Zur Startseite


 

 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


VdO-Nachrichten

Landesdelegiertenversammlung Bayern

Der Vorsitzende des Landesverbands Bayern der VdO, Stefan Moser, lud die Delegierten der Ortsverbände an den bayerischen Musiktheatern zu der jährlichen Versammlung für den 15.07.2013 nach Nürnberg ein, und alle Ortsverbände entsandten die jeweiligen Funktionsträger oder deren legitimierte Vertreter; in vielen Fällen waren sogar zwei Ortsverbandsrepräsentanten nach Nürnberg angereist. Wie auch in den vorangegangenen Jahresversammlungen erstattete der Landesvorsitzende einen kurzen Tätigkeitsbericht zu seinen Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr. Auch die Geschäftsführung, sowohl der Geschäftsführer Tobias Könemann als auch der stellvertretende Geschäftsführer Gerrit Wedel konnten diesmal anwesend sein, berichtete über die Geschehnisse der vergangenen Zeit sowie die allgemeine tarifpolitische Lage und die momentane und zukünftige Situation der VdO.

Neben den üblichen Situationsberichten aus den einzelnen Häusern, für die wie fast jedes Mal leider wieder viel zu wenig Zeit blieb, hatte der Landesvorsitzende, ganz im Sinne der Fortführung der Absicht, die Ortsdelegierten durch „Schulungsmaßnahmen“ in der Wahrnehmung der ihnen übertragenen Aufgaben zu unterstützen, den 10. Abschnitt des NV Bühne (Opernchor- und Tanzgruppenvorstände, §§ 48 – 52) auf die Tagesordnung gesetzt. Schon nach der Lesung und Besprechung der ersten Paragraphen und der daraus resultierenden angeregten Diskussion nicht nur der Ortsdelegierten, sondern auch der kundigen Fachjuristen, wurde schnell klar, dass dieser gesamte Komplex einer dringenden detaillierten Überarbeitung bedarf und etliche Einzelfragen grundsätzlich geklärt werden sollten. Diesen Arbeitsauftrag werden der Landesvorsitzende und die Geschäftsführung sowohl in die „Arbeitsgruppe Mantelfragen“ als auch in den Bundestarifausschuss mitnehmen, um die weitere Vorgehensweise zu koordinieren. Sollte es aus den einzelnen Orts- und Landesverbänden noch substantielle Beiträge oder Fragen zu diesem Thema geben, so möchten wir darum bitten, diese über die Landesvorsitzenden zu bündeln, die die Punkte dann unmittelbar an die Geschäftsführung weiterleiten sollten.
Als Tagungsort für die Landesdelegiertenversammlung Bayern des nächsten Jahres wurde Augsburg ins Auge gefasst, was aber sicherlich noch von einem dann anstehenden Terminabgleich mit abhängig sein dürfte.

Wir gratulieren

zum 25-jährigen VdO - Jubiläum

Sonja Pallasch, Staatstheater Braunschweig
Harald Häusle, Saarländisches Staatstheater Saarbrücken
Joachim Pieczyk, Theater Ulm

zum 35-jährigen Bühnen-Jubiläum

Thomas-Michael Förster, Städtische Theater Chemnitz
Aleksandra Söchtig, Theater für Niedersachsen Hildesheim
Robert Riene, Bühnen der Stadt Köln
Angelika Straube, Staatstheater Nürnberg

zum 25-jährigen Bühnen-Jubiläum

Andrea Sancelean, Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen
Tomoko Yasumura, Landestheater Coburg
Markus Seesing, Aalto-Musiktheater Essen
Christa Schneider, Staatstheater am Gärtnerplatz München
Tibor Acs, Staatstheater Nürnberg


startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner