt es öffentlich vor den nötigen Verhandlungen: Der Intendant winkt mit „sozialverträglichem Personalabbau. In Cottbus soll der „freiwillige Gehaltsverzicht“ der Mitarbeiter verringert werden. Erstmal fein. Das Theater Neubrandenburg/Neustrelitz bleibt wohl chronisch unterfinanziert. Es lebe die Drohne!

Klebstoffe für das Publikum
Studie zur Besucherbindung in Opernhäusern · Von Jelena Rothermel

Untergang des Abendlandes, Kulturinfarkt – so tönt es schon seit Jahren aus verschiedenen Richtungen, wenn es um die Zukunft deutscher Kulturinstitutionen geht. Verstärkt sind die Opernhäuser gezwungen, Publikum zu gewinnen und zu halten. Die Opernhäuser bemühen sich – doch kommt das bei den Besuchern an? Dieser Frage ist Markus Lutz in seiner kundigen Publikation „Besucherbindung im Opernbetrieb. Theoretische Grundlagen, empirische Untersuchungen und praktische Implikationen“ nachgegangen.

Portrait

Von der Mühe, ein Mensch zu sein
Symposium zu André Tchaikowsky in Bregenz · Von Wolf-Dieter Peter

„Die tägliche Mühe, ein Mensch zu sein“, hat André Tchaikowsky (1935-1982) in seinen Tagebüchern notiert. Als „Robert Andrzej Krauthammer“ in einer assimilierten jüdischen Familie geboren, wurde er von seiner Großmutter als Mädchen maskiert aus dem Warschauer Ghetto geschmuggelt und überlebte mit falschen Papieren als „André Tchaikowsky“. Hochbegabt, polyglott, eminent belesen wurde er nach dem Krieg zur großen Hoffnung des aufblühenden polnischen Musiklebens.

Wagner aus dem Geiste Mendelssohns
Nürnbergs GMD Marcus Bosch im Gespräch mit Christian Kröber

Marcus Bosch ist seit 2011 Generalmusikdirektor am Staatstheater Nürnberg. Daneben verantwortet er die Heidenheimer Opernfestspiele und die Waldhaus Konzerte Flims. Über seine Arbeit in Nürnberg und sein darüber hinaus gehendes Engagement sprach Christian Kröber für „Oper&Tanz“ mit dem vielseitigen Musiker.

Ein Botschafter in die Welt
40 Jahre John Neumeier beim Hamburg Ballett · Von Dagmar Ellen Fischer

Er ist der dienstälteste Ballettdirektor der Welt: John Neumeier feierte in der vergangenen Spielzeit sein 40-jähriges Jubiläum mit dem „Hamburg Ballett“. 1973 wurde er an die Hamburgische Staatsoper berufen. Zuvor hatte Neumeier als jüngster Ballettdirektor Deutschlands in Frankfurt erfolgreich gewirkt. Was nach 1973 geschah, kann im Rückblick als stetiger Aufbau eines „Imperiums“ gesehen werden.

Berichte

Erschreckendes und Gefälliges
Opernbericht von den Salzburger Festspielen · Von Verena Fischer-Zernin

Wenig Respekt vor dem Drehbuch
Frank Castorfs „Ring“ in Bayreuth · Von Juan Martin Koch

Neue Ausgrabung in Bregenz
André Tchaikowsky und Mozart bei den Festspielen · Von Juan Martin Koch

Neue DVDs
Opern von Montverdi bis Donizetti

„... wie sich die Welt verändert“
Anne Linsel: „Pina Bausch – Bilder eines Lebens“

Oper & Tanz aktuell

Alles, was Recht ist
Neues zur Entfernungspauschale

Nachrichten
Landesdelegiertenversammlung Bayern – Wir gratulieren

Service

Die Service-Rubriken:
// Editorial // Schlagzeilen // Namen und Fakten // Oper und Tanz im Fernsehen //
// Spielplan-Premieren 2013/2014 (pdf) // VdO-Nachrichten //

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner