Zur Startseite


 
Inhalt der aktuellen Ausgabe
 
Zur Startseite von Oper & Tanz
Aktuelles Heft
Archiv & Suche
Stellenmarkt
Oper & Tanz abonnieren
Ihr Kontakt zu Oper und Tanz
Kontakt aufnehmen
Impressum
Datenschutzerklärung

Website der VdO


 

Aktuelle Ausgabe

Editorial

Kulturpolitik
Brenn-Punkte: Situation deutscher Theater
Brandmeldungen von Cottbus bis Schwerin
Fest am Haus oder Karriereplanung?
Der Rückzug Christian Thielemanns
Das Friedenspotential der Musik
Daniel Barenboim erhielt Wolf-Preis
Von Kindesbeinen an
Chorklassen: Ein Konzept für eine Zukunft mit Gesang
Opernchöre werden aktiv
Über Projekte in Bremerhaven und Kiel

Portrait
Bayreuth ist erst der Anfang
Ein Gespräch mit dem Regisseur Christof Schlingensief
Diätküche beim Konditor
Das Staatsballett Berlin stellt sich vor

Berichte
Abgesang auf ein Jahrhundert
Friedrich Cerhas „Der Rattenfänger“ in Darmstadt
Oper mit Startschwierigkeiten
„Flight“ von Jonathan Dove in Leipzig
Gebrochene Rest-Klassik
Münchner Ballettwoche
Von Film- zu Opernhelden
Ludger Vollmers „Paul und Paula“ in Nordhausen
Welterlösung aus Fantasialand
Matthus’ „Unendliche Geschichte“ in Weimar

VdO-Nachrichten
Nachrichten
Beitragsanpassung // GVL-Nachweis 2003: Abgabetermin beachten // Beitragsordnung der VdO lt. § 8 der Satzung // Wir gratulieren //

Service
Schlagzeilen
Namen und Fakten
Oper und Tanz im TV
Stellenmarkt
Wettbewerbe 2004
Spielpläne 2003/2004
Festspiel-Vorschau 2004

 

Inhaltsverzeichnis

   
 

Foto: Claudia Charlotte Burchard.

 

Das Titelbild

Nach dem Buch- und Kinoerfolg nun auch ein Renner auf der Opernbühne: Michael Endes „Unendliche Geschichte“ wurde von Siegfried Matthus vertont und in Weimar uraufgeführt. (Bericht auf Seite 25). Unser Bild zeigt den „Felsenbeißer“ Jon Pescevich und Matthias Koch als „Blubb“ im Vordergrund.

Kulturpolitik

Brenn-Punkte: Situation deutscher Theater
Die deutsche Theaterlandschaft versteppt weiter: Erfurts neue Oper rechnet für ihre erste Spielzeit mit einem Fehlbetrag von einer halben Million Euro. In Görlitz reichen 14 Prozent Gehaltsverzicht des Personals nicht für die Stabilisierung. Halberstadt soll seinenSpielbetrieb um ein Viertel reduzieren. Das Staatsorchester Hannover streicht das 13. Monatsgehalt, in Köln werden zwei Spielstätten geschlossen. Schwerin will seine Mecklenburgische Staatskapelle in die Tarifgruppe B zurückstufen und in Meinigen wird das Ballett dichtgemacht.

Thielemann verlässt Berlin
Hat er gepokert und verloren - oder hat er im Rahmen seiner Karriereplanung genau das erreicht, was er wollte: nämlich Aufsehen und den scheints kämpferischen Abschied von einem ungeliebten Job? Nikolaus Kuhn analysiert einen zumindest umstrittenen Abgang.

Wolf-Preis für Barenboim
Am 9. Mai erhielt der Dirigent Daniel Barenboim den Wolf-Preis. Das Preisgeld wird Barenboim Musik-Erziehungsprojekten in Israel und Ramallah stiften. Dennoch geriet die Preisverleihung zu einer politisch pikanten Angelegenheit. Martin Hufner berichtet.

Singen in der Schule
Vor zwei Jahren entstand aus dem Wunsch nach einem „Chorzentrum Hannover“, das die Chorszene bündeln und einen gegenseitigen institutionellen Austausch in Gang setzen sollte, die Idee der „Chorklassen in Niedersachsen“. Ein Zustandsbericht.

Portrait

Zwei Beispiele von Chorprojekten „außer der Reihe“ erreichten uns in den vergangenen Wochen. Das Konzert des Opernchores Kiel bedeutete – laut Zeitungsbericht – einen „großen Schritt ins Licht“. Über das „Feuerwerk“ des gemeinsamen Konzerts der Chöre aus Bremerhaven und Oldenburg schrieb Christian Ekowski in der Nordsee-Zeitung. Ferner sprach Andreas Kolb mit dem Regisseur Christof Schlingensief, der den nächsten Bayreuther „Parsifal“ inszeniert. Manuel Brug stellt das Staatsballett Berlin vor.

Berichte

Bei der Münchner Ballettwoche entdeckte Malve Gradinger „gebrochene Rest-Klassik“. Vom Film zur Oper: „Paul und Paula“ gab es in Nordhausen. Frieder Reinighaus ließ sich Siegfried Matthus´ „Unendliche Geschichte“ in Weimar erzählen, während „Flight“ von Jonathan Dove in Leipzig mit Startschwierigkeiten kämpfte. Andreas Hauf war von Friedrich Cerhas „Der Rattenfänger“ in Darmstadt begeistert.

Service

Die Service-Rubriken:
// Editorial // Schlagzeilen // Namen und Fakten // Oper und Tanz im Fernsehen //
// Spielplan-Premieren 2003/2004 (html - pdf) // Wettbewerbe // VdO-Nachrichten //
// Festspiel-Vorschau 2004 //

startseite aktuelle ausgabe archiv/suche abo-service kontakt zurück top

© by Oper & Tanz 2000 ff. webgestaltung: ConBrio Verlagsgesellschaft & Martin Hufner