Zur Startseite


 

 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


Rezensionen

Zwei Mehta-Editionen

The Complete Warner Recordings von Zubin Mehta, Classics Warner, UNSPSC-Code: 55111512; Zubin Mehta, The Complete Columbia Album Collection, Sony Music, UNSPSC-Code : 55111512

Zwei große CD- und DVD-Editionen sind zu Zubin Mehtas 85. Geburtstag erschienen. Die Veröffentlichungen von Warner Classics und Sony (ehemals Columbia) enthalten jeweils alle Einspielungen Mehtas, die er bei den beiden Labels aufnahm. Die Editionen repräsentieren damit einerseits die Bandbreite seines immensen Repertoires, andererseits seine Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Orchestern der Welt. Die Liste der Orchester, die er jahrelang oder sogar auf Lebenszeit leitet, ist Legende. Bei den berühmtesten internationalen Festspielen ist er zuhause. Ein Jetset Dirigent der Extraklasse und ein Musikbesessener ist Zubin Mehta, das dokumentieren die beiden Editionen eindrucksvoll.

Mehta wurde in Bombay, dem heutigen Mumbai geboren. Er ist bekennender Parse, was seine human temperierte, tolerante und weltaufgeschlossene, politisch unabhängige, vielfältig engagierte Persönlichkeit erklärt. Zubin Mehta ist ein bekennender Weltbürger der Musik, voller Empathie, ein Kommunikationstalent und von stupendem technischen Können. 27 CDs und 3 DVDs bei Warner spiegeln seine dirigentische Karriere, 94 CDs sowie 3 DVDs sind es bei Sony. Angesichts der unermesslichen Veröffentlichungen Mehtas ist das ein wichtiger und gewichtiger Teil seines Lebenswerks. Beide Editionen, die auch den Vergleich ein und desselben Stücks in verschiedenen Interpretationen mit unterschiedlichen Orchestern erlauben, dokumentieren die Ausnahmeerscheinung dieses internationalen Superstars unter den Pultheroen.

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner